Gelbes Riff im April

AW: Gelbes Riff im April

Moin Moin

Mein lieber Scholli äh Krischan Da kann man sich ja schon fast die restlichen 4000 km sparen bis zum Kapp
Die habt Ihr also bei Euren Off Shore mit 2-4 Angeltagen gefangen Respekt. D.h aber auch das wir bei unseren sogenannten Küstenfahrten solche Kaliber wahrscheinlich nicht fangen werden. Oder?
Ihr als Küstenbewohner seit ja gegen das Gen das aus dem Hals kommt immun.
Kann mir eigendlich nichts schlimmeres vorstellen als Seekrank und dann 4 Tage auf dem Schiff gefangen.Ich hatte eigendlich auch nie Probleme, waren schon oft ca 15 Jahre her, von Laboe aus Angeln, auch bei Wind,aber die letzte Fahrt im letzten Jahr am Kapp hatt es in sich, konnte es gerade noch so wieder runterschlucken.Mussten dann die Fahrt abbrechen,weil die zwei Mitfahrer schon gefüttert hatten,und an Land wollten.War ja auch bei unseren 6m Booten kein Akt,weil immer unter Land
Werden mal sehen wie wir das deichseln
Danke für die Tipps
Mfg Rüdiger

Moin Rüdiger!

He, he... stimmt wenn es bloß um die Größe der Fische geht, tut Norwegen nicht unbedingt Not...

Wir haben aber auch schon auf den Touren von Thyboron aus, ziemlich vor der Norwegischen Küste gefischt.

Ich möchte aber trotzdem sobald wie nur möglich nach Norge, dann auch richtig nördlich... Steigen oder Rolvsöja haben wir da angepeilt :)

Muss schon wirklich toll sein, auf wirklich große Fische mit leichtem Gerät zu fischen! Und dann erst die Artenvielfalt... :daumen:

Bei den Touren aufs "Riff" ist man doch teilweise auf recht derbes Gerät angewiesen...
30-50 lbs Rute, große Multi (am Besten elektrisch) und Gewichte zwischen 750 - 1000 Gramm...
Runter damit und wieder hoch...
Da gibt es dann noch 2 Optionen, entweder runter und zack Fisch dran, oder runter und zack...Wrack... :O
Lange gedriftet wird dementsprechnd auch nicht, da man schnell über die Spots gedriftet ist.
Da lob ich mir dann doch die "unsportliche" E-Multi... zumindest für die seltenen Leerfahrten...

Ist dann doch ganz schön "hardcore" ;)

Besonders am zweiten Tag, wenn Arme und Rücken vom vielen drillen schmerzen ;) He, he :D

Auf einer wie von Euch geplanten Tour ist es natürlich auch immer möglich, große Fische zu fangen...
Die Wahrscheinlichkeit weiter draußen bei den Wracks ist aber schon größer.

Eine MENGE Fisch wird aber auch auf den etwas kürzeren Touren gefangen! Na und am relativ leichten Gerät, machen auch 5 Pfünder richtig Laune :)

Wenn Ihr Euch noch nicht 100% auf Hanstholm/Hirtshals festgelegt habt, dann möchte ich Euch gerne 2 Kutter empfehlen, die auch Tagestouren anbieten und die wirklich den richtigen Riecher in Sachen Fisch haben...

Die Fahren zwar von Hvide Sande aus los, ist aber landschaftlich und fischtechnisch nicht unattraktiver als der Norden Dänemarks und von der Anfahrt mit dem Auto her auch kürzer....

Hab Dir mal eine PN gesendet :]

Seekrankheit ist ja so ein Ding...
Dagegen ist keiner wirklich immun!
Kann Dich auch mal ganz hinterlistig bei relativ ruhiger See erwischen... Zum Glück gibt es da die nötigen Mittel gegen!
Klebe mir immer ein "Scopoderm Pflaster" hinters Ohr, das hält dann für 24 Stunden und macht echt nicht müde.
Wenns Dich dann doch erwischt hat, dann hilft meistens nur noch in den sauren Apfel zu beißen...
In diesem Falle heißt dass, ein Zäpfchen (Vomex) versenken /@

Bist dann vom Wirkstoff völlig schach matt gesetzt und kannst direkt in die Koje, aber immerhin besser als das elendige Würgen!

@ Björni: Flatanger?! Man, nun bin ich aber mal neidisch :D

Grüße

Krischan

Das hoffe ich doch,...aber Flatanger ist eigentlich ne Notlösung,....wir wollten ursprünglich im März ans Nordkap,...aber die Tour holen wir nächstes Jahr nach,......:)

MoinJungz...
bis vor einigen Jahren habe ich auch noch solche Hardcoretouren vollzogen.....über den Siffkahn M/S Thailand, mittlerweile endlich beschlagnahmt aber unter grandioser Leitung von Kapitän Hansen, ein Meister seines Fach....

http://www.norwegen-angelforum.net/...wolftrip_auf_dem_skagerrak-19013.html?t=19013

und später auf der M/S Bodil....quasi waren wir damals mit die ersten Gäste unter Per Jensen, welcher die Jahre davor als Fischer sein Geld verdient hat...

http://www.norwegen-angelforum.net/...ln_auf_leng_vor_norwegens_s_dk_ste-20579.html

M/S Bodil von Thyborøn aus ist ein guter Start, um mal gute Lengs zu fangen und nicht unbedingt nach Norwegen zu fahren.....aber mit nen Norwegentörn ist es auch nicht wirklich vergleichbar.....Ponyhof ist was anderes und nach 24 Std. ist man auch relativ alle vom ganzen Geschaukel und Schlafentzug...aber gemacht haben um "mitschnacken" zu können , sollte man(n) so eine Tour einmal, andere öfters...

allerdings haben diese Touren "nix" mit Gelbes Riff zu tun.....es geht vvviiieeell weiter raus....gefischt wird ca. 70-80SM oder noch mehr Offshore....und es wird ausschließlich über Wracks gefischt, so wie Krischan(Bender) es schon sagte entweder Fischkontakt und dann sofort brachial ausn Wrack zerren oder Fisch ab inkl. Montage...das gleiche wenn nicht zügig ein Biss erfolgt nach dem Ablassen...Abrissquoten von bis zu 10 Vorfächer ist nix...

Moin Männers!

Da hat Hauke ne Punktlandung hingelegt...! :daumen:

So und nicht anders siehts auf solchen Touren aus!

By the way, echt mal richtig tolle Berichte!!!

Ist schon ne gut heftige Nummer, auch bei "ruhiger" See, die man so weit draußen nicht jeden Tag anfindet...

Bei "etwas" mehr Welle ist dann wirklich Roch 'n Roll angesagt...

Wir und ne handvoll anderer Bekloppten haben schon fix geplant, uns das wieder mal "anzutun" :D

Möchte dann aber auch mal ne "ruhigere" Kugel schieben und ab gen Norge pilgern. Man wird ja nicht jünger ;)

Ist wohl schon wesentlich enspannter in nen richtigen Bett zu pennen und zwischendurch auch Duschen zu können...

Man, ich werde echt weich :lach

Grüße

Krischan

Könnt ihr mal aufhören!!! Ich muss noch bis zum 26.4. auf meine "kleinen" Riff-Touren warten.

Anfang Juni gibt's dann nochmals eine längere Offshore Tour, wie im letzten Jahr.

Was sich hier gezeigt hat war aber, dass der Verzicht auf Drillinge und die Nutzung von einem Assist Hook oben am Pilker die Verluste an Gerät deutlich gegenüber einem Standard-SetUp reduziert hat. Ich hab nur ca. 1/3 von dem in der Tiefe gelassen, was meine Mitangler abgerissen haben.

Könnt ihr mal aufhören!!! Ich muss noch bis zum 26.4. auf meine "kleinen" Riff-Touren warten.

Anfang Juni gibt's dann nochmals eine längere Offshore Tour, wie im letzten Jahr.

Was sich hier gezeigt hat war aber, dass der Verzicht auf Drillinge und die Nutzung von einem Assist Hook oben am Pilker die Verluste an Gerät deutlich gegenüber einem Standard-SetUp reduziert hat. Ich hab nur ca. 1/3 von dem in der Tiefe gelassen, was meine Mitangler abgerissen haben.

Yap Jetblack, richtig! Ansonsten Endbleimontage mit schwachbrünstigen Wirbel (son 15Kilo Ding) und die Beifänger so 2-3 Meter übern Blei anbringen...funzt auch gut

... na dann werde ich mal ab 20.märz von hanstholm aus "antesten" ...

die vollcharter ab thyboroen ist leider wegen nachträglichen vertragsänderungen in den wind geschossen ...

jetzt muss nur das himmlische kind noch ja sagen und alles wird gut (haben wir uns nach den ausfällen in den letzten jahren wegen wind verdient)

ich werde bescheid geben :}

allen gutes wetter und viel spass, micha :}

... na dann werde ich mal ab 20.märz von hanstholm aus "antesten" ...

die vollcharter ab thyboroen ist leider wegen nachträglichen vertragsänderungen in den wind geschossen ...

jetzt muss nur das himmlische kind noch ja sagen und alles wird gut (haben wir uns nach den ausfällen in den letzten jahren wegen wind verdient)

ich werde bescheid geben :}

allen gutes wetter und viel spass, micha :}

Dann drück ich Dir mal fest die Daumen, dass das Wetterchen mitspielt:daumen: Wenn das Wetterzittern nicht immer wäre, dann würde ich mich auch mal auf den Weg machen!

Gruß

Sven:]

Dann drück ich Dir mal fest die Daumen, dass das Wetterchen mitspielt:daumen: Wenn das Wetterzittern nicht immer wäre, dann würde ich mich auch mal auf den Weg machen!

Gruß

danke Sven, das daumendrücken wird helfen :}

ja und mit dem wetter ist's so'n ding, nach jahren mit über 80% trefferquote
waren die letzten drei unter 30% :(

... alles wird gut, micha :} ...

Üble Quote aber diesmal wird es bestimmt besser:)

Gruß

Tja Micha...bis jetzt haben wir eine Trefferquote von 100 %, auch wenn es letztes Jahr grenzwertig war....

Tja Micha...bis jetzt haben wir eine Trefferquote von 100 %, auch wenn es letztes Jahr grenzwertig war....

tja Norbert, du als wettergott bist klar im vorteil ;<

ich drücke dir die daumen, dass das so bleibt :}

wir sehen uns auf dem riff :}

guckst du unter Memberveranstaltungen

"Gelbes Riff 2011" Die Naffen Tour

wenn Norbert organisiert, komm ich mit garantie auf's riff ;<

viele grüsse, michael

Hallo.Ich war in den vergangenen beiden Jahre in Skarsvak Nordkapp.Die Ausrüstung ist demnach auf das Kapp zugeschnitten.Pilkergewicht von 400-750 gramm.Da ich dieses Jahr leider nicht ans Kapp komme fahren wir im April für 3 Angeltage wenigsten nach Hirtshals und von da mit Tagesfahrten ans gelbe Riff.Das Ferienhaus ist gebucht die Kutter wollten wir vor Ort buchen...hoffe das ist richtig?
Braucht mann für das gelbe Riff leichtere Pilker oder sonstiges Spezialgerät? Oder kann ich mit der Nordkappausrüstung beruhigt ans gelbe Riff fahren.
Mfg quaste

Hallo Quaste,

sowohl am Nordkapp, als auch am Riff hat der Light Tackle Gedanke Einzug gehalten. Wir fischen inzwischen mit 15 lbs Schnüren und Pilker Gewichten von 60 - 150 gr....Hat den Vorteil, man kann den Pilker taumeln lassen (versuch das mal mit einem 750 gr Teil). Hinzu kommt das Angeln mit Gummifischen, was den ein oder anderen Knaller bringt, wenn der Pilker versagt. Hier ist allerdings bei 50 - 60 m Schluss....wobei der Grundkontakt immer wieder überschätzt wird...man fängt hervorragend 10 - 15 m über Grund (vielleicht sogar besser, als die Grundklopfer) und verliert keine Köder....

Hallo Leute, bin neu hier und hab natürlich auch gleich ne Frage....
Bin ab Samstag den 2.4. 2011 in Vorupör und will am 6.4. ab Hanstholm zum Gelben Riff (MS Molboen)
Vom Wetter solls passen, nun meine Frage:
Habe gehört das es auf dem Riff viele Abreisser gibt. Was haltet Ihr davon wenn ich den Drilling am Pilker weg lasse und somit dann mein Beifängervorfach mit Makks oder Gummis noch habe?
Pertri Heil und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, LG Holli

Oben