ganz viel zu schnell - Lappen weg!

Trolljenta

Guest
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
1.693
hier mal zur Info, was passiert wenn man etwas sehr viel zu schnell ist in Norwegen

http://www.laagendalsposten.no/apps/pbcs.dll/article?AID=/20070621/NYHET/106210114

Freie, aber inhaltlich korrekte übersetzung:

Ein deutscher ist mit 132 km/h in einer 80 km/h Zone erwischt worden. Das ganze war dieses Jahr im April auf der E134 bei Darbu.

Dem deutschen wurde der Führerschein entzogen und er ist zu 35 Stunden sozialarbeit verdonnert worden

Trolljenta
 
:baby: richtig so
 
:baby: richtig so

Ist für meine Begriffe schon etwas hart!

Ne saftige Geldstrafe hätte es auch getan, aber daran gibt es wohl nichts zu rütteln.

Ich bin auch schon so im Gedanken dahingefahen und habe plötzlich gemerkt, daß ich 30 - 40 kmh mehr als erlaubt draufhatte 8o
 
Der Lappen ist doch sicher nur für die Zeit weg, bis die Sozialstunden abgeleistet sind, oder ???
 
Ist für meine Begriffe schon etwas hart!

Ne saftige Geldstrafe hätte es auch getan, aber daran gibt es wohl nichts zu rütteln.

Ich bin auch schon so im Gedanken dahingefahen und habe plötzlich gemerkt,
daß ich 30 - 40 kmh mehr als erlaubt draufhatte 8o

[Provokationsmodus an]
...und was sagt das Kind, dass Du während Deiner Träumerei platt gefahren hast, dazu :>>
[Provokationsmodus aus]

Ich wohne und arbeite an einer Strasse, auf der im Schnitt wenigstens einmal die
Woche ein mehr oder minder schwerer Unfall mit Fussgängern oder Radfahrern
passiert. Fast immer heisst es (nicht nur von den Autofahrer) "ich habe nicht
aufgepasst", "der war so schnell, ich hab´ ihn nicht gesehen", etc. pp

Ein Mensch leistet etwa ein halbes PS und wiegt im Schnitt 75KG, selbst der kleinste
Polo hat schon 60PS und mindestens 1000KG.
Die Verantwortung liegt bei allen Verkehrsteilnehmern, aber der Autofahrer
hat die besseren Chancen zu überleben !
Der Autofahrer muss nicht unbedingt und immer Rücksicht nehmen, aber er sollte
anderen Verkehrsteilnehmern eine reelle Chance zum Überleben einräumen !
 
gibt es eigentlich ein Busgeld/Strafkatalog in Norwegen? So wie in Deutschland, wo man sehen kann.. 21 km/h zu viel ..so viel muss ich löhnen.

Gruß
 
Danke für den Link Palo.

Wenn ich das hier lese:

Rauchen am Steuer in geschlossenen Ortschaften1.300 NOK

Muss ich doch ein wenig schlucken.... Das wusste ich auch noch nicht.

Ist ja aber im Vergleich zu den anderen Bussgeldern glattwech ein Schnäppchen:D:D:D

Gruss Florian
 
Tja, das leidige Thema Bußgeld.
Der eine knallt 1000€ mal eben aus der Portokasse hin und rast davon; :P
für den anderen sind schon 50€ ganz schön happig. ;(
Da finde ich Sozialstunden oder Knast schon gerechter.:rolleyes:
 
Natürlich ist er selber schuld, und ich möchte keinesfalls die norwegischen Gesetze kritisieren. Daß der Lappen weg wäre, wäre für mich pers. am schlimmsten. Die Sozialarbeit finde ich OK - da bekommt man Zeit zum Nachdenken.
 
Danke für den Link Palo.

Wenn ich das hier lese:

Rauchen am Steuer in geschlossenen Ortschaften1.300 NOK

Muss ich doch ein wenig schlucken.... Das wusste ich auch noch nicht.

Ist ja aber im Vergleich zu den anderen Bussgeldern glattwech ein Schnäppchen:D:D:D

Gruss Florian



Die sind ja nicht mehr ganz dicht.......Meine Meinung.

Man kanns auch übertreiben.
Ich spinns mal weiter:
- Lutschen eines Chupa Chups lollies am Steuer ---> 1.500 NOK

*kopfschüttel*
 
Servus,

absolut gerecht! Da muss ich dem norwegischen Gesetzgeber mal recht geben (was ich nun wirklich nicht immer tu), v.a. Sozialarbeit als Strafe :baby: , absolut top.

Wenn jemand 52 km/h zu schnell fährt dann ist das eben kein KavaliersdeliktX( das mal eben so passiert!

Gruß norlyr:]
 
Rauchen am Steuer in geschlossenen Ortschaften 1.300 NOK

...solche und ähnliche Geschichten sind auch in D in absehbarer Zukunft durchaus
denkbar. Das Rauchen am Steuer wird von Fachleuten als ähnlich gefährlich einge-
schätzt wie das Telefonieren. Um es mal zu übertreiben: theoretisch betrifft es auch
das Bedienen sämtlicher (Unterhaltungs-) Elektronik, Sitz- und Spiegelverstellung,
etc. pp. Mal schauen, was sich die Herrschaften noch so alles ausdenken.

Was nicht heissen soll, dass ich das gut finde !!
 
also 11km/h und 15/km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften drüber haben letztes Jahr 2600,- NOK gekostet.

Rauchen am Steuer in geschlossenen Ortschaften1.300 NOK
Ob das Bestraft wird kann ich nicht wirklich sagen, denn bei der letzten Kontrolle vor ein paar Tagen hat mir schon das nicht anschnallen gereicht... 750,- NOK
Allerdings rauchte ich auch gerade, da haben die nichts gesagt 8o

Also Sorry, ich denke das ich aus meinen Strafen letztes Jahr wegen zu schnell fahrens gelernt habe... Ne Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es nicht mehr... Aber das es Kontrollen gibt, die nur darrauf aus sind, Gurt Muffel zu stellen, wusste ich auch noch nicht... und das hier am "Ende der Welt" :rolleyes:

Nichts für ungut... Währe ich Angeschnallt hätte ich 750 NOK gesparrt... also wird auch dies in Zukunft gemacht :)
 
Ich frag mal nochmal zum Lappen weg.
Der Sünder bekommt doch in Deutschland problemlos nen neuen Führerschein, da es doch keine Strafverfolgung gibt :? Weiß da ein Naffe Genaueres zu ?
 
Oben