Geldwechsel

lumbi8

Member
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
6
Hallo, wo ist es z.Zeit angebrachter Geld z.wechsel? Norwegen oder hier in Deutschland?
 
AW: Geldwechsel

Ich hab es mal verschoben, hier passt es besser.
 
AW: Geldwechsel

Sieh mal hier es hat sich in 4 Wochen nichts geändert
 
AW: Geldwechsel

Ich habe in Deutschland 7,4 Nok - 1 Euro bekommen
In Norwegen 7,1 Nok - 1 Euro.
Auch auf der Fähre haben die nur 7,1 Nok gegeben.

Angelzicke
 
AW: Geldwechsel

habe in Filan am Automat 7,79 bekommen.Andre

Top.
Ich habe bei Trondheim einen Kurs von 7,78 vor 2 Wochen bekommen.
Seit Jahren hole ich mein Geld am Automaten in Norwegen und werde es auch beibehalten. Bei der Abreise ziehe ich nochmals ein paar Kronen, damit ich beim nächsten Urlaub gleich Bares in der Tasche habe.

Kleiner Tip : Bei der DKB Bank bekommt man eine kostenlose Visa-Card, mit der man auch in Norwegen ohne Gebühren Geld abholen kann.

Wenn jemand keine Kreditkarte der DKB hat, dann sollte er das Geld mit der EC-Karte holen, da hier die Gebühren geringer ausfallen als mit einer Kreditkarte.

Generell kann man sagen. Bargeld mit der EC-Karte holen und bezahlen an der Tanke etc. mit Visa. Allerdings werden hier auch oftmals extra Gebühren fällig. In Dänemark wurden mir 3% extra berechnet, da mit Visa gezahlt wurde. Hier werde ich zukünftig auch Geld vom Automaten holen und in Bar zahlen.

LG Pilkerknecht
 
AW: Geldwechsel

In Norwegen am EC-Automaten gibt es meiner Erfahrung nach den besten Kurs.
Aber lieber einen größeren Betrag abheben wie viele kleine wegen der Bearbeitungsgebühr.
Bei der Hausbank in Deutschland fragen mit welchen norwegischen Instituten Abkommen bestehen.

Gruss
 
AW: Geldwechsel

Hallo,
ich ziehe auch imemr am Automaten. Hängt vom Kreditinstitut ab, ob ich VISA oder EC benutze. Der Kurs ist eigentlich immer besser, als direkt vor Ort bei der Bank oder Wechselstube.
Gruß!
 
AW: Geldwechsel

hai,hab heut bei der ksk für 100eus-kronen bestellt,sind am dienstag da,bekommen werd ich 750kr für 101,61+3eus gebühr,kurs ist 7,381:]
 
AW: Geldwechsel

Nachfolgend eine aktualisierte Berechnung zu dem Thema.

Grundsätzlich:
Da sich das Verhältnis von Sortenkurs zum Devisenkurs in engen Grenzen hält, ist die Ersparnis unabhängig vom aktuellen Wert des € fast immer glecih.


1.000,-- NOK kosten in der Bank 140,00 €
(hier wird der sogenannte Sortenkurs berechnet)
1.000,-- NOK kosten am EC-Geldautomaten 129,00 € (hier wird der sogenannte Devisenkurs berechnet)
(Die Kurse sind von 11.07.11 )
Das macht eine Ersparnis von ca. 11,--€.
Aber: Hinzu kommt eine meist pauschale Gebühr von € 5,--.
Deshalb ist es besser, den Höchstbetrag auszunutzen(Abhängig teilweise von der Bank, meines Wissens aber mind. 4.000,-- NOK = 500,-- €). z. B. Abhebung 4.000,-- =
Kursersparnis 44,-- € ./. 5,-- € Gebühr = 39,-- € Ersparnis .

Sonderthemen sind kostenlose Kreditkarten mit Bargeldverfügungen ohne Gebühr. (Habe ich an anderer Stelle gelernt, sind nicht meine Federn)

Außerdem ist es sicherer als Bargeld mitnehemen.

Selbst im teuersten Supermarkt in Norge dürfte diese Ersparnis für 1 Dutzend Bier ausreichen.

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Geldwechsel

Bei Comdirect und sicherlich auch anderen Banken ist das Abheben mit der Visa Karte am Automaten
Gebührenfrei !

Die Deutsche KIarte funktioniert aber nicht im Geschäft,
naja nicht in jedem, aber es gibt ja kontanter (bargeld).

7,8 NOK sollte man schon bekommen.
 
AW: Geldwechsel

Auch nach meinen Erfahrungen ist das Abheben vom Automaten in Norwegen die günstigste Geldweschelvariante. Die Gebühren für die Automatennutzung eines fremden Geldinstitutes kann man vermeiden durch die hier schon erwähnte Visacard der DKB sowie der ING-DIBA. Eine Alternative ist die Sparcard der Postbank. Dies ist keine Kreditkarte sondern eine Guthabenkarte. Das dort geparkte Geld ist niedrig verzinst - aufpassen mit den Freistellungsaufträgen! Kurz vor dem Urlaub entsprechende Geldmenge auf das Sparcard-Konto überweisen, übrig gebliebenen Kontobetrag nach dem Urlaub wieder aufs Tagesgeldkonto oder andere Geldanlage mit gutem Ertrag überweisen. Macht ein wenig Aufwand, ist aber eine kostengünstige Variante. Mit der Sparcard der Postbank kann man 10x pro Jahr weltweit an Automaten mit dem Windrosensymbol gebührenfrei Geld abheben. Die Sparcard erhält auch, wer kein Girokonto bei der Postbank führt.

Petri

Hans
 
Oben