Gaff selber gebaut.

Alex81

Member
Registriert
16 Januar 2012
Beiträge
10
Alter
42
Ort
A, A
Hallo!

Heute hab ich mal auch einen Gaff gebaut!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 776
  • image.jpg
    image.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 563
  • image.jpg
    image.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 677
  • image.jpg
    image.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 592
  • image.jpg
    image.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 611
AW: Gaff selber gebaut.

Hi,

Sieht nach einer sauberen Arbeit aus!!! Lediglich der Stahlhaken sieht am Bild etwas schwachbrüstig aus. Was hat der für einen Durchmesser? 8mm?

lg,
Marcel
 
AW: Gaff selber gebaut.

Ok, das könnte dann doch zu schwach sein. Du wirst bei optimaler mittiger Belastung ca. 50kg Tragkraft haben, mit Hebelwirkung bei Spitzenbelastung wird der sich recht schnell aufbiegen. Ich persönlich würd nen stärkeren Haken nehmen.
 
AW: Gaff selber gebaut.

Hi,

sieht schön aus, ob es funktionell ist, und ergonomisch richtig, siehst du dann wenn du es aus dem Boot von oben in das Fischmaul einschlagen möchtest. Dann wirst du feststellen, dass der Radius des Hakens besser bei ca. 160° endet als dass er 180° hat. Wenn der Haken offen ist, kannst du leichter einfädeln.


lg
 
AW: Gaff selber gebaut.

Hi,

sieht schön aus, ob es funktionell ist, und ergonomisch richtig, siehst du dann wenn du es aus dem Boot von oben in das Fischmaul einschlagen möchtest. Dann wirst du feststellen, dass der Radius des Hakens besser bei ca. 160° endet als dass er 180° hat. Wenn der Haken offen ist, kannst du leichter einfädeln.


lg

Das mit 160 Grad finde ich auch funktioneller. Sonst sehr saubere Arbeit. Dieses Gaff kann man auch zum Kauf empfehlen.

Edelstahlhaken biegen sich nicht auf. (glaube ich)
 
AW: Gaff selber gebaut.

Edelstahlhaken biegen sich nicht auf. (glaube ich)


Edelstahl ist zwar zäh und schlecht zu bohren aber im Gegensatz zu Stahl ist es sehr weich. Wer auf ein traditionelles Gaff (runder Bogen so wie dieses) steht der sollte keinen Hackenstiel benutzen. Dakommt man nur in die Versuchung nach dem Fisch zu schlagen das gelingt nicht mit dem normlem Gaff dazu ist ein Klepp nötig.
 
AW: Gaff selber gebaut.

Mist, ich habe die Dinger nicht fotografiert, die ich in Lecknes im Lofotencenter hängen gesehen habe. Die Konstruktion war wie die von Alex, auch der Durchmesser des Hakens war so in der Größe. Nur, der Radius ging über den Stiel. Ich denke schon, dass die Nordmänner genau wissen wie sie Landungshilfen bauen müssen. Nur für die blöden Turis kann das ja wohl nicht gewesen sen.
Gruß Martin

Übrigens Alex, saubere Arbeit!!!
 
AW: Gaff selber gebaut.

hallo alex.schöne arbeit ich habe mein gaff auch 8mm va stahl seit vielen jahren im einsatz den hacken biegt keiner auf auch ein heilbutt nicht.mfg.thomas
 

Anhänge

  • IMG_1665.jpg
    IMG_1665.jpg
    62 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 477
Oben