Gelbes Riff 2004, die allererste Kutter-Tour....

bitti

Relaxangler
Registriert
29 November 2003
Beiträge
564
Ort
Munich/Bavaria/Germany
Noch nie auf einem Kutter gewesen, noch nie einen Fisch gefangen der größer als 83cm war, noch nie länger als 6h mit nem Schiff auf dem Wasser gewesen. Stop! Falsch. Ich habe schon Hochsee-Erfahrung. Jede Menge. 2x mit dem Clubschiff Aida.... ;)

Mit diesem Erfahrungsschatz gesegnet stolperte ich 2003 bei dorschfestival.de über das Angebot, eine 23h-Tour auf das Gelbe Riff mitzumachen. Nachdem ich die Berichte von vergangenen Touren gelesen hatte, stand fest, da mußte mit. Gesagt, getan und schon hatten wir uns zu dritt angemeldet.

Ein halbes Jahr später war es dann soweit.
Wir hatten in weiser Voraussicht eine Hütte in der Nähe von Sonderborg gebucht. Falls die Tour wegen Wind ausfallen sollte (der Insider weiß warum ;)), hätten wir uns immerhin noch im kleinen Belt schadlos halten können.
Wir hatten schon 3 oder 4x Hütten in der Gegend bei dem Hüttenanbieter mit dem "Dan" am Anfang gebucht und immer hat alles bestens geklappt. Auch Anreise mitten in der Nacht. Der Schlüssel wurde dann immer irgendwo in einem Briefkasten hinterlegt. Diesmal hatten wir das Spätanreisen sogar angemeldet! Als wir 1 Uhr früh endlich an der Hütte ankamen (von München bis Sonderborg sind es so ziehmlich genau 1000km), war da kein Schlüssel. Auch nach 2h suchen war kein Schlüssel da. Sauber. Die Servicetelefonnummer war nicht besetzt. Krise. Also pennen wir im Auto. 2 im Auto, 1 auf dem Vorleger der Hütte....
9Uhr konnten wir endlich den Schlüssel übernehmen, in die Hütte rein und erstmal ein paar Stunden rüsseln. Dann wurde den Steffen Wuttke angerufen, der die ganze Tour organisiert, ob die Ausfahrt zustande kommen würde, ja, Windvorhersage war ok.

Also konnte es losgehen. 3 Stunden Fahrt später waren wir in Hantsholm, haben gleich die Thailand gesucht und gefunden.
So sieht also ein Angelkutter aus... ;)
thailand.jpg

Wir haben unser Zeug in den Schlafsaal gebracht und gewartet. Was uns wohl erwarten sollte? Machen wir uns mit unserer Ausrüstung zum Depp? Was werden hier wohl für Leute aufschlagen?
Aufgeschlagen sind dann Leute, wie wir uns sie vorgestellt haben: Thermoanzug, ein paar Zentner Ausrüstung und gutem Durst ;), die meisten aber sehr nett.
Gemessen an der Ausrüstung, müssen die mindestens 10x mehr fangen als wir. Bei uns hatte jeder 10-12 Pilker über 300g mit, na hoffentlich blamieren wir uns nicht ;)
0 Uhr war ablegen und raus ging es. Leute, es war vielleicht 3-4Bft, ab geschaukelt hat das Boot, mein lieber Scholli. Bis ca 4 Uhr habe ich das unter Deck ausgehalten, dann mußte ich an die Luft...
ca 6 Uhr wurde zum ersten mal "angehupt". Pilker runter, bei 110 Meter unten. 2 mal pilken, Hänger, Abriss. Ok, neues Vorfach ran, beim nächsten "anhupen" das gleiche Spiel: runter, pilk,pilk, Hänger, Ab.
Das ist also das berühmte Riff. Auf dem ganzen Kahn war bis dahin noch kein senkrechter Fisch gefangen, aber schon einige Kilo Blei unten gelassen worden. Und schlecht war mir, Junge Junge. Als nächstes habe ich das Vorfach weggelassen, und die Pilker direkt an die Hauptschnur gehangen. Der Grund war ganz einfach, weil das ging schnell und ich mußte nicht solange "in das Boot" reinschauen, denn dann hat sich immer der Zustand von "mir ist schlecht" zu "mir ist speiübel" geändert. ;)
Zum Angeln kam ich aber mit dem Konstrukt nicht mehr, weil es wurde abgehupt und ca 1,5h weitergefahren. In der Zwischenzeit habe ich einem der netten Angelkameraden ein TTS-Pflaster abgekauft (bzw später gegen Pilker getauscht) und ab da wurde ging die Seekrankheit langsam weg.
Beim nächsten Stop rauschte also mein Pilker ohne jedes Vorfach Richtung Grund. Keine 10 Sekunden später, Biss, Himmel zieht dieses Vieh. Es hat einige Minuten gedauert, bis das Teil oben war. Köhler, ca 85cm. Mein bis dato größter Fisch. Geil. Nächster Stop, selbes Spiel. Nur diesmal ein Leng. 98cm. Mist, der Meter wurde knapp verfehlt.

Danach ging nix mehr. Bis nachmittag Null. Nur Hänger. Aber das ging nicht nur uns so, auf dem Kahn wurde wenig bis nichts gefangen. Dabei ca 10 Pilker verloren. Das gute dabei war, das die Schnur immer am Wirbel des Pilkers gerissen war, so hielt sich der Materialverlust an Grenzen.
Erst ca 3 Uhr wurde wieder gefangen. Und ab da richtig. Anhupen, Ablassen,einmal pilken und alle drei Angeln waren krumm. Ab jetzt kam Dorsch.
stefan_gaff.jpg

In Größe & Masse, wie wir vorher noch nie gefangen hatten. Hier Stefan mit einem netten Dorsch:
stefan.jpg

Bis zum endgültigen abhupen ca 19:00 hatten wir ca 15 Dorsche jenseits der 80 cm, der größte (meiner, unser kleiner dreikampf damit gewonnen ;) ) 98cm, und noch einige in der Kategorie halber Meter aufwärts.

"Gewonnen":
rico_dorsch.jpg


Unsere dritter Mann:
frank.jpg


Beim Filetieren ist mir dann noch mein Martini-Messer über Bord gegangen, <zensiert>...



Mit der Ausbeute waren wir zum Schluß sehr zufrieden. Natürlich kamen wir bei der Stückzahl nicht an solche Profis wie Herbert (eifelshark) ran, aber Größentechnisch hielt unsere Ausbeute an diesem Tag jeden Vergleich an Bord stand.


Jedenfalls werden wir nicht das letzte mal auf dem gelben Riff gewesen sein.





Und zum Schluß nochmals Dank an Steffen für das perfekte Organisieren.






Ach ja. Ganz zum Schluß noch einmal die schon öfters angesprochen Toilette der Thailand im Vorderschiff:

klo.jpg

Man sieht: Die Ratsche ist weg. :D :D :D


Gruß

Bitti
 
Ich war ja noch nie dort, aber uijuijui…sind doch nette Gesellen die ihr nach oben befördert habt :)
und Spaß scheint die ganze Ausfahrt ja auch gemacht zu haben, bis auf "die schaukelei" :D
war ein netter Bericht - danke Dir dafür und weiter so
zur Toilette fällt mir nur ach du Sch…ein

achso: Hochseeerfahrung Clubschiff Aida - da war das rytmische Schaukeln wohl ganz nett wa? :D 8)

beste Grüße aus HH

Udo
 
Na bitti, wer sagt es denn, der Wetterfluch ist gebannt und ihr hattet einen schönen Angeltrip mit guten Fängen, für die Abrisse ist das gelbe Riff ja bestens bekannt, hab da auch schon einige Kilo Blei gelassen, aber dafür auch gut Fisch gefangen dort.

Die Toilette im Vorschiff ist eine never ending storry, über die werden wohl noch Generationen von Anglern berichten:D:D.

Danke für den Bericht und die Bilder.
 
Hört sich doch sehr gut an, und lässt bei mir immer den Wunsch reifen auch einmal dort mein Glück zu versuchen...!
 
Schöner Bericht, Gelbes Riff iss immer gut. Die Thailand sieht mich aber wohl nie mehr.
Habt aber ganz ordentlich gefangen, hat euch wohl am Anfang über ein Wrack gebracht, liegen ja genug rum.

Bericht :baby:
 
Na das sind schöne Bilder und gute Fische und Pilker gibt es ja genug im handel oder am Gelben Riff.. :D

Matze
 
Sehr guter Bericht mit schönen Bildern. Ich fand das "Gelbe Riff" auch sehr beeindruckend, vor allem die Wellen die wirklich von allen Seiten kamen.
 
Ja ich glaub ich muss da auch mal hin, allein wegen der Toilette. :D
Danke für den Bericht. :baby:
 
Nehme aber den richtigen Termin. Denn es kann dir passieren wenn du sieben tage dort hoch fährst, dass du nicht einmal raus kommst.
 
Korrektur: Ich meinte nicht Herbert, sondern der gute Ottmar vom DF-Team war dabei. kleiner Namensverwechsler... Sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Bericht klasse Bilders und schöne Fische die Ihr da gefangen habt
 
Hallo Bitti,

freut mich das es Euch gefallen hat. Der Anfang war halt schon etwas zäh, aber die zweite Hälfte (die in welcher der Skipper nach seinem Rausch auch geistig anwesend war :O ) hat ja denn alle ganz versöhnlich gestimmt. War zwar mit letztem Jahr kein Vergleich, aber alles in allem hats doch gepaßt. Wenn wir das aber noch mal angehen (werd diesbezüglich im Oktober mit Otti und Co. beraten) dann doch wieder ne 2 Tages-Tour. Wir sind halt einfach nicht so weit raus gekommen wie erhofft, was sich halt aufs Ergebniss doch spürbar ausgewirkt hat. Aber Laune hats dennoch gemacht - und wenn das bei euch auch so war - dann umso besser :) .

Gruß Steffen Wutke
 
Super Bericht Super Bilder TOP Fische-Was will mam mehr
 
Ja schicker Bericht!

Macht richtig Laune, insbesondere wenn man sich selbst schon wie ein kleines Kind auf die Tour am 04.09. freut! ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Haste klasse geschrieben, und die Fotos sind auch sehr schön! :)
 
Moin,

jupp toller Bericht, tolle Bilder. Muss man sich beim Pinkeln hinsetzen auf der Toilette ?
Man da mach man ja nicht mal im Stehen pinkeln......
Aber, da werde ich auch mal hin.

Rudi.
 
Oben