Geflochten oder Monofile-Schnur ?

hmm das ist jetzt natürlich blöd dann muss ich warscheinlich mit meiner monofilen es einfach probieren aber danke für den tipp
lg sepplfischer

@sepplfischer

Wieviel Meter Schnur sollen es denn für die 30 € sein?

Was haltet ihr von der marke dyneema
?

Dyneema ist genau genommen keine Marke sondern der Materialname. Dyneema ist hochfestes Poliethylen und läuft auch unter dem Namen Spectra.

So gut wie alle modernen geflochtenen Leinen sind aus dem Werkstoff Dyneema. Ältere wurden z.B. auch aus Kevlar gefertigt.

Alle Markennamen für Dyneemaschnüre aufzuzählen ist fast unmöglich, die bekanntesten sind Corastrong, SpiderWire, Wiplash, Hemingway, Raptor und viele viele mehr.

Die Qualität der einzelnen marken ist zum Teil sehr unterschiedlich und abhängig ob geflochten oder geklöppelt wird, wieviel Einzelfäden dafür verwendet werden und ob eng oder gestreckt verflochten wird.

Generell ist geklöppelt, hohe Anzahl Einzelfäden und eng geklöppelt besser, weil das Ergebnis eine relativ runde Schnur ist, die recht hohe Tragkräfte erzielt.

Danke für die tipps sehr interresant und hilft mir auch ein wenig weiter und auch bestimmt anderen lesern thx .
lg sepplfischer

Zum Spinnfischen oder Pilken reichen Leinen von 010 bis 018, oder in Tragkräften von 10-15kg, vollkommen aus.

Zum Grundfischen, auch zum Tiefseefischen, reichen 025-er Schnüre oder Tragkräfte bis maximal 30kg mehr als reichlich aus.

@sepplfischer

Habe gerade mal bei ebay gesucht. Für 30 € sieht es nicht gut aus. Ab 50 € inkl. Versand würdest Du 1000 Meter PENN DYNABRAID bekommen. Ich denke 50 € ist wohl fast das untere Limit. Sorry.

Vielleicht hat aber auch ein NAF-Partner ein Sonderangebot...

@sepplfischer

Ja, der Mucki redet von Geflochtener.

Moin seppelfischer,

wenn Du den Grønsfjord meinst, der ist so ca. bis 250 Meter tief.

Dort an der tiefsten Stelle würde ich es aber nicht versuchen. Ich habe da mal meine Montage abgelassen, das fühlte sich verdammt nach Schlamm an. Meiner Erfahrung sind die bis ca 100 Meter tiefen Bereiche am fängigsten.

Mach Dich nicht verrückt wegen der Schnur. Mit 300 Metern auf der Rolle solltest Du hinkommen.

Beste Grüße

torsk-king

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wird schon gehen ! alle die noch etwas über dieses thema schreiben wollen fangt einfach neue fragen darüber hier an !
Lg sepplfischer

Naja wird schon gehen ! alle die noch etwas über dieses thema schreiben wollen fangt einfach neue fragen darüber hier an !
Lg sepplfischer

hallo sepplfischer,

auch wenn du nur mal so einwenig nicht jeden tag deines urlaubs mit angeln verbringen möchtest sollten deine gerätschaften schon irgendwie zusammenpassen. wenn du möchtest können wir ja mal telefonieren. ich bin so schreibfaul.

Danke danke aber es hat sich nun geklärt ich habe eine freund der mir seine ruten aussleit aber danke für dein angebot!
ich hoffe bei diesem thema wurde auch für andere angler einiges verständlicher in sachen schnur !

Lg sepplfischer

Hallo sepplfischer,

Du würdest wahrscheinlich auch mit 200 Metern hinkommen. Dann hast Du aber keine Reserven. Bedenke: Je dicker die Schnur, desto stärker ist sie der Strömung ausgesetzt. Daher must du um so mehr Schnur ablassen um an den Grund zu kommen. Oder aber vergleichsweise schwere Köder/Bleie nehmen.
Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Sind Deine Rollen für den vergleichsweise rauhen Meereseinsatz ausgelegt? Ich will Dir keine Angst machen, aber bei Schnurfassung von 200 Metern 40er würde ich mir überlegen ob diese Rolle für den Norwegeneinsatz geeignet ist. Auf was möchtest Du angeln? Sind das Multis oder Stationärrollen? Stationärrollen quitieren den Einsatz mitunter früher als erwartet ...

Beste Grüße

torsk-king

ich habe statioäre rollen sie sind eigentlich sehr stark und für das angeln in dieser gegend norwegens eigentlich ok !
lg sepplfischer

Oben