Gegenlichtfotos

Karsten

Active Member
Registriert
17 Januar 2004
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Oegeln
Hi Leute!

Ich möchte mal fragen ob und wie man die dunklen Schattierungen von einem Gegenlichtfoto wegbekommt. Ich meine damit die Bäume bzw Häuser im unteren Teil des Fotos.

1024_3963623265383061.jpg


Ich hab schon vieles an meiner Digi ausprobiert, aber es ist nicht besser geworden!

Zur Info, ich hab eine JENOPTIK JD 3.3 x z3

Gruß
Karsten
 
Warum, is doch ein starkes Photo. :)
 
Versuch es mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Mit der Digi wirst du es kaum schaffen :?
 
also ich habe an meiner kamara solch einen "cursor". mit dem kann ich einstellen auf welchen teil des bildes die belichtung abgestimmt werden soll...

Das selbe auch an der digi videocam...
beim ausprobieren dieser funktionen zeigte sich aber schnell das der technick grenzen gesetzt sind :D
Entweder du bekommst die wolken super hin... wie hier im bild, oder aber, unten die häuser sind super, und oben denkst ist super sonnenschein :D
 
@ Karsten

Mit der Digi schaffst Du das nicht.
Das musst Du mit einem entsprechenden Programm nach bearbeiten.
Was aber auch nur bedingt eine besserung ergibt.
Wenn Du möchtest schick mir das Bild mit guter Auflösung in einer Email, ich mach das dann für Dich so gut wie´s halt geht.

Gruss Henrik
 
@Karsten
Hab mal ein bissel gebastelt,und guckste.
 
Ich fand das obere Bild Schöner !!!
 
Hallo Fjordangler,
also so in der Art meinte ich das mit dem Aufhellen. Bloß seltsam, dass das Bild bei dir so verpixelt ist!? oder ist das gewollt?

@steffendrde
du hast sicherlich recht, dass man dem etwas dunkleren Bild auch was abgewinnen kann!

@Henrik
vielen dank für das Angebot ;-)

@all
welches Bildbearbeitungprogramm benutzt ihr denn? (wenn überhaupt)
auf der Install-CD meiner Cam war auch eins bei, mal sehen was ich da Zaubern kann!

PS.: Das ist der Ausblick aus meinem Schlafzimmerfenster ;-)

Gruß Karsten
 
@ Karsten

Also ich nehm das Adobe Photoshop 7.0.
Und das mit dem verpixeln des Bildes lässt sich fast nicht vermeiden.
Schliesslich veränderst Du das Bild.
Mit nur heller/dunkler oder Kontrast kannst Du da recht wenig anstellen.
Zumindest bekommst Du die Farben(grün) der Bäume und der Wiese dann nur blasser und heller.

Am besten ist es wenn Du gleich beim Fotofieren ein entsprechende Blende nimmst.

Ps. Gibts aber 100% ig nur als Zusatzgerät

Gruss Henrik
 
Da muß ich Henrik recht geben, sobald du das orginal veränders, ändern sich auch die anzahl der Pixel. In deinem fall habe ich dem Bild ganz minimal Helligkeit und Kontrast gegeben, dafür die Gamma werte etwas mehr erhöht, und schon ist alles zu sehen. Wie Henrik schon sagte, kannste Adobe Photoshop benutzen, ich habe die version 8.0.1, damit stehen dir Tausend und eine Möglichkeit offen.
 
Oben