Geflochtene für die Brandung

Fynn_sh

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
402
Ort
Borgstedt bei Rendsburg
Moin

ich möchte gerne mal Geflochtene in der Brandung testen, ich schwanke noch zwischen der Fireline, Powerline oder Power Pro. Die Stärke würde ich zwischen 11er und 15er wählen.

Welche benutzt ihr denn?

Und welche Schlagschnur?

Gruß
Fynn :baby:
 
Ich benutze eine 0,20mm Corastrong ohne Schlagschnur.
 
Ich benutze die 12 Fierline und 20 Hemmingwai als Schlagschnur bin damit sehr zufrieden. ;ooo;
 
Moin

wenn mich nicht alles täuscht ist die Hemmingwai doch auch eine Geflochtene, oder? :?
Ich würde ja eher für Mono plädieren, denn bei Geflochtener am Finger hätte ich schon ein bischen Schiss um das Tape und anschließend um meine Fingerkuppe ;)

Ich dachte bei der Schlagschnur eher an die Dega Taper Tipps oder ähnliches, ist sicherlich auch rutenschonender, oder?

________________________________________________________________

20er Corastrong halte ich für ein bischen übertrieben, ich fische sonst zwischen 28er und 32er Mono.
Selbst beim Pilken nur eine 14er Geflochtene :baby:

Gruß
Fynn
 
Ich habe Firelinie ( jetz muß ich raten 16 oder 18 ?? - weiß bestimmt jemand !! :rolleyes: ) und als Schlagschnur Daiwa 45ziger. Solange die Mono lang genug ist, dass du sie beim Wurf noch am Finger hast ist die Welt in Ordnung. Das andere ist nicht sehr empfehlenswert !! :baby:
Ansonsten bin ich sehr, sehr zufrieden. Nutze nichts anderes mehr. Nur bei eisigen Temperaturen wie zur Zeit setzt sie mit Begeisterung Frost an - und das nervt dann schon ein wenig.

Wahlweise kannst du aber auch ne Keulenschnur oder auch genannt konische
Monofil aufziehen. ( Wird manchmal auch als Schlagschnur angeboten ) Habe ich auf der dritten Rolle von 0,58 auf 0,35 zugehend.
Die von Dega mit alle 25m Farbwechsel. Bin ich auch äußerst zufrieden mit. Und du hast ne prima Weitenkontrolle !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja , jetzt streiten sich die gemüter, denn zum einen benutze ich 0,17er Whip durchgehend und zum anderen 0,26er Mono mit 0,60er keule Mono . Wobei ich die geflochtene nur benutze wenn ich sehr weit raus muss oder der Wind gering Auflandig / oder Ablandig iss.

Das mit der geflochtenen dann mit Tape und doppelfinger( Mittel/Zeigefinger) geworfen wird, versteht sich dann von selbst. Denn mit einem Finger sind die Kräfte nicht zu halten die da auftreten oder LUTZ ( zumindest nicht der Wurf) ;) :D
 
Naja Andreas muss dir wohl mla :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: recht geben.
 
Ach Lutz machste das wohl nicht gerne waa ;)

Naja macht ja nix würden wir uns nicht kennen würde ich heute hier wohl nicht soviel beitragen können :rolleyes: :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

danke für die vielen Antworten :baby: Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich denke ich werde die 11er Powerline, oder die 15er Fireline testen. Als Schlagschnur werde ich aber vorerst die Dega Taper Tips nehmen, Geflochtene als Schlagschnur ist mir noch nicht so geheuer :rolleyes:

Welchen Knoten nehmt ihr zum Verbinden der Schlagschnur mit der Hauptschnur?

Gruß
Fynn
 
Moin Leute

vielen Dank für die ganzen Tipps :baby:
Da ja am WE die Angler Börse in RD ist und ich nur 4km davon entfernt wohne, werde ich mal gucken wie günstig ich die Geflochtene da finde.
Bei der 12er Fireline wäre ich allerdings ein bischen stutzig, die nehme ich zum Mefofischen und da raut die ganz schön schnell auf :rolleyes:
Hat schon jemand Erfahrung mit der 13er Fireline XDS? Ist die wirklich sooo viel abriebsfester als die Alte?

Gruß
Fynn
 
Oben