•   
  •   
 
 
 

Geflochtene aber welche ist zur Zeit TOP

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Registriert
27 Oktober 2005
Beiträge
998
Alter
62
So nun zerbrecht euch mal die Köpfe.
Meine alte Hypron von DAM , mitlerweilen hat sie schon 10 Jahre auf dem Puckel will in Rente.
Aber welche soll ich mir jetzt zu legen. Welche ist momentan am Besten.
Meine Ansprüche sind folgender Masen.
Viele einzelne Stränge, also feines Geflecht
Frabe egal
Sinkend oder schwimmend auch Wurst
Weich und geschmeidig muß sie auf jeden Fall sein
Abriebfest
geringe Dehnung
Stärke 0,20 0,25 0,30 0,40

Gruß Fjordschorsch
und schon im Vorraus Danke für Euer Bemühen
 
Hallo Schorsch !
Mein absoluter Favorit ist im Moment die Power Pro in allen möglichen Stärken !
Habe die Spider Wire und die Wip Plash(:? ) ausprobiert , aber von den Belastungswerten in der Praxis hat mich die Power Pro wirklich total überzeugt ! Der Nachteil dieser Schnur ist ihre Haltbarkeit im Falle eines Hängers ;< . Dann muss man wirklich die Po-Backen:D zusammen kneifen um den wieder los zu kriegen .

Mavo
 
Also ich nutze seit 3 Jahren die Whiplash von Berkley und kann nichts schlechtes sagen :baby: Habe 0,21 iger drauf und hab damit -leider nur bei Hängern X( - so manches Mal das Boot festgehalten 8)

Hab auch bisher noch nie beim losreißen die Hauptschnur an irgendwelchen Stellen durchgerissen, meistens ist das Vorfach, wie es auch sein sollte an irgendeiner Stelle gerissen.

Auch meine Knoten haben bisher immer bestens gehalten ...

Hab zwar jetzt keine Vergleichsschnüre aber ich würd mir die jederzeit wieder zulegen.

Doch, da war was negatives... ich hatte mal auf einer Stationären die Whiplash in 0,10 mm drauf, zum blinkern und so, mitten beim auswerfen, also frei im Flug haben sich wunderbare, 1A-Perücken :rolleyes: gebildet, die man nur durch langes und nerviges fitzen auseinander bekam, manchmal auch garnicht ;( ;(
Und dann ist da noch der doch um einiges dickere Durchmesser als vom Hersteller angegeben X( X(

Aber ansonsten eine klasse Schnur, meiner Meinung :P
 
Stellt sich immer die Frage was man investieren will!ichhabe bis vor kurzen nur hemingway schnüre gefischt,war mit denen immer zufrieden!preis und leistung absolut o.k.!
da einen aber dann doch irgendwann der "tragkraft-größenwahn" oder "so fein wie nötig angeln"oder " die schnurkapazitätserhöhung" trifft,kommt man um whiplash,penn 51 kg und abwärts wohl nicht herum!
 
Eindeutig Whiplash Pro

Hallo,

ich angle jetzt seit einigen Jahren mit der Whiplash Pro 0,24. Habe damit 3 Jahre im Ebro auf Waller geangelt (größter Fisch ist irgendwo im Forum 2,1m 120Pfd.). War anschliessend am Gelben Riff, beim Dorsch ziehen. Zwischenzeitlich 3 mal in Norge.
Fazit: -Nicht einmal abgerissen (Ist noch immer die erste Schnur).
-Man kann sie zum Ankern verwenden, als erstes gibt der VMC-Haken nach!
-Egal welchen Knoten du bindest, er hält. (Habe noch nie einen Spezialknoten für geflochtene verwendet)
-Wenn man den Preis pro meter nimmt, mit Abstand das billigste gegenüber Tragkraft.
-Nur die neue Penn erreicht die selbe Tragkraft, ist aber sau teuer.

Ich hoffe geholfen zu haben.

cu,

Azrael;ooo;
 
Wie einige mitbekommen haben, sind letzte Zeit einige Schnüre zum Messen durch meine Hände gegangen.
Aber ich könnte dir nicht sagen welche die Beste ist. auch weil ich die Abriebsfestigkeit nur vom betasten, nicht beurteilen kann.
Es gibt lose, eng oder mitteleng, geflochtene.
Dann gibt es welche, mit weicher und härterer Beschichtung, die nach gebrauch auch wieder weicher werden.
Weiche, lose geflochtene Schnüre sind z.B. Whiplasch und Hemingway Dyneema.
Enggeflochtene und weich sind Stroft GTP, Tufline XP, im gebrauchtem Zustand auch die PennKg, und auch noch andere Schnüre.
Wie die geflochten sind, kannst Du bei mir auf der Seite unten sehen.


ich angle jetzt seit einigen Jahren mit der Whiplash Pro 0,24. Habe damit 3 Jahre im Ebro auf Waller geangelt (größter Fisch ist irgendwo im Forum 2,1m 120Pfd.). War anschliessend am Gelben Riff, beim Dorsch ziehen. Zwischenzeitlich 3 mal in Norge.
Fazit: -Nicht einmal abgerissen (Ist noch immer die erste Schnur).
-Man kann sie zum Ankern verwenden, als erstes gibt der VMC-Haken nach!
-Egal welchen Knoten du bindest, er hält. (Habe noch nie einen Spezialknoten für geflochtene verwendet)
-Wenn man den Preis pro meter nimmt, mit Abstand das billigste gegenüber Tragkraft.
-Nur die neue Penn erreicht die selbe Tragkraft, ist aber sau teuer.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Die Whiplash und Penn Kg Schnüre, tragen ungefähr das gleiche, wie andere Schnüre auch, beim gleichen realen Durchmesser.
Habe welche messen dürfen.
Und höchste Tragkraft fürs Geld, bekommt man bei der Hemingway.

Gruß
Waldemar
 
Ich fische auch die Whiplash und bin zufrieden.
Habe auf meine ABU Mörrum jetzt die Gigafish Powerline drauf und bin auch sehr zufrieden.

Mein Fazit auf Multis Whiplash oder Powerline, auf Stationären nur Fireline.:]
 
Wie sieht es mit der Spiderwire Stealth aus ?
Ich hatte sie jetzt zum ersten Mal in der Hand und die hat mir sehr gut gefallen.
Wie gesagt nur in der Hand, war schön weich und die Tragkraft (angaben !) für die 0,20 mm bei 18kg auch ok.
Mir erschien die 0,20 mm Spiderwire vom Durchmesser her dünner als die 0,15mm Fireline. Vom Abrieb her soll sie auch gut sein (....sagt mein Süßwasser-Dealer)
Hat die schon mal jemand in der Praxis getestet ?
 
Zitat : Walko
Und höchste Tragkraft fürs Geld, bekommt man bei der Hemingway.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar !
Es kommt dabei immer darauf an , was man pro Meter auch bei den anderen Schnüren bezahlt ;< . Müsste man mal eine Tragkraft je cent -Analyse erstellen:rolleyes: .

Mavo

 
Und dann noch eine Analyse von der angegebenen zur tatsächlichen Tragkraft ;<
 
hy Jupp
hab im letzten Jahr die Spiderwire erstmals in norge gefischt :0,17 mm
nach anfänglichen Fehlversuchen NoKnot+ Knoten (bei anderen Schnüren
haltbare hielten nicht) und neuem Knoten (ja Stefan ich weiß) fand ich
die schnur super.In größeren Durchmessern fische ich die Power Pro oder
Dynacast von A H F leitner.Auf der Stationärrolle nur Fireline.

heinrich
 
Nabend Heinrich,
warum möchtest du die Spiderwire nicht auf der Stationär ?
Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht ?
Ich will mir die Tage mal die 0,14mm auf meine Spinnrolle aufspulen lassen, da meine 0,15 Fireline nach 2 Jahren so langsam struppig wird.
 
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meinen "Ankerseil"-Einsatz (Penn 51kg). Hab die ganze Spule der Formula 10kg damit gefüllt. Jetzt bleibt sie auch drauf, weil sie bezahlt ist, obwohl die Spiderwire auf der Abu 7000 LD in 0,21mm einen viel besseren Eindruck macht.

@Mephisto
Ich kann Dir nur raten, von der 51kg die Finger zu lassen. Du verdirbst dir den Spass beim Angeln. Ich werde auf jeden Fall als nächstes die PowerPro und die Tufline XP testen. Die PowerPro habe ich in Magdeburg in den Händen gehabt und von der Tufline schwärmt Hein so, das ich es auch probieren will.
 
Die Tufline ( 0,28 )habe ich auf meiner E-Rolle und auf meine Stationärrollen kommt Hemmingway Professional( 0,20 ). Kommt alles dieses Jahr zum Einsatz. Ich hab davor Penn Dynabraid über 2 Jahre ausprobiert, aber da ist mir die Abriebfestgkeit zu gering. Neigt schnell zum fuseln.

Holger
 
mavo schrieb:
Hallo Schorsch !
Mein absoluter Favorit ist im Moment die Power Pro in allen möglichen Stärken !
Habe die Spider Wire und die Wip Plash(:? ) ausprobiert , aber von den Belastungswerten in der Praxis hat mich die Power Pro wirklich total überzeugt ! Der Nachteil dieser Schnur ist ihre Haltbarkeit im Falle eines Hängers ;< . Dann muss man wirklich die Po-Backen:D zusammen kneifen um den wieder los zu kriegen .

Mavo

Ich glaube, die habe ich auch auf einer Rolle. Es ist eine runde, versiegelte Schnur? Und unglaublich abrissfest?

Wenn es Die ist, (oder auch eine ähnliche versiegelte Schnur) kann ich nur sagen:
Sie funktioniert nicht auf jeder Rolle.
Bei Shimano und Okuma null Perücken, bei Balzer und fast allen anderen, nur Perücken.
Leider hat mein Händler die Schnur abgeschafft, weil nicht Jeder mit hochwertigen Rollen angelt. Es gab wegen der Perücken zu viele Reklamationen.
 
Oben