•   
  •   
 
 
 

Garten Sjöhus 25.8-8.9.07

Toffee

Schellfischking
Registriert
3 Juni 2005
Beiträge
232
Alter
47
Ort
Hannover / Flensburg
Hallo Naffen,
melde mich aus der Anlage Garten Sjöhus auf der Halbinsel Fosen.Werde in den nächsten zwei Wochen versuchen, Tagesberichte ins NAF zu stellen. Aber jetzt erstmal zu den vergangenen Tagen:

Freitag 24.8.:
Morgens ging es mit 4 Mann und 2 VW-Touran durch Dänemark durch.Die Fähre, die uns nach Oslo ins gelobte Land bringen sollte , legte auch pünktlich um 10.30 Uhr ab.
Es war eine traumhaft sonnige Überfahrt.
19.30 Uhr Ankunft in Oslo und Weiterfahrt nach Elverum. Dort gönnten wir uns auf dem Campingplatz eine kleine Mütze voll Schlaf.

Samstag 25.8.:
Nach einer kurzen Nacht ging es um 5.00 Uhr weiter Richtung Norden. Während der Fahrt merkten wir , wie der Wind bedenklich zunahm, je weiter wir Richtung Valset kamen.
Um 10.30 Uhr erreichten wir den Fähranleger. Die Fähre, die zwischen Valset und Braekstadt verkehrt, hatte schwer mit der Rauhen See zu kämpfen(siehe Foto).
In Braekstadtkurz eingekauft , dann in die Anlage , die wir nun zum 4.Mal besuchten.
An eine Ausfahrt war bei ca 19m/s nicht zu denken!!So wurde in Ruhe ausgepackt, Sachen eingeräumt und nach einem leckeren Erbseneintopf mit Wursteinlage ging es in die Kojen.

Sonntag 26.8.:
4.00 Uhr: Der Wind war ließ noch keine Ausfahrt zu, aber um 8.30 Ging es endlich los. Kleinfisch war auf dem Echolot gut zu erkennen.Allerdings waren dort keine größeren Räuber, auf die wir es schließlich abgesehen hatten.
Wir probierten es u.a. an den Dorschwiesen vor Storfosna. Bis auf ein paar gute Küchendorsche kam nichts Zählbares. Eine Besonderheit für mich war ein kapitaler Knurrhan (s.Foto), der einem 125 gr Kieler Spitzkopf nicht wiederstehen konnte.
Gegen 15.00 Uhr dreht der Wind und frischte anfangs leicht auf , so dass wir beschlossen, vorsichtshalber dichter an Garten wieder heranzufahren. Im Straumen bei Smellingen erwischten wir noch ein paar Makrelen sowie 3 Dorsche.
Um 19.30 Uhr fuhren wir bei einsetzendem Regen in die Anlage zurück, Fische filetiert, Abendessen (Kartoffelpuffer mit Apfelmus) und bei einem Kühlen Gerstensaft den Tag ausklingen lassen.

Montag 27.8.:
Im Moment haben wir uns entschieden drin zu bleiben: ständig wechseln sich kräftige Schauer mit auffrischenden Winden ab.
Mal schaun, wie es heute Nachmittag aussieht...

To be Continued.......

Gruß Toffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deinen Bericht,

bin schon gespannt wie's weiter geht ;ooo;

Gruss Thomas :]
 
schöner bericht hoffendlich wird das wetter noch besser!!
habt vom bild 1 ein foto bekommen :? ??
wünsche euch noch einen schönen urlaub:--
gruß heilbuttdieter
 
Nur weiter so!:baby:
 
Eine schöne Aktion von Euch!
Wünsche Euch gutes Angelwetter mit wenig Wind!
Gruß Roland
 
Hallo Toffee, :--

Schöner Anfang, und endlich mal wieder ein spannender Livebericht, mit super Bildern.:baby:
Und das Wetter, wird ab morgen auch gut, hat mir nämlich Petrus gerade verraten.:D
Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub.:<-

Grüsse aus Bokensdorf:]
Christian
 
Montag 27.8. Nachmittag:
Es ging trotz Wind und starken Schauern wieder raus. Es hielt trotz der Wetterumstände kaum einen an Land, aber irgendwie war es frustrierend:
Sehr starke Strömung , dass man kaum kontroliert fischen konnte. Wenn ein Fisch mal gebissen hatte, war die Strömung so schnell, dass der Fisch wieder leicht entkommen konnte.
Ich erwischte 4 Makrelen , mein Bootskollege eine. Ein Nachbarboot konnte einen 8-Pfünder verhaften.

Dafür haben wir uns die frisch geräucherten Makrelen , die wir am Vortag gefangen hatten, ordentlich schmecken lassen.....mann waren die lecker *schmatz*

to be continued

Gruß Toffee
 
Toll, endlich mal ein livebericht aus Garten.
Bitte grüß Svein von mir (Mario Witschas).
Viel Erfolg noch.
Gruß mario
 
Dienstag 28.8.:
Die Wetterlage verändert sich kaum.Viel Wind mit zeitweise kräftigen Schauern , dann mal wieder etwas ruhiger. Kann nicht einer uns ein Hoch schicken?;(
Heute waren wir zuerst wieder an den Dorschwiesen.Beim ersten Ablassen nahm ein stattlicher Pollack eine Makrelenfliege, sonst nur Makrelen, Makrelen,Makrelen.....X( .
Die andere Gruppe hatte mehr Glück und erbeutete sehr gute Küchendorsche, sowie einen Hornhecht!!!
Gegen 15.00 Uhr fuhren wir wieder rein, versorgten die Fische und bereiteten sie gleich zum Essen zu*:-)*
Um 18.00 Uhr ging es wieder raus aufs Wasser.Der erhofte erfolg blieb aus.Dafür waren die Wellen umso höher (im Gegensatz zur Vorhersage...). Es wurden jediglich insgesamt 2 Dorsche, 1 Schellfisch und ein stattlicher Wittling erbeutet.

Morgen gehts weiter.

Gruß Toffee
 
Mittwoch 29.8.:
Immernoch viel Wind und Regen , kurzzeitig sogar Hagelschauer!!!!!Bei Starkregen auf dem wasser stell ich das Angeln ein. Der Grund zwischen Garten und Storfosna (Tiefe:30m) ist so hängerträchtig , dass man bei schneller Drift höllisch aufpassen muß, dass sich der Pilker nicht
am Grund festhakt. Volle Konzentration bei Starkregen unmöglich.....
Als der Regen nachließ, erwischten wir einige gute Dorsche und wie üblich Makrelen (letztere zum Räuchern*:D *).Der Dorsch meines Kollegen von 3,5kg führt nun die interne Fang-Hitparade an!
Um 13.00 Uhr waren wir trotz guter Regenkleidung so durchnässt, dass wir beschlossen , wieder in die Anlage zurückzufahren.Lieber bei Regen im Trockenen sitzen , als bei Sonnenschein krank im Bett......
Um Mitternacht waren die geräucherten Makrelen fertig und waren lauwarm echt eine Wucht!!!!

Donnerstag 30.8.:
um 6.00 Uhr Aufstehen, Frühstück, in die Boote und raus aufs Wasser. Im Hafen merkte man keinen Wind, aber kaum hatte man den Landschutz von Garten verlassen, herrschte bei kräftigem Wind (8m/s) nicht gerade Ententeich. Bei der Windrichtung läßt sich schlecht unter Land legen.Und wenn es geschützt ist, ist dort kein Fisch....
Wir ließen uns also von der kleinen Insel zwischen Storfosna und Garten Richtung Fjordausgan auf der Tiefenlinie von 30-50m treiben lassen.Das ganze wiederholten wir den ganzen Vormittag. Ergebnis waren 3 Dorsche, wovon meiner nun mit 3,75kg die Interne Fang-Hitparade anführt*fg*
Um 12.00 uhr wurde es uns zu kabbelig und wir bereiten uns nun seelisch auf das Mittagessen vor (Schnitzel in Sahnesauce und Kartoffeln). Mal schau, wann sich laut wettervorhersage die see etwas beruhigt hat. Spätestens soll das morgen der Fall sein!!Allerdings wurde für Sonntag viel Wind (10m/s) mit ergiebigem Regen angekündigt.

@Metalmario
Grüße von Svein zurück!!

Gruß Toffee
 
@Toffee: schoen die Teller leermachen, dann haut das hoffentlich auch mit dem Wetter hin. ;< Momentan ist es jedenfalls echt nicht schoen... :rolleyes:

Ich druecke feste die Daumen, dass die Wettervorhersage fuer morgen zur Abwechslung mal recht behaelt.
 
@Dusty
für morgen ja und samstag einigermaßen.

Wollten heute noch bei euch vorbeischauen?Magst eine geräucherte Makrele mitgebracht haben?

Gruß Toffee
 
Vorbeischauen klingt gut, aber die Makrele ist nicht noetig, danke. (Hatten in letzter Zeit hier auch recht viele... ;))

Bis spaeter dann mal. :)
 
Hallo Toffee,

der Livebericht ist super und ich wünsche euch das es mit dem Wetter besser wird und ihr noch ein paar schöne Ausfahrten hinbekommt.
Also mach weiter so!:baby:
 
da kann mann ja nur hoffen das sich das wetter bessert :}
 
Freitag 31.8.:
Heute war das Wetter klasse. Nachdem morgens ein paar kurze Schauer fielen herrschte zeitweise Sonnenbrandgefahr!!Ziel war das Gebiet beim Leuchturm noröstlich von Storfosna.Dort tummeln sich normalerweise Seelachse (Tiefe bis 160m). Ich konnte bis mittags 2 3,5-kg- Exemplare erbeuten, sowie einen kleineren und einen Pollack. Alle vergriffen sich am kleinen Gummimak (blau oder rot, Gr 7/0, wobei der Mak unbedingt auf der Schlaufe gleiten muß ohne Wirbel oder sonstigen Einhänger)Die Fischer fischen Gummimak noch eine Nummer kleiner, damit er bei wenig Strömung noch verführerisch spielt.
Ab Nachmittag ging es zur Bucht am Flugplatz wo wir sehr gut Dorsch fingen.
Der ansässige Fischer fischte bei dem ruhigen wetter im Fjord und fing ca 120 Seelachse!!Die Angler , die direkt in seiner Nähe fischten gingen leer aus und grübeln nun über das "Geheimnis " des Fischers.
Jetzt sind wir geschafft vom Filetieren.

Morgen geht weiter.

Gruß Toffee
 
Samstag 1.9.:
Mehr Wind als am Vortag. wir probierten es zuerst am Leuchturm, aber bis auf ein paar untermaßige Seelachse war leider nicht drin. auch beim Flughafen lief nicht viel zusammen: ein paar kapitale Schellfische und 2-3 Dorsche aus 77m Tiefe.
Unverhoft bekam ich kurz vor der Heimfahrt noch einen heftigen Biß (mal wieder auf einen 125gr Kieler Spitzkopf (blau-silber).Nach kurzen heftigen Fluchten und 75 m-nach oben-Pumpen zeigte ein stattlicher Dorsch seinen weißen Bauch an der Oberfläche: 4,2 kg bei 80cm. Ich war echt happy. So war der Tag einigermaßen gerettet.
Wir haben noch eine Stunde geangelt.Es kam aber nichts mehr, also Heimfahrt, Fische versorgt, Einkaufsfahrt nach Breakstadt, Abendessen , fertig.


Das Wetter wird düster......


Gruß Toffee
 
Sonntag 2.9.:
Vom Winde verweht...Meine 3 Kollegen probieren es bei Dauerregen an Windgeschützter Stelle, ohne Erfolg. Bin in der Hütte geblieben und wurde nicht naß*fg*

Montag 3.9.:
Der Tag fing gut an. Oben am Leuchturm gab es bei mäßigem Wind (5m/s) ein paar Seelachse und pollacks, Wechsel an den Flughafen , allerdings war da heute wenig zu holen, dann vor Garten zwischen die Inseln , da fingen wir ein paar Dorsche und ein 6-Pfünder ging verloren......
Plötzlich zog heftiger regen auf und brachte den Sturm gleich mit. Zuerst dachte ich an kurze Windboen, die nach dem Regen vorbei wären , Pustekuchen. Haben uns dann bei hohem Wellengang (18m/s aus nördlicher Richtung) in den Hafen zurückgekämpft.Der Wetterdienst meldete für 14.00 Uhr Wind westliche Richtungen mit 6m/s...*no comment*
Morgen angeblich weitaus besseres Wetter.

Gruß Toffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wetterdienst meldete für 14.00 Uhr Wind westliche Richtungen mit 6m/s...*no comment*

Die Wettervorhersage auf Storm wechselt am Tag mehrmals. Darum bitte rauf schauen bevor es raus geht ;)
Heute morgen um 6.30 war der starke Wind vorher gesagt, wie auch gestern abend in den NRK Nachrichten ;)
Bleibt zu hoffen, das es morgen wirklich endlich besser wird...
 
@andy
Wir haben uns informiert vor der Ausfahrt, waren auch nur 8m/s vorrausgesagt.
Für jetzt melden 2 Wetterdienste gutes Wetter, 2 melden Sturm. In Südnorwegen sind wegen Unwetter auch Straßen gesperrt.
Haben wohl den falschen Wetterdienst erwischt.

Gruß Toffee
 
Oben