Gammel Ost

Fröya

Well-Known Member
Registriert
4 Oktober 2005
Beiträge
733
Alter
38
Ort
Vilsbiburg
Website
froeya.wordpress.com
Gammel Ost

Bin letzten Samstag aus Norwegen wieder heimgekehrt (Bericht ist in Arbeit!) und möchte euch eine der Spezialitäten nicht vorenthalten, die dieses Jahr mal probiert wurden:
Gammel Ost, also alter Käse - dem Aussehen zu urteilen sehr sehr alt. Muss mich aber noch mal genauer erkundigen, wie & woraus der exakt hergestellt wird. - Vielleicht kann ja einer unserer Exil-Norweger mehr dazu sagen!?
Konsestenz erinnert an Sandkuchen, Geschmack leicht bitter und kräftig.
Auf Butterbrot mit Salz&Pfeffer hat er mir und meinem Vater zumindest geschmeckt -der Rest der Familie war eher skeptisch...
Würd es aber jedem empfehlen, wenn er ihn in der Kühltheke liegen sieht! Ist ja immer interessant, was Neues zu versuchen!;)




Werde in den nächsten Wochen wohl noch eine weitere Spezialität vorstellen - die muss aber erst noch gekostet werden und wenn ich es überlebe, gibts ebenfalls nen kurzen Bericht über das Smølasche` Traditionsessen.
 
Sorry-ich bin ja sonst für jeder Art Käse zu haben aber der sieht brrrrrrrrr aus.
Das kosten muss doch eine Überwindung gewesen sein.
 
Nein, das war gar nicht so schlimm.
Außerdem stinkt er bei weitem nicht so wie viele deutsche oder französische Käsesorten...
Er sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus...;)
 
Nimm mal Harzer und lass ihn eine Woche im Glas gut "aufgehen" stinkt bestialisch aber schmeckt klasse!! So wird das mit dein Käse auch sein. sieht mies aus schmeckt aber gut!!
 
also, der gamal ost gehørt zu den ganz wenigen dingen in norwegen, gegen die ich echt nicht ankomme. besonders alt ist er auch nicht, das gamal bezieht sich eher darauf, dass dieser kæse schon seit sehr, sehr langer zeit hergestellt wird. den gabs schon bei den wikingern.

ich finde bei dem kæse weder den geschmack ueberzeugend, noch die konsistenz.8)
 
Tja, wie alles im Leben Geschmacksache! Ich mag ihn...Es soll ja auch Leute geben, die "Stinkekäse" abscheulich finden. Für mich auch nicht nachvollziehbar!

Da hab ich mit dem ganzen norwegischen Fischpuddingzeugs&Co. schon größere Probleme...Oder mit Lebkuchengewürz verfeinerte Elchwurst...:(
 
Als Köder auf dem Haken kann ich mir den Käse ja vorstellen, aber in meinem Magen eher nicht. Sieht schon sehr absonderlich aus 8o
 
Oben