gedörrte Fischhaut mitnehmen - zählt es zu den erlaubten 18kg ?

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo

Dumme Frage: Es gibt ja für Hunde im Tierbedarf neben vielen anderen Leckerlies auch getrocknete Fischhaut. Meiner mag die auch sehr.
Jetzt hab ich mir überlegt, warum schmeiße ich eigentlich meine Fischhaut weg, ich könnte sie doch auch selber trocknen und mitnehmen. Aber nach meinem Verständnis zählt auch diese separate Fischhaut dann zu meinem 18 kg-Kontingent an ausführbaren Fisch, richtig ?
Wobei die getrocknete Haut wahrscheinlich nicht sonderlich Gewicht haben wird...

Holger
 
Da würde ich es aber auf eine Diskussion ankommen lassen.
Wenn die Haut wirklich trocken ist kannst Du sie ja weit entfernt von Frostfisch transportieren. Wenn Einer vom Zoll ne ganz schlechte Nacht hatte naja. Das würde ich aber als minimales Restrisiko sehen.
 
Steht den irgendwo im Gesetz etwas davon das nur Fischfilets, in der Regel sogar nur lion (also das beste aus dem Filet) wie es oftmals nur mitgenommen wird zählt oder steht da etwas von Fisch und Fischprodukte?
 
selbst Fischfonds, also Wasser mit Fischgeschmack, zählt zu den 18 kg dazu. Wenn die Fischhaut versteckt transportiert wird, erweckt es im Falle eines Falles umso mehr den Verdacht das vorsätzlichen Schmuggelversuches.
Aber wir sind ja alle schon groß und da kann sich ja jeder selber ausprobieren.
Ich verzichte seit dem mit größtem Bedauern auf den Fischfonds.
 
Frage wurde gestellt und ja auch beantwortet. Gesetzlich ist es so das alle Seefischprodukte zählen - ABER, tatsächlich unterstelle ich den Zöllnern hier mal das sie auch ganz normal denkende Menschen sind und es vielleicht sogar eher gut als schlecht finden wenn solch ein Nebenprodukt verwertet wird. Wir reden hier ja nicht über "gewerbliche" Mengen.
Ich werde jetzt sicherlich nicht empfehlen sich über geltendes Recht hinwegzusetzen. Ich finde aber die Überlegung gut und auch sehr sinnvoll - auch im Rahmen der Diskussionen hier im Forum um die (vollständige) Verwertung. Sollte ich persönlich für mich das Risiko einschätzen müssen durch solch eine Aktion bei der Ausreise in Schwierigkeiten zu kommen, so wäre ich vermutlich relativ entspannt. Ganz grundsätzlich sind mir keine Berichte bekannt (Ein- oder Ausreise) wo die Behörden kleinlich gehandelt hätten. Es gibt hingegen viele Berichte wo geltendes Gesetz eher wohlwollend ausgelegt wurde.
Beim Fischfielt, Alkohol/Tabak und Verkehrssicherheit (Stichwort "überladen") des Fahrzeugs würde ich definitiv keine Experimente bei der Ein- und Ausreise wagen.

Wie schon geschrieben wurde, am Ende musst du selbst entscheiden.
 
Es gibt da eine ganz klare Grenze, bei der es keine Ausnahmen gibt. Daher wird von Fischprodukten gesprochen. Ansonsten sind es die Fischhaeute, oder die Køpfe, oder die Bauchlappen, oder die Mittelgrete um Sud zu kochen, oder, oder, oder. Alles Sachen die ja weggeworfen werden, zu schade sind und deshalb ja als Ausname gelten sollte. Je nachdem mit welchen Auen es gesehen wird.
 
ABER, tatsächlich unterstelle ich den Zöllnern hier mal das sie auch ganz normal denkende Menschen sind und es vielleicht sogar eher gut als schlecht finden wenn solch ein Nebenprodukt verwertet wird. Wir reden hier ja nicht über "gewerbliche" Mengen.
Stimmt! Hatte ich vergessen in meinem Kommentar anzumerken. Ich habe schon einige kontrollen hinter mir, auch musste ich in die Halle und alles ausräumen. Ebenso bei der Ausreise die Kontrolle auf Bargeld und Fischprodukte. ich möchte nicht dazu auffordern das geltene gesetz zu umgehen, bei mir war es so, dass eine Kiste mit Fisch nicht mal geøffnet wurde, geschweige denn gewogen wurde. Das war zur 15 kilo zeit und die Styroporkiste faste immer so um die 20 Kilo. In erster Linie geht es wohl bei den gesetzlichen Bestimmungen darum eine Grenze fest zu legen und damit dann die "schwarzen Schafe" herraus zu filtern. Die Zöllner waren immer freundlich und ich hatte immer - auch in der Halle - sehr angenehme Gespräche mit denen. Bei Gruppenreisen, wo jeder im Auto evtl etwas mehr hat, kann es aber auch schnell anders aussehen ;)
 
Ich halte mich ja all die Jahre auch an die festgelegten Grenzen, und Schmuggeln will ich ja auch nicht. Um Himmels willen.
Eigentlich dachte ich mir ja auch schon, dass die Haut dazu gehören müsste.
Und wie gesagt, was wird denn am Ende die getrocknete Fischhaut wiegen von den ansonsten 18kg Filet? Das kann nicht viel sein. Wahrscheinlich komme ich bei 17kg Filet höchstens auf 1kg Fischhaut in getrocknetem Zustand. Wahrscheinlich noch nicht mal.
Und selbst wenn ich genau 18kg Filet habe und dann noch 900g getrocknete Haut, dann müsste ein Zöllner schon einen extrem beschissenen Tag haben, wenn er das bemängelt.

Holger
 
Hallo Holger,
mach dir keine unnötigen Gedanken: Es ist in Tyskland gestattet die Haut der hier gefangenen Fische zu essen ohne den Zoll zu behelligen. Wie bereitest du die eigentlich zu? Veröffentliche doch einmal das Rezept! In 2-5 Jahren, wenn wir wieder Nach Norge dürfen, steht das Problem sicher nicht mehr bei 1 kg erlaubten Fischausfuhr (mit Kopf und Haut).
Schönen Tag noch!
Hilsen Fred
 
Es ist in Tyskland gestattet die Haut der hier gefangenen Fische zu essen ohne den Zoll zu behelligen
Hast Du die ursprüngliche Fragestellung überhaupt verstanden? :p075:
Es geht um die Ausfuhr aus NO und nicht um die Einfuhr nach DE!!
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe!
Rein nach den Buchstaben des Gesetzes gilt: 18 Kilo Ausfuhr von selbst gefangenen Meereserzeugnissen ist erlaubt! Punkt!
Ob diese 18 Kilo nun aus Filets, ganzen Fischen, Suppe oder gar getrockneten Häuten bestehen, ist dem norwegischen Zoll erst mal völlig egal!:a010:
Erst ab Kilo 18,1 könnte es an einem schlechten Tage des Zöllners theoretisch ein Problem geben und auch da wäre es egal, ob diese zusätzlichen 100 g dann Filet, oder nur getrocknete Häute wären, drüber ist drüber (streng nach den Buchstaben des Gesetzes)
Wobei Zöllner natürlich ein Ermessenspielraum haben und ihn sicherlich meist zugunsten des Ausreisenden nutzen wenn derjenige nicht zu negativ auffällt!:a010::a020::a020:
 
@CAKL
Rezept ist gut:a055:. Ich will die Haut nur für meinen Hund trocknen. Das ist für Hunde eine super Leckerei. Ich werde die im Dörrautomat trocknen. Fiel mir jetzt nur ein, weil ich seit letztem Jahr einen jungen Hund habe und somit einen begeisterten Abnehmer der Häute, die ich ja bis jetzt immer entsorgt habe.
Und mal weiter gedacht, ich bin ja leider immer nur 1 Woche oben, wenn die angeltechnisch mal schlecht ausfâllt, könnte ich mit dem Dörrautomaten auch noch weitere "Abfallprodukte" wie Kopf, Schwanz usw. für den Hund verarbeiten. Dörren, vakuumieren, fertig. Dann bin ich nicht so traurig, dass ich die Fangquote nicht erreicht hab.
 
Ich denk da eher an die Katz
 
Fischhaut ist nicht nur als Hundefutter gut:


Wenn ich in Norwegen mal ein schlechtes Jahr habe, fülle ich die fehlenden Kg mit Tüten von klein geschnetzeltes Bauchlappen für unsere Katzen auf. Die drehen beim füttern von Bauchlappen fast durch.

Läuft es gut, tut es mir immer weh, welch gutes "Katzenfutter" wir dann an die Möwen verfüttern.

Gruß Jens😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, nun bin ich in diesem Zusammenhang auf einen anderen interessanten Thread aus dem NAF gestoßen, wo es um Dörren im Dörrautomaten geht. Ich glaube, ich finde hier ein neues kleines Nebenhobby: Trockenfisch - eigene Herstellung
 
Hab gerade massig Beef Jerky gemacht, aber Fisch wird demnächst auch mal probiert :)
 
Hat mal einer darüber nachgedacht das Lachshaut nicht in die Quote fallen könnte.
Lachs und Mefo ansich fallen doch auch nicht darunter
 
Oben