Gaff selber basteln

AW: Gaff selber basteln

Es gibt das Gaf ja in verschiedenen Längen und du kannst Wünsche (zb Griffform) äußern.

Das hatte ich überlesen. Ist nun eh zu spät, da ich selbst am Basteln war.
Nachteil daran ist nur, das nun einige aus unserer Angeltruppe auch noch eins haben möchten. Die Jungs konnten es sich nicht vorstellen, das ich gerade mal 20 € für ein Flying Gaff plus 1,50 Meter V2A Rohr ausgegeben habe.
Das wars dann wohl mit dem entspannten Wochenende.

LG Pilkerknecht

Hei Leut,
bastel mir auch grad ein Gaff. Soll ein ca. 60 cm langes einfaches Schlaggaff werden. Welches wäre die optimale Länge des freistehenden Dorns bei einem ca 70° Winkel?

Gruß ronger

Hallo Bastelfreunde, :]

wir haben uns auch unsere Gedanken gemacht, die ich hier (in unserer Variante) überhaupt noch nicht vorgefunden habe :D

mein selbstgebautes Handgaff sieht in etwa so aus, wie das von Tooommy. (8mm VA-Sahl, angespitzt, gebogen, T-Griff und fertig)
Unser Flying Gaff sieht in etwa so aus, wie das von Pilkerknecht.

das Flying Gaff von Zylle, (ein Sorry von Goch nach Kleve) bedarf noch, wie manch andere sehr tolle Ideen hier, einer kleinen Verbesserung :>> sorry, nicht bedarf einer Verbesserung, sondern "könnte verbessert werden".

Wir nutzen zur Aufnahme und Besfestigung des Flying-Gaff (an einem Kescherstab) die Aufnahme (das erste Stück) einer Heilbutharpune.

Unser Flying Gaff kann statt der Harpunenspitze aufgesetzt werden. So sind wir Flexiebel in der Anwendung (Harpune oder Flying Gaff) und nutzen für alle Zwecke nur einen Stab.

Die Befestigung beider Teile miteinander kann mit einer normalen 30er Mono durch angebrachte Ösen (wie die eine bei Pikerknecht) erfolgen. Zum normalen Gaffen darf's auch was stabieleres sein.

Leider ist unser Schlosser noch nicht fertig, sonst könnte ich schon Fotos einstellen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Basteln und weiterhin tolle Ideen. :]

Nikolaus

wir haben uns auch unsere Gedanken gemacht, die ich hier (in unserer Variante) überhaupt noch nicht vorgefunden habe :D

mein selbstgebautes Handgaff sieht in etwa so aus, wie das von Tooommy. (8mm VA-Sahl, angespitzt, gebogen, T-Griff und fertig)

das Flying Gaff von Zylle, (ein Sorry von Goch nach Kleve) bedarf noch, wie manch andere sehr tolle Ideen hier, einer kleinen Verbesserung :>> sorry, nicht bedarf einer Verbesserung, sondern "könnte verbessert werden".

Wir nutzen zur Aufnahme und Besfestigung des Flying-Gaff (an einem Kescherstab) die Aufnahme (das erste Stück) einer Heilbutharpune.

Unser Flying Gaff kann statt der Harpunenspitze aufgesetzt werden. So sind wir Flexiebel in der Anwendung (Harpune oder Flying Gaff) und nutzen für alle Zwecke nur einen Stab.

Die Befestigung beider Teile miteinander kann mit einer normalen 30er Mono durch angebrachte Ösen (wie die eine bei Pikerknecht) erfolgen. Zum normalen Gaffen darf's auch was stabieleres sein.

Leider ist unser Schlosser noch nicht fertig, sonst könnte ich schon Fotos einstellen.

Nikolaus

Stell mal bitte n Foto ein, damit man sieht wie du das meinst.
Ich nutze das Flying Gaff aber wirklich nur als solches,....der Harpunenmist interessiert mich zb überhaupt nicht.,....will sagen ich lehne die Fischerei mit Harpunen ab,.....obwohl ich selber no son Ding hier rumstehen habe,...aber noch nie benutzt habe,.....und nie benutzen werde,.....:D

Hi Björn,

ich schau mal, ob ich morgen (nachher) kurz 'ne skizze anfertige (wie für unseren Schlosser) und sie einstelle.

hab halt die Harpune angeschafft, bevor ich mich mit dem Flying Gaff auseinander gesetzt habe.

Beide Techniken vereint, sind "noch" nicht am Markt erhältlich, aber die Ideale Lösung für zwei in eins :daumen:

Nikolaus

Hier mal mein Spielzeug. Ok nicht gerade klein aber wer will schon kleine Fische fangen :lach

Länge: 85cm
Material: VA 10mm Endkappen VA
Bogenöffnung 13cm

:]Thomas

Na sieht doch schön Handlich aus und mit einem selbstgebauten macht das Gaffen ja auch mehr Spaß.

LG Pilkerknecht

Das ist nicht sein Gaff sondern sein rechter Arm den er beim Entern verloren hat!:lach:lach:lach

Das ist nicht sein Gaff sondern sein rechter Arm den er beim Entern verloren hat!:lach:lach:lach

Dann müsste er doch noch an Deinem Boot hängen oder hat er ihn ausgelöst ?:lach

LG Pilkerknecht

Nikolaus

Was wäre Deiner Meinung nach noch zu Verbessern????????

Sind für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Herbert

@björn

Hi, hier ist die Skizze.
Da, wo die Harpunenspitze aufgesetzt wird, kann auch das Flying Gaff aufgesetzt werden (hatte nur keine Zeit mehr, es zu malen ... ... muss jetzt zum Geb-Tag meiner Tochter.

die beiden Ösen werden mit 'ner Schnur verbunden und Fertig (Öse an der Harpunenaufnahme selbst angebracht).

Nikolaus

@Zylle und Krokodiljäger,

ich möchte Euer Gaff in keinster Weise abwerten, ist ja echt en edles Teil :daumen:

Aber Euer Gaff wäre mir (persönlich) zu kurz. Bei z.B. einer höheren Bordkante oder 'nem Butt, der ja in "Streichel-nähe" geholt werden muss, um ihn gaffen zu können.

Unsere (vor ein paar Tagen) erdachte Version ist evtl. noch nicht die endgültige Lösung, aber schon mal ein (wie wir finden) guter Ansatz, der mit den unterschiedlichsten Grifflängen (oder Kescherstangen) einfach zu variieren ist.

Ebenso ist die Befestigung der beiden Spitzen für beide Fraktionen (Harpunieren / Gaffen) geeignet.

Gruß
Nikolaus

Hallo Nikolaus

Das Zylle Gaff kann je nach Belieben in jeder gewünschten Länge gefertigt werden.

Gruß Herbert

Nun ein paar Bilder vom fast fertigen universal Gaff. Eine zweite Gaffspitze ist zur Zeit noch in Arbeit und soll mit einem Laser geschnitten werden.

Die Bilder erklären sich von selbst und brauchen keine einzelne Erläuterung.
Vorteil dieser Variante ist natürlich, dass nach dem Gaffen kein unnötig langer Stiel hinterher gezogen wird, der als Hebel dienen könnte.

LG Pilkerknecht

Doch noch ne Frage:

Wie löst sich der Gaffhaken?
(Wer zieht den Sicherungssplint und wie geht unter Last der Sicherungsbolzen raus?)

Doch noch ne Frage:

Wie löst sich der Gaffhaken?
(Wer zieht den Sicherungssplint und wie geht unter Last der Sicherungsbolzen raus?)

Det janze is janz einfach.

Sobald ein Heli am Haken hängt wird der Sicherungsstift und der Splint rausgezogen. Unten an der Öse wird ein Seil eingeklingt, an dem der Pfender hängt. Haken in den Heli und schon kann er losschwimmen.

Bis zum Einstieg eines Helis kann es als normales Gaff verwendet werden und wurde auch deshalb so konstruiert, dass der Sicherungsstift eine feste Verbindung herstellt. Um noch alles variabler zu gestalten, wird derzeitig ein Austauschgaff gebastelt, welches noch zum Auslasern in der Werkstatt ist.

LG Pilkerknecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sitzt der haken auch ohne splint/stift fest auf dem gaff? um das gaff im buttmaul zu setzen ist schon etwas druck nötig.

Bis dato konnte ich leider noch keinen Heli damit heben aber der Haken sitzt gut in der Führung und mit dem eingehängten Seil kann ich zusätzlich Druck ausüben, da es ja parallel am Griff gehalten wird. Einen Zug von 15-20 Kg kann man damit gut ausüben, was zum sicheren Gaffen locker ausreicht.
Für mich war es wichtig ein Gaff zu basteln, was einen vernünftigen Stand auf dem Boot ermöglicht und ohne große Hebelwirkung im Wasser funktioniert. Ein Gaff welches nur aus einem Stück besteht, stellt schon einen erheblichen Wiederstand im Wasser dar und das eventuell zum Verlust führen.

LG Pilkerknecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben