Ganz wichtig!NAF Pilker Bank!

Matti

Stammnaffe
Registriert
20 Februar 2005
Beiträge
351
Alter
40
Ort
Vik
Hallo liebe naffen,
ich habe da ein idee und anliegen an euch was sich spontan ergeben hat.
Ich schildere euch mal die situation.
Ich habe kurzfristig die chance erhalten an einen große anzahl von bleigussformen für pilker zu kommen so ca. 10 stück gewichte von 70g bis ca 600g, einige replika formen und zusäzlich extra angefertigte gussformen für bleie bis ca 1400g.
Die pilker haben die verschiedensten formen und größen da wäre auf jeden fall für jeden etwas dabei.
Nun zu der idee die dahinter steckt:
Ich hatte den einfall man macht eine naf gussformen bank auf.
Jeder der interesse an den formen hätte kauft sich in den club mit einem bestimmten betrag ein (den rahmen stecken wir dann ab) und ist damit berechtigt die formen für eine woche zu leihen.
Ich stelle eine liste auf der jenige der die formen zuletzt benutzt hat schickt sie an den nächsten in der liste weiter usw usw
Das ganze kann natürlich nur klappen wenn sich auch jeder an die zeitlichen angaben hält, ich hatte immer an Mittwoch bis Mittwoch gedacht so hat man immer ein wochenende wo man gießen könnte.
Das war der erste teil der aktion.
Des weiteren kam mir die idee wenn wir schonmal geld hier im umlauf haben dann verbinden wir das ganze doch noch mit einer spendenaktion z.b. für lachs 2020 oder DgzRS(andere sinnvolle vorschläge werden natürlich auch gerne angenommen)

Desto mehr leute sich an der sache beteiligen desto billiger wird natürlich auch das ganze.
Ich denke ich würde die formen für vll 25-30 euro das stück bekommen.
Sie sind alle individuell mit griffen und schanieren versehen worden und somit auch in dieser form nicht zu bekommen.
Und jetzt seit ihr an der reihe!
Was haltet ihr davon?
Bei positiver resonanz poste ich dann auch gerne ein paar bilder.
Glg
matti
 
Hmmm, ja.....
also Matti du setzt von allen Formen Bilder ins Netz..ich find darunter ein bis drei Formen die ich haben möchte...ich wäre bereit einen gewissen Betrag als "Eintritt" zu bezahlen (damit kannst du die Formen kaufen)..
die Bank ist eröffnet.
Ich schick dir ne PN ..folgende 3 Formen an mich.. du hast das Porto an der Backe..ich benutzte die Formen...am nächsten Mittwoch will sie aber kein anderer haben..also schick ich sie dir zurück...würde ich sie bei mir lagern bis sich jemand anderes meldet..bin ich dann garantiert im Urlaub..also werd ich sie dir auf jeden Fall zurück schicken..du hast bei erneuter Ausleihe das Porto am Hals..
Selbst wenn die Formen nach einer Liste herumgeschickt werden, der letzte der Liste müßte sie dir zurück schicken.. 2 Wochen später meldet sich jemand und will diese Formen und einige andere..die aber gerade auf einer anderen Liste unterwegs sind..??


Was ich eigentlich sagen will: es kann für dich ganz schön kompliziert und teuer werden.
Auch bin ich der Meinung, das wir hier kein Geld in irgend einer Art und Weise"verdienen" sollten ..auch wenn es dann gespendet wird...

Einfacher wäre es natürlich du kaufst die Formen, stellst die Bilder ins Netz mit Text..wer sie ausleihen möchte übernimmt Porto hin und zurück..die Nutzungsgebühr beträgt xyz..
Und natürlich sollte man als erstes den Segen des Naf e.V. einholen..
Ich hab sicherlich das eine oder andere übersehen..aber dafür sind wir hier im Naf..die Diskussion ist eröffnet.

Ehrhart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matti
Im Grunde keine schlechte Idee. Bisher habe ich einige Male, über diesen Thread was verliehen. Gerät allerdings immer sehr schnell in Vergessenheit. Mit dem Porto haben wir das bisher immer so gelöst, das bei einem Tausch, jeder seine Kosten übernimmt. Und wenn jemand etwas ''nur'' leihen möchte, hat er das Porto für den Versand bei der Rücksendung beilgelegt.

Matti: Bist du denn jetzt größer?;< :}


By the Way. Hat jemand die Pilkerform ''Gelbes Riff''?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
also das was ich geschrieben habe soll wie schon richtig gedeutet eine grundlage für eine diskussion sein!
den segen vom naf ev habe ich mir schon geholt die mods haben aber aufgrund vieler anderer dinge momentan keine zeit das thema anzugehen.
also auf eine gute diskussion und vll finden wir ja ne gute lösung.

Klempner:ich hab wenigstens ein foto auf dem ich so gut und jung aussehen!;<

grüße matti
 
Hallo Matti,die Idee finde ich gut.Aber wie soll das ganze ablaufen wenn....???Du schlägst vor-Ausleihe ....Mittwoch -Mittwoch .ok.Was ist, wenn die Formen nicht an den genannten Tagen wieder zurück sind.Was dann? Der nächste wartet.Ich glaube das wirft noch eine Menge Fragen auf.Wie gesagt --die Idee ist gut und ich wäre auch Interssiert.Es müssen aber noch Fotos von den Formen ins Forum ,damit man weiß was für einem Interessant ist.
gruß
Fischbone
 
Folgende Überlegung...

mal angenommen Matti benötigt für den Kauf der Formen ca. 280 Euro - (10 Formen das Stück für 25-30 Euro)
Matti startet verbindliche Umfrage wer bereit ist sich mit einer Summe X am Formenkauf zu beteiligen oder aber wer nur später gegen geringe Leihgebühr auch die Formen ausleihen möchte. (angenommene Leihgebühr 1Euro)
Die Member (Gründer) haben als erstes das Recht die Formen zu nutzen..Porto für hin- und zurück zahlen die Member/Gründer.

Alle anderen Member werden zweitrangig "bedient"; zahlen Porto für hin und zurück und die erwähnte kleine Leihgebühr.

Member die über die Pilker-Bank ihre eigenen Formen zum Verleih anbieten zahlen keine Leihgebühr, aber natürlich Porto.
Die Gründer zahlen für diese nicht Pilker-Bank-Formen lediglich Porto.

Es folgt folgende Mischkalkulation:
Beispiel 40 Member/Gründer melden Interesse ..50 Member möchten die Formen später leihen.. davon 10 Member auch ihre Formen mit "einbringen".. ...macht also
280 -40 =240
240 :40 =6Euro pro "Gründer"
Die 40 Euro der nur Ausleiher kommen eigentlich ja erst später rein, hat aber den Reiz, das sich viele melden, da sie ja für geringes Geld Formen (wenn auch später) bekommen
Der Anreiz als "Gründer" mitzumachen besteht darin, das man die interessanten Formen relativ früh bekommt.

Etliches an Arbeit bleibt bei Matti; dafür hat er jederzeit Zugriff auf alle Formen.

Ehrhart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Idee :baby:
Die Frage ist wohl, wie locker kann man die Sache abwickeln, sollte unter den NAFen nicht so schwer sein.
 
:] Moin Moin.....ist vom Prinzip her eine klasse Idee :baby: es wäre aber vielleicht interessant zu wissen um welche Formen mit welchem Gewicht es sich handeln würde.:?

Wenn da etwas für mich dabei wäre bin ich mit von der Partie :baby:

:] Gruß Friesenfischer
 
ich wäre auf jeden Fall auch dabei!!! Da ich den Thread bestimmt wieder vergessen, erinnert mich bitte jemand daran, wenn es spruchreif wird!!!!! :baby: :baby:
 
Oben