gefrorener Fisch als Handgepäck bei KLM möglich?

Lilly01

New Member
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit KLM und geforenen Fisch als Handgepäck. In diesem Jahr hatten wir etwas Pech beim Rückflug durch die IT Geschichte auf den Flughäfen im September. Der Fisch kam nach 48h bei uns an . Zwar noch zum weiter verwerten, aber lustig war das nicht.
Die Nachfrage bei KLM ergab , das man es wohl darf, der eine sagt sie sprechen eine Genehmigung aus , der andere sagt das es so geht er muss nur geforen sein.
Bei 12 kg Freimenge im Handgepäck würde dann nur ein Koffer für den Restfisch bei 4 Personen reichen.
Wer kann helfen?

Soweit ich weiß könnte es im schlimmsten Fall dann trotzdem schwierig werden weil jeder sein Gepäck haben muss, also auch sein Fisch. Heißt im Extremfall dass eine Person deutlich zu viel Fisch mit hat und du auf Zöllner hoffen musst die das durchgehen lassen. Wäre mir zu viel Risiko, nur als Hinweis auch wenn es deine Frage nicht beantwortet 😊

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit KLM und geforenen Fisch als Handgepäck. In diesem Jahr hatten wir etwas Pech beim Rückflug durch die IT Geschichte auf den Flughäfen im September. Der Fisch kam nach 48h bei uns an . Zwar noch zum weiter verwerten, aber lustig war das nicht.
Die Nachfrage bei KLM ergab , das man es wohl darf, der eine sagt sie sprechen eine Genehmigung aus , der andere sagt das es so geht er muss nur geforen sein.
Bei 12 kg Freimenge im Handgepäck würde dann nur ein Koffer für den Restfisch bei 4 Personen reichen.
Wer kann helfen?
Habe schon mehrfach bei KLM, LH, SAS gefrorenen Fisch im Handgepäck mitgenommen.
Vakumiert, gefroren, zur Sicherheit noch alles in einer Plastiktüte (Auslaufsicher), in einer Kühltasche.
Gab nie Probleme....

Restmenge, ebenso verpackt, im Koffer.

3x mal (2023, 2024 und 2025) von Trondheim nach Amsterdam mit jeweils 12kg gefrorenen Fischfiliets geflogen.
Kühltasche (geeignete Größe) mit 12kg Filet (nur in Folie eingerollt, nicht vakuummiert).

Gar kein Problem! Warum sollte es auch? Ist keine Flüssigkeit und keine Gefahr.

Also keine Sorge, geht wunderbar!

Ich war übrigens nicht alleine, waren mal zu zweit, mal zu fünft, mal zu viert.

Guten Morgen,danke für eure Antwort. Ich sehe das eigentlich auch so.Problem ist nur ich habe bei KLM angerufen, der eine sagt ich kann es mitnehmen der andere sagt ich brauche da eine Genehmigung im Vorfeld. Ich will eigentlich nicht mit Koffer buchen ,max 1 nachbuchen wenn wir die Menge auch fangen.
Die Aussagen der Mitarbeiter ist sehr unterschiedlich und nachlesen kannst du es leider nicht.
Wenn Kontrolle beim einchecken wäre, hätten wir ja unsere Bestätigung,oder sehe ich das verkehrt?

schönen Sonntag allen

Frage noch an NimrodKTM

hattet ihr nur euer Handgepäck mit Fisch oder auch noch Koffer dazu und wenn ja für jeden einen einzelnen?

Je nach Flug unterschiedlich. Mal hatten wir einen Koffer pro Person, mal drei Koffer für zwei Personen (Gepäck geteilt) und zuletzt je zwei Koffer pro Person!
Aber immer pro Person ein Hangepäck mit 12kg Filet, der restliche Fisch war im Koffer.

Meine persönliche Meinung dazu: lieber nicht zu viel bei KLM nachfragen. Am Ende kontrolliert das Flughafenpersonal (nicht KLM) dein Handgepäck und die sind Fisch im gefrorenen Zustand durchaus gewohnt. Die KLM Mitarbeiter (Flugpersonal) schauen nicht mehr in dein Handgepäck, sondern verlassen sich darauf, dass die Sicherheitskontrolle dies erledigt hat.

Dankeschön,also ist es wichtig jedes Handgepäck mit 12kg Fisch und beim Koffer reicht einer für dden restl. Fisch. Wir gehen ja immer gemeinsam durch die Kontrollen.
Die anderen 2 von uns fahren mit Transporter und einer kleinen Tiefkühltruhe, das ist auch der Fisch von beiden drin. Wir haben ja auch das Fischdokument dabei.

Dankeschön,also ist es wichtig jedes Handgepäck mit 12kg Fisch und beim Koffer reicht einer für dden restl. Fisch. Wir gehen ja immer gemeinsam durch die Kontrollen.

Und wenn du auf 26 schaust, ist das, was dann im Koffer verbleibt, auch garnicht mehr so viel.
Und in 27 reicht nur das Handgepäck 😉

• Like
Reaktionen: cbt
So schaut es aus! Im Jahr 2027 werde ich wohl nur einen Koffer und das Hangepäck brauchen.
Die 10kg Filet kommen dann in das Handgepäck + 2kg Tackle und die restlichen 23kg verteilen sich dann auf den Koffer.

Noch als Rand-Info. Auf dem Hinflug packen wir in das Handgepäck (Kühltasche) gefrorenes Essen, wie z.B. Chilli-Con-Carne etc. vakuumiert ein. So sparen wir uns das Kochen vor Ort und die vakuumierten Beutel lassen sich sehr gut im kochendem Wasser erwärmen!

mal ne frage in die runde: ihr geht alle von mehr als 8kg handgepäck aus. ist das so bei sas und den anderen fluggesellschafen ? wenn ja wieviel?

Oben