Gasgrill

Flint

Malcolm Douglas
Registriert
14 Februar 2007
Beiträge
649
Ort
bei Bonn
Hallo Leute,
ich habe jetzt ein paar mal "Lizence to grill" auf D-Max geguckt. Das gelaber ist gewöhnungsbedürftig :rolleyes: , aber das Essen sieht prima aus.

Ich war bisher immer ein Freund von Holzkohle, aber was er da so auf seinem Gasgrill :? zaubert hat mein Interesse geweckt.

Nun habe ich mal im Internet gesucht und bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
-Plattengasgrill
-Lavasteingasgrill

Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Worauf sollte man bei einem Gasgrill noch achten?
 
Hallo. Vielleicht weiß jemand auch die Marke des Grillgerätes und die Firma über die man diesen Griller beziehen kann. Wie schon erwähnt, sehen die fertigen Produkte phantastisch aus.

Danke. Gerald
 
Hei Axel,

Plattengasgrill sagt mir leider nichts und Spekulationen dürften Dir nicht weiter
helfen. Ein (vernünftiger) Lavagrill ist eine feine Sache für feines Geld. Allerdings
für eingefleischte Holzkohlengriller wohl die einzige Variante, mit einem Gasgrill
"warm" zu werden.
Funktion ist folgende: der Gasbrenner liegt unter (Lava-)Steinen, die davon erwärmt
werden und die Hitze sehr gleichmässig abgeben. Das Ergebnis ist sehr gut, wenn
auch nicht mit Holzkohle zu vergleichen. Jedoch um Welten besser als normaler
Gas- oder gar Stromgrill.
Ein Lavagrill ist wegen dem Gewicht und der nicht unerheblichen Masse kaum für
die Reise zu gebrauchen.
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt ein paar mal "Lizence to grill" auf D-Max geguckt. Das gelaber ist gewöhnungsbedürftig :rolleyes: , aber das Essen sieht prima aus.

Ich war bisher immer ein Freund von Holzkohle, aber was er da so auf seinem Gasgrill :? zaubert hat mein Interesse geweckt.

Nun habe ich mal im Internet gesucht und bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
-Plattengasgrill
-Lavasteingasgrill

Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Worauf sollte man bei einem Gasgrill noch achten?


Hallo Flint

Es gibt auch Kombigeräte.Ich habe so eins.

Vor 2 Jahren gekauft und nicht bereut.

Der Unterschied ist, die Platte ist aus

Druckguß wie die Abdeckung beim Lavagr.

Die Lavasteine kommen in einen Metallkorb,

wobei dieser auf die Gasbrenner kommen.

Die Platte gleich auf die Brenner.Beides

läßt sich sehr gut über Thermostat hitze-

technisch steuern.Die Platte hat sich bei

mir hervorragend bewehrt beim Gemüse,

Obst und Fischgrillen.

Man kann auf Ihm auch bbereits gegrilltes

warm halten.Weiterer Vorteil ;Der Nach-

bar meckert nicht mehr über Rauchent-

wicklung.Die Lavasteine kann man am

Ende des Jahres wunderbar abbrennen,

und das mehrmals.

Ehe ichs vergesse:unter dem Brenner habe

ich eine mit Sand gefüllte Schublade,zum

aufsaugen vom runtertropfenen Fett.

So,das soll reichen.Ich hoffe es war eine

kleine Hilfe für Dich.

mfg
Bernd:]

P.S.Zur übersicht schaue doch mal bei

E.... rein.Dort gibt es die verschiedensten

Modelle.
 
Danke,
hört sich schon mal gut an.:rolleyes:

Was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit ein Paket (Alufolie) mit Holzspänen reinzulegen und so zu "räuchern". Gestern hat er so Rippchen gemacht. Mit dem Paket und indirekter Hitze.

Was sollte man denn so anlegen?
Wo kann man sich so ein Ding live angucken? (Raum Köln Bonn)
 
Hei Axel, hab grad mal bei 321 reingeschaut. Die Preise gehen von knapp € 100,00
bis rund € 280,00. Die Geräte, die mir bekannt sind, kosten allerdings erheblich
mehr und sind auch von den Dimensionen her grösser. Ob die genannten Grills
deshalb wenig taugen, kann ich nicht beurteilen.
Zum Anschauen entweder einen grossen Gartenfachmarkt oder in einen grossen
Campingausstatter (gross wegen der Auswahl). Vielleicht haben auch die üblichen
Kaufhäuser etwas zu bieten, Metro/Selgros könnten ebenfalls interessant sein.
 
Nach 25 Jahren Holzkohle, hab ich mir gestern den ersten Gasgrill meines Lebens besorgt ... und bin ziemlich begeistert!!!

Ich steht zwar noch am Anfang der Erfahrung, aber die Ergebnisse sind schnell zubereitet und extrem schmachhaft (so das "Übliche" Grillgut bis hin zu Rotbarsch und Katfisch Filet) gewesen.

Um Gemüse und Fisch zu grillen hab ich einfach auf einem Teil der Fläche ein passendes Stück geschliffene Granitfensterbank im Grill erhitzt und darauf gegart. Super einfach, super stabile Temperatur, super Geschmack und vor allem ...super schnell geputzt!! ;)

Vorerst bin ich total begeistert!!!! - ich hoffe das bleibt so.
 
Das hört sich ja prima an.
Was hast Du denn für einen Grill?
 
Hat der den Lavasteine?
Kann ich auf der Weber-Homapage nichts zu finden.
 
Hallo. Vielleicht weiß jemand auch die Marke des Grillgerätes und die Firma über die man diesen Griller beziehen kann. Wie schon erwähnt, sehen die fertigen Produkte phantastisch aus.

Danke. Gerald


Hallo Leute,
wenn das Thema jemanden näher interessiert kann ich dieses Forum empfehlen :D :D
(nicht nur Gasgrills...)

http://www.grillsportverein.de/
 
Was man generell zu einem Gasgrill mit Lavasteinen sagen kann ist, dass die Lavasteine järlich ersetzt werden sollten, da diese sich mit den herabtropfenden Fett zusetzen. Bei den Plattengrill wird immer nur eine Platte erwärmt auf der dann das Grillgut gegart wird. Hierbei ist dann die Frage ob man nicht lieber aus der Pfanne essen möchte, da dies ja änlich ist.

Ich bevorzuge die alte methode mit der Kohle.
 
Hallo bojuramartin,
der Tread ist ja schon etwas älter, ich habe mittlerweile einen Gasgrill zu Hause stehen.

Ich gebe Dir recht, gewisse Dinge schmecken vom Holkohlegrill einfach besser (deshalb benutze ich den auch weiter :rolleyes: ).

Allerdings eröffnet der Gasgrill ganz andere Möglichkeiten wie z.B. indirektes grillen, räuchern usw.
Gerade das grillen von Fisch funktioniert optimal auf dem Gasgrill. Und auch das "nach der Arbeit kurz was auf den Grill schmeißen" ist ne feine Sache.

Perfekt ist, wenn man beides hat 8)
 
Da gebe ich dir natürlich volkommen recht mit dem "das hauen wir kurz auf den Grill" ist natürlich viel einfacher als bei einen Holzkohle Grill, da man da, selbst mit Anzündhilfe immernoch min. 30 Minuten vergehen und bevor alles drauf liegt ist so eine Stunde um.

Aber auch mit einen Holzkohlegrill kannst du indirekt grillen, z.B mit einen Kugelgrill und dann kannst du auch noch zusätzlich Räucherspäne verwenden was dem Grillgut noch zusätzliches Aroma verleiht.
 
Tja, einen Kugelgrill habe ich leider nicht. :rolleyes:
 
Ich habe in meinem Gasgrill keine Lavasteine, sondern Steine aus Keramik. Sind zwar etwas teurer, aber halten ewig und sind fast selbstreinigend. Einfach vorm nächsten grillen die Steine umdrehen. Die Unterseite wird während des grillens freigebrannt und sie sehen wieder weiß aus wie am ersten Tag.
 
Oben