•   
  •   
 
 
 

Garten Sjöhus 25.8-8.9.07

Echt spannend so zeitnahe, fehlt echt nur noch der Live-Bericht dirket vom Wasser.

Wünsch Euch noch gutes Wetter und gute Erfolge beim Angeln.

Gruß Robert
 
Hallo Toffee,
hoffe das Wetter beruhigt sich noch etwas und läßt noch vernünftiges Angeln zu. Warm ist es dabei ja auch nicht wirklich.
Wir sind zu dritt ab Sonnabend in Garten und was du bisher berichtet hast, macht ja nicht eben Mut. Ich wünsche euch jedenfalls noch viel Petri Heil.
Gruß
Jochen
 
Dienstag 4.9.:
Das Wetter hat sich wieder beruhigt ,kaum Wind und kaum Fisch...Haben es an den Dorschwiesen bei Storfosna, an der 124m Seelachsstelle im Fjord und südlich von Tuvöl probiert. Ausser ein paar Zufallsdorsche und gute Schellies nichts, nicht mal zupfer von Kleinfisch oder Makrelen.Als ob der Sturm die letzten Fische vertrieben hätte.Wir sind über einen Heringsschwarm getrieben, aber es war kein Dorsch oder Seelachs dazwischen oder dadrunter...

Mittwoch 5.9.:
10.30 Uhr. Der Wind nimmt stark zu.Vorrausgesagt sind bis 10 m/s. zuviel für eine Ausfahrt , da der Wind aus südlicher Richtung kommt.

@Jochen
In welche anlage fahrt ihr?es ist herbstliches wetter.die herbsstürme brechen langsam los. Sieht so aus , als seien wir 6 wochen zu spät.Selbst die Fische, die wir haben mußten hart erarbeitet werden.Eine Busreisegruppe ist heute morgen nach 10 Tagen frustriert abgereist. Die meißten fuhren mit 5kg-Filet nach Hause.Einige haben sich noch mit Seelachsfilet vom Fischer eingedeckt, um wenigstens etwas Fisch mit nach Deutschland zu nehmen.


Gruß Toffee
 
@Toffee
Wir sind in Garten Sjøhus. Eure Erlebnisse machen ja nun echt keinen Mut. Aber was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wir werden uns ein paar schöne Tage machen und wenn es das Wetter zuläßt mit dem Boot rausfahren und mal sehn, ob die Fische wieder Hunger haben.
Hab ihr eigentlich nur mit Kunstköder oder auch mit Naturköder im tiefen Wasser probiert?
Jedenfalls drück ich euch auch die Daumen.
Gruß
Jochen
 
@Jochen
bisher haben wir nur mit Kunstköder geangelt,da es kaum einen Tag gab, wo wir in der Tiefe mit Naturködern hätten angeln können. An den 2 ruhigen Tagen probierten wir lieber die Seelachsstellen aus. Gestern hätte sich zudem die Köderbeschaffung sehr schwierig gestaltet, da keine Makrelen oder Mini-Köhler gebissen haben.

morgen wird wohl wieder ein Ausfalltag, Freitag siehts ganz gut aus. Vielleicht probieren wir da mal die Angelei mit Natürköder.


Gruß Toffee
 
Donnerstag 6.9.:
kommen wegen starken Windes nicht raus.

Freitag 7.9.:
Für den letzten Angeltag haben wir uns nochmal viel vorgenommen. Die Wettervorhersage schien günstig.Um 4.30 Uhr aufgestanden, um möglichst früh auf dem Wasser zu sein und dann DAUERREGEN!!!Angeln war bis 15.00 Uhr fest geplant, doch ab 10.00 Uhr waren die Regenklamotten so durchnäßt, dass wir beschlossen, die letzte Ausfahrt verfrüht zu beenden. Wir fingen ein paar Makrelen, ein paar Schellfische sowie einen Küchendorsch.
So hatten wir genug Zeit , unsere Sachen zu trocknen , die Boote zu Reinigen und die Autos so weit es geht zu beladen.
Morgen früh geht es über Oslo-Fredrikshavn zurück.

Fazit:
Das Wetter hat uns dieses Jahr sehr im Stich gelassen, trotzdem bin ich mit meinen 15kg Filet zufrieden.Die großen Heringsschwärme sind wohl schon weg. Daher ist hier um das Gebiet um Garten sehr wenig Fisch.Allerdings haben wir es nicht gezielt auf Heilbutt, Scholle oder auf Leng/Lumb mit Naturköder probiert. Dafür war wie gesagt das wetter zu schlecht.
Makrelen sind noch reichlich da. Aber da hört es auch schon auf. Teilweise hatten wir den Eindruck, die guten Dorsche hatten keinen Hunger, der Dorschkindergarten stürzte sich gierig auf die Köder wie Makrelensystem oder Pilker.
So fischte ich auch meistens einen Pilker solo.
Die Betreuung durch Svein war sehr gut. Er hat immer ein paar Tipps für Montagen und Fangplätze parat.
Nächstes Jahr kommen wir auf alle Fälle wieder.


Finished!!

Gruß Toffee
 
Oben