•   
  •   
 
 
 

Steclko

Stammnaffe
Registriert
3 Juni 2022
Beiträge
25
Hallo, habe die Combo Quantum Smoke S3 Spin 105 2,40m 18-105g und eine BG 3000. Welche geflochtene Schur könnt ihr für das Angeln auf Pollack usw. empfehlen.
Danke im Voraus
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst! Sublime und die Momoi sind meine persönlichen Favoriten!
 
Soll sich im mittleren Preissegment bewegen. Durchmesser bzw. Tragkraft und reichen 300 Meter bei der BG 3000 sind noch offene Fragen 🙏
 
Mein Favorit dafür ist Seaguar PE 1,5 x8 Grandmax 300m Spule.
 
Würde eine Tragkraft von 7-8kg empfehlen, ich nehme dafür eine Stroft GTP Typ R3, ist aber eher im oberen Preissegment.
Werde aber irgendwann mal Sunline testen, mit der habe ich im UL Bereich gute Erfahrungen gemacht, die ist dann günstiger.
 
Was sind Deine Anforderungen?
Mir reicht bisher die normale Daiwa J-Braid, die kostet nicht viel und macht ihren Job. Teurer geht immer und ob der Aufpreis für evtl. etwas mehr Performance gerechtfertigt ist entscheidet jeder für sich selbst. Zumindest wenn die Anforderungen für beide Schnüre sprechen. Brauchst du diese extra Performance unbedingt, dann sieht es natürlich anders aus, aber für das normale Angeln reicht mir die J-Braid absolut aus.
 
Was sind Deine Anforderungen?
Mir reicht bisher die normale Daiwa J-Braid, die kostet nicht viel und macht ihren Job. Teurer geht immer und ob der Aufpreis für evtl. etwas mehr Performance gerechtfertigt ist entscheidet jeder für sich selbst. Zumindest wenn die Anforderungen für beide Schnüre sprechen. Brauchst du diese extra Performance unbedingt, dann sieht es natürlich anders aus, aber für das normale Angeln reicht mir die J-Braid absolut aus.
Daumen hoch Kai !

Gruß,
Helmut
 
Reicht dann die 0.16 mit 9 kg Tragkraft von der Daiwa J-Braid? Oder besser die 0,18 mit 12 kg! Habe mir sagen lassen 10 kg Tragkraft soll die Schnur haben und so zwischen 0,14-0,17 mm liegen.
 
0,16er j-braid hatte ich schon mal, ist schon stärker als nötig, würde eher die 0,13er nehmen. Die 13er hab ich noch nicht gefischt, hatte die aber mal bei einen Kollegen in der Hand, macht einen sehr guten Eindruck.

Ich gehe aber im Moment davon aus, dass du hauptsächlich vom Boot aus angelst, vom Ufer aus könnte man tatsächlich eine Nummer stärker nehmen.

Wie gesagt, wenn die Angaben der Tragkraft stimmen, ist 7 bis 8 kg genug. Bei der J-Braid haben die Angaben bisher immer einigermaßen gestimmt (Durchmesser natürlich nicht), zumindest vom deutschen Händler.
 
Ich Angele auf mehreren rollen die DEGA X-TRON , zum Spinfischen und pilken , bzw für gufi 0,17 mm bzw 0,20 mm , die wechselt alle 25 m die Farbe , ich finde das besser als alle 10 m , kommt man nicht durcheinander 🤣
 

Anhänge

  • 1688305566080518780393.jpg
    1688305566080518780393.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 9
Reicht dann die 0.16 mit 9 kg Tragkraft von der Daiwa J-Braid? Oder besser die 0,18 mit 12 kg! Habe mir sagen lassen 10 kg Tragkraft soll die Schnur haben und so zwischen 0,14-0,17 mm liegen.
Welche Bremskraft hat die Rolle?
Gruß
Heiko
 
Wenn man da jetzt eine Schnur mit 10 Kilo tatsächlicher Tragkraft aufspult, geht denn da die Rolle nicht kaputt, wenn maximale Bremskraft eingestellt ist?
Gruß
Heiko
 
Nein, die Rute würde zuerst brechen wenn 6kg Zug an der Schnur permanent ausgeübt würden.
 
Bin kein Experte, glaube aber, das ist grober Unfug.
Gruß
Heiko
Moin, häng doch einfach mal einen 10l Eimer an deine Angeln, fülle ihn mit 6l oder 6 kg Wasser und hebe ihn mit deiner Kombo an die du meinst die das aushält. Wirst überrascht sein.
 
Bin kein Experte, glaube aber, das ist grober Unfug.
Gruß
Heiko
Es geht hier um eine Rute Quantum Smoke S3 Spin 105, 2,40m 18-105g, das ist für mich eine schwere Hechtrute. Jeder der etwas vom Angeln und seinem Gerät versteht, weiß das eine Rute mit 240 cm und einem Wurfgewicht von max. 105g keine 6 kg Zuglast verträg. Um Dir das freundlicherweise einmal klar zu machen, solltest Du mal einen Eimer in den Du 5 große Flaschen Selter stellst, mit einer 2,40 Meter langen Rute anheben. Nimm die stärkste NK-Köder Rute die du hast, auch wenn diese kürzer ist und versuche die 6 kg damit zu heben. Ich glaube das Du nach diesem Versuch dann etwas klüger bist, -hoffe ich zumindest.
LG
Jürgen
 
Oben