Gepäck bei Buchung oder erst am Flughafen buchen/aufgeben

esox000

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

ich suche derzeit Flüge von München nach Evenes über unterschiedliche Flugsuchmaschinen.

Hinflug hätte ich mir jetzt einen Flug mit Norwegian von Müchen nach Evenes übe Oslo ausgesucht.
Rückflug von Evenes nach Müchen über Oslo und Koppenhagen mit SAS.

Nun sind die Flüg in den Buchungsportalen alle nur so, dass ich ein Gepäckstück mit hinzu buchen kann.
Kann ich deswegen trotzdem pro Person zwei Gepäckstücke aufgeben und am Check in die Gepäckstücke nachzahlen oder darf ich dort tatsächlich nur ein Gepäckstück mitnehmen?

Danke und Gruß
Johannes
 
Buche lieber bei der Airline direkt.
Bei den meisten Airlines gen Norge wie zB NORWEGIAN, SAS, WIDERØE, FLYR usw. kannst Du problemlos alles online auf deren Webseite buchen, auch das Sondergepäck, auch im Nachhinein, bei fortschrittlichen Airlines wie zB LUFTHANSA geht das leider nicht.

Auch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, im Falle X bei der Airline direkt besser aufgehoben zu sein. An jedem besseren Lufthavn in Norge haben die erstgenannten Airlines eigene Schalter, an denen man Menschen direkt und ohne Warteschleife ansprechen kann, und freundlich sind die auch immer 😀
 
Aufgepasst!

Wenn Du z.B. über Tripmonster/Travelgenio buchst, dann lassen Dich die Airlines nicht in deren System und Du kannst nichts dazu buchen.

Ein Mitarbeiter von SAS sagte mir wortwörtlich am Telefon dieses Jahr: Das ist die Strafe, dass Sie nicht direkt bei uns gebucht haben.
SAS bot z.B. 50% off, wenn man online bei denen das Gepäck gebucht hätte. Er war nicht bereit etwas für mich zu tun.

Nie wieder mache ich das!
Der Stress und die Mehrkosten die ich dann über Tripmonster hatte, waren ÄTZEND! Ich habe mitgezählt und mehr als 8 Stunden in deren Hotline verbracht, um dann zu erfahren, dass das Mehrgepäck bei SAS buchbar ist, aber für den Rückflug mit Norwegian das nicht möglich sei.
Insgesamt hatte ich in dem ganze Desaster auch 5 Tickets per Mail bei denen offen, wovon kein einziges bearbeitet wurde🖕
 
Nach unseren Erfahrungen mit Booking.com auf jeden Fall auch direkt bei den Airlines. Gepäck zubuchen ist da kein Problem, egal ob vorab oder am Schalter bei der Gepäckaufgabe.
 
auf alle Fälle direkt bei den Airlines buchen ! In der Regel geht das auch mit Bezahlen des Extragepäcks am Schalter, jedoch kostet dies dann meist deutlich mehr wie online. Bei Norwegian Air kann man sehr gut online 2nd Bag und auch das Rutenrohr hinzubuchen - bei SAS geht das ebenfalls über die Anzahl der Gepäckstücke...nur bei der Lufthansa wird es kompliziert ;-)
 
Morgen zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir betreffend Nachbuchung eines Rutenrohrs bei SAS helfen.

Das Online-Nachbuchen eines Gepäckstücks bei SAS funktioniert soweit problemlos. Aber es wird kein Gepäckstück in Form eines Rutenrohrs angeboten.
Wenn ich einfach ein 'normales Checked Bag' bis 23 Kg dazu buche, überschreite ich logischerweise das zulässige Gurtmass für diese Auswahl.

Alternativ bietet SAS die Option 'Ski Bag' an, welches ein ähnliches Packmass wie ein Rutenrohr hat und das Gurtmass somit nicht überschreiten würde.
Denke dies müsste funktionieren. Wie macht ihr dass?

Gruss Fredi

Bildschirmfoto 2023-04-15 um 10.52.12.png
 
Ich buche immer den ski bag. Das funktionirt super und habe damit noch nie Probleme bekommen.
 
Ich buche SAS Plus, von den zwei Gepäckstücken kann auch eines Sportgepäck sein, also das Rutenrohr. Falls Du also Plus gebucht haben solltest, dann buche einfach ein normales Gepäckstück dazu und gebe das Rohr mit den zwei enthaltenen auf. Da habe ich bisher nie etwas vorher angegeben, ich musste nur halt zum Schalter und dort einchecken.

EDIT: Sehe gerade das Dein Screenshot nur 1 Stück enthält, also kein Plus. Die Situation kenne ich nicht, aber da mein Sporttube ja eigentlich ein Ski Bag ist, würde ich es auch so machen.
 
Morgen zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir betreffend Nachbuchung eines Rutenrohrs bei SAS helfen.

Das Online-Nachbuchen eines Gepäckstücks bei SAS funktioniert soweit problemlos. Aber es wird kein Gepäckstück in Form eines Rutenrohrs angeboten.
Wenn ich einfach ein 'normales Checked Bag' bis 23 Kg dazu buche, überschreite ich logischerweise das zulässige Gurtmass für diese Auswahl.

Alternativ bietet SAS die Option 'Ski Bag' an, welches ein ähnliches Packmass wie ein Rutenrohr hat und das Gurtmass somit nicht überschreiten würde.
Denke dies müsste funktionieren. Wie macht ihr dass?

Gruss Fredi

Anhang anzeigen 241494
Bei meiner doofen Buchung von SAS - Zubringer ist die Lufthansa - kann ich online gar nix extra dazubuchen,
weder Extragepäck noch Skigepäck und auch kein Rutenrohr :lacher:

@ _Kai_

buchst Du gleich von Beginn an Plus oder machst Du Upgrade?

Habe keine Ahnung was das damals beim buchen gekostet hätte, aber der Flug schlägt jetzt schon mit 825 Doppeltaler zu buche . . . .
 
Bei meiner doofen Buchung von SAS - Zubringer ist die Lufthansa - kann ich online gar nix extra dazubuchen,
weder Extragepäck noch Skigepäck und auch kein Rutenrohr :lacher:

@ _Kai_

buchst Du gleich von Beginn an Plus oder machst Du Upgrade?

Habe keine Ahnung was das damals beim buchen gekostet hätte, aber der Flug schlägt jetzt schon mit 825 Doppeltaler zu buche . . . .
Bei Lufthansa muss man wohl schon dankbar sein, wenn die nicht genau dann streiken, wenn man verreisen will.🙈
Wir werden eine Lösung finden Sepperl. 😎
 
@Bodenseefischer

Hoi Fredi,
Wenn wieder mal gar nichts hilft dann muß ich mich dort in die Hotline einklinken und mal bischen Zeit investieren.
Vor allem muß ich mal langsam meinen Krempel vorsortieren und gucken ob ich überhaupt ein Extragepäckstück hoch und runter brauche . . .

. . . . und eben ob ich die Pagro einmalig mit hoch schleife und dann dort lasse - mal sehen wie sichs entwickelt! :wave:
 
Bei meiner doofen Buchung von SAS - Zubringer ist die Lufthansa - kann ich online gar nix extra dazubuchen,
weder Extragepäck noch Skigepäck und auch kein Rutenrohr :lacher:

@ _Kai_

buchst Du gleich von Beginn an Plus oder machst Du Upgrade?

Habe keine Ahnung was das damals beim buchen gekostet hätte, aber der Flug schlägt jetzt schon mit 825 Doppeltaler zu buche . . . .

Habe gleich Plus gebucht. Leider konnte ich 2020 wenig davon nutzen, da wegen Corona die Lounges dicht waren. Letztes Jahr dann aber gut ausgenutzt, auch wenn viele Leute drin waren. Sitzen, Suppe, Kekse, Früchte, Salat, Kaffe, Wein, Bier, Softdrinks, usw. Dazu Handy und Tablet laden, gleich als erste ins Flugzeug, da auch Essen und Trinken, sowie Sitzplatz Reservierung und eben das Gepäck. Kostet zwar mehr, aber ich möchte halt auch Urlaub mit wenig Stress beim Flug. Und alleine das Gepäckstück mehr kostet ja auch sonst 70€.

2020 gab es aber beim Einchecken kleine Probleme weil das zusätzliche dritte Gepäckstück nicht im PC war. Wurde aber auch unkompliziert gelöst, die hat es schnell hinzugefügt und gut war. Das hatte ich nachgebucht, muss ich dazu sagen.
 
Oben