Geldtransfer an Privat .

Esox60

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
1.847
Alter
56
Ort
im Rutenwald
moin moin
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Speziell die Wahlnorweger wissen sicher Bescheid .
Im Zuge der Bargeldrückdrängung in Norwegen , wurde ja vor Jahren VIPPS auch für den privaten Geldtransfer entwickelt . Ich gehe mal davon aus das man damit zum Beispiel Gebrauchtwaren / wagen / Boote etc. untereinander bezahlt .
Von Norweger zu Norweger sozusagen. Als Deutscher ohne Konto in Norge hab ich da ja keinen Zugriff drauf . :confused1: Wie bezahle ich also zB. ein Gebrauchtboot von privat vor Ort , wenn der Eigentümer Bargeld für Teufelswerk hält . Habt ihr da bitte ein paar Tipps für mich?
 
Wise.com
 
Dauert das nicht auch einen Tag bei Paypal bis es auf dem Konto des Empfängers ist ?
 
Kannst doch überweisen.
Über onlinebanking kann man im Beisein des (Verkäufers/Käufers) das Geld überweisen.

So läuft es hier bei uns wenn wir z.B. Boot und Auto von privat kaufen/verkaufen.

Gruss
Smolt
 
Ok . Wenn die Leute so viel vertrauen haben, das das zum Schluß auch passt .
Ich bin da immer bissel misstrauisch so nach dem Motto

erstmal haben und ein Stück damit weg sein
 
Spätestens wenn auf der E6 immer mehr Blaulicht hinter mir auftaucht , könnte bei der Überweisung was schiefgelaufen sein :eek1::a055:
 
:biglaugh:
So’n bißchen Vertrauen muss schon sein, gibt ja zum Glück nicht nur Idioten auf der Welt. Die meisten Menschen sind doch ganz ok.

Zur Sicherheit gibt’s bei den meisten online-Banken auch irgendeine Art Überweisungsbeleg, den man sofort runterladen kann und evtl. an den anderen per eMail schicken könnte.
 
Ok. :a020: Ich wusste nicht wie verbreitet Paypal in Norge ist. Dort ist ja vieles anders , was die Einstellung zum elektronischen Geld und die Möglichkeiten betrifft .
 
Ok . Danke . Hab mir das Xoom Dingens mal angeschaut . Scheint ne gute Lösung zu sein.
Was es mittlerweile nicht alles gibt. :a0155: Hab sogar bis vor kurzen meine Geldscheine noch selber hergestellt. :a055:
 
Nehme ich auch, ...früher hießen die "TranferWise".
Bei größeren Beträgen können Wechselkursaufschläge und sonstige Gebühren nach Norge ganz schön ins Geld gehen, selbst bei der Hausbank (oder gerade da). Dazu war ich irgendwann nicht mehr bereit und mit TransferWise lief das tadellos.
Andere Möglichkeiten sind sicher auch ok, dazu kann ich aber nichts sagen.
 
Bei "Normalbeträgen" im Rahmen des Kreditkartenrahmens funktioniert vieles sehr einfach, aber wenn es um größere Beträge sind, z.B. Kauf eines Boots, Haus o.ä. wäre ich mir nicht so sicher. Liegt nicht bei den meisten Anbietern Paypal, Wise nur die Kreditkarte(n) mit ihren mehr oder weniger großen Limits dahinter? Bei Wise könnte man, wenn ich mich recht erinnere ein Konto eröffnen, dass man vor der Überweisung auffüllt. Geht wahrscheinlich bei Paypal auch.

Keine Ahnung was bei Rückforderungen im Falle von Nichterfüllung, z.B Fake-Angeboten oder das Haus oder Boot erfüllt nicht die eigenen Vorstellungen, passiert.

Das Thema ist interessant.
 
Die Günstigste Art ist immernoch die Überweisung auf das Norwegische Konto. Kosten in BRD sind nur die Normale Überweisungsgebühr in den meisten Fällen Null Euro. Überweiung in Euro und die Umrechnung in Norwegen kostet keine 5 € für den Empfänger. Dafür gibts aber den Börsenkurs fast in Echtzeit. Nicht wie bei Wiese und Konsorten den eigenen gepfuschen Kurs. Habe bei Wiese mal durchgerechnet und da sollten mal eben schlappe 10.000 € etwas mehr als 50 € Gebühr ksoten da sage ichmal vielen Dank sollen andere machen. Zudem ist der Kurs auch nicht der günstigste. Aber einige müssen ja immer den Original Nok Kurs haben dann ist es natürlich auch bei den Überweisungen ordentlich Zahlungsintensiv.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen . Ich bin da jetzt soweit durch und das Thema darf geentert werden . Mir ging es ja hauptsächlich um elektronische Bezahlmöglichkeiten in Echtzeit ( max. 1 Stunde) an privat. Wiese und normale Überweisung fallen da eher aus . Wahrscheinlich ist das aufgefüllte Paypal Konto mit Xoom überwiesen eine der schnellsten Möglichkeiten.
Oder eben wenn der Verkäufer mir (Ausländer) vertraut , und die Überweisung in seinem Beisein aktzeptiert.
Mal schauen wie das dann wird .
Am Ende will ich ja auch nicht die Color Fantasy kaufen. Schon deswegen weil sie nicht bei Vågen Camping an den Bootssteeg passt . :wink:
 
Mir ging es ja hauptsächlich um elektronische Bezahlmöglichkeiten in Echtzeit ( max. 1 Stunde) an privat. Wiese und normale Überweisung fallen da eher aus . Wahrscheinlich ist das aufgefüllte Paypal Konto mit Xoom überwiesen eine der schnellsten Möglichkeiten
Naja, wenn das auf ne Bank geht, bin ich mir nicht sicher dass es innert einer Stunde gebucht wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens auch Revolut, wenn beide es haben. Da geht so ein Transfer auch schnell. Denke mal dass andere Fintech Banken das auch so haben.
 
Oben