Fyllepølser

Fröya

Well-Known Member
Registriert
4 Oktober 2005
Beiträge
733
Alter
38
Ort
Vilsbiburg
Website
froeya.wordpress.com
Fyllepølser

Also, hier mal eine eher witzige(also das ganze nicht allzu ernst nehmen...;<) norwegische "Spezialitæt":
FYLLEPØLSER.
Pølser, die man isst, wenn man "full", also betrunken, ist.

Geht man am Wochenende abends weg, gabs davor ja schon Vorspiel (=bei uns auch "Vorgluehen" genannt.)bei einem Freund/Freundin. Dann zieht man durch die Bars, Clubs oder was auch immer. Dort wird weiter getrunken.
Nach dem Club-Besuch folgt das "Nachspiel", wieder privat bei einem Freund/Freundin zuhause....dort schiesst man sich dann meist endgueltig weg in einen Zustand, den man "helgefull" nennt.

VOR dem Nachspiel jedoch kaufen sich viele noch eine "fyllepølser" - bevorzugt im "Seven Eleven". Diese Pølser soll eine Grundlage fuers Nachspiel schaffen um nicht zu frueh aufzugeben - und sie soll den hangover am næchsten Morgen verhindern....dies funktioniert leider nur bedingt....
Erlaubt ist im Prinzip alles, was man mag.
Die klassische Fyllepølser, wie sie mir von Norwegern immer wieder gezeigt wurde und wie sie sich auch alle immer kaufen, sieht so aus:

Pølser (weicher Darm, damit man leicht abbeissen kann)
Krabben/Rekesalat(gaaaanz wichtig!!!)
suessliche Essiggurken
Ketchup
suesslich-scharfer Senf
Rømmedressing (oder Salatcreme)
Und oben drauf kommen ganz viele Røstzwiebeln!!!

Den Kopf zum essen schræg halten - auch das muss unbedingt sein, da man sich - wie mir Freunde versicherten bzw. mich warnten - sonst mit 99%iger Sicherheit bekleckert. Also hab ich mich besser dran gehalten, denn beim Nachspiel mit vollgekleckertem Shirt aufzutauchen ist nicht sooooo erstrebenswert....:D
Also, guten Appetit!!!!!!Aber erst essen, wenn ihr betrunken seid!!!:P

 
Neeeeeee Fröya, ich bin zwar ein guten Futterverwerter, aber dazu könntest Du mich nicht überreden und erst recht nicht wenn ich was getrunken hab! Das Zeug kommt doch gleich wieder raus... ;)

Grüße hermi
 
Das Zeug kommt doch gleich wieder raus... ;)
Das dacht ich auch, aber ueberraschenderweise blieb er drin...:D
Nein, schmeckte ernsthaft besser als gedacht, wesentlich besser! Bin an sich ueberhaupt kein Fast-food-fan, aber das schmeckte. Krabbensalat und Pølser :?- darauf kann auch nur ein Norweger kommen...:D
 
Na dann pass bloß auf, dass Du dir deine Gaumensinne nicht vers...t, denn dann gehen uns zukünftig all deine leckeren Fischgerichte verloren :)
 
Na, keine Angst, zu oft werd ich das wohl nicht geniessen...in Trondheim gibts ja dann lieber den Sesam-Burger oder die Rosenborg-Pølser...:D:D
Nein, ab und zu geht so eine Schweinerei schon.
 
Schweinerei? Kleines Ferkel....;< sorry
 
Och, hört sich doch ganz legger an.
Aber Krabben zur Wurst? Naja, wird man wohl mal testen müssen.......
Muß ich mich dazu vorher umschießen:P oder braucht man nur was zum nachspülen:D
 
Konntest du dir wohl nicht verkeifen?! Na, fuer so eine Schweinerei bin ich immer mal zu haben...:D

Nö, das bot sich ja förmlich an *grinst frech* Nicht für Ungut, ich hoffe Du weißt wie es gemeint war!? ;)
 
:rolleyes:
ich muss Frøya hier glaub ich mal unterstützen... Rekesalat auf Pølser geht, und das sogar gut!

Aber ist auch nix, was ich täglich zu mir nehmen würde. Muss ich ja auch nicht, ich sauf mich ja auch nicht jeden Tag zu:D

Trolljenta
 
Also meine Damen, Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, dazu bringt mich keiner. ;) Wie schon gesagt, wenn ich mir das Ganze noch mit reichlich Alkohol vorstelle, dann dreht sich mein Magen jetzt schon um. :rolleyes:

Grüße hermi
 
Ganz ehrlich Leute ??
Ich kann mir auch vorstellen, das zumindest mal zu probieren.
Ist doch eigentlich nichts anderes wie ein Hot Dog mit Rekesalat. Wieso also nicht ?
Nur pickepacke voll dürfte ich nicht sein, das würde möglicherweise schiefgehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich les hier immer "rekesalat". dazu muss man wissen, dass handelsueblicher norwegischer rekesalat zu etwa 90% aus mayonaise besteht.
man isst also quasi einen hotdog mit mayo, und wenn man ganz viel glueck hat, ist sogar mal ein garnelenschwanz dazwischen.

in dem zustand, in dem das zeugs im regelfall konsumiert wird, merkt da eh keiner was von.


man kann solche pølser uebrigens an jeder tankstelle kaufen, ist ja auch das klassische unterwegsessen, in fachkreisen auch "statoil-aal" genannt...:D

ist vollkommen normal, und auch nix ekelhaftes dabei. ne currywurst ist jedenfalls auch nicht schlimmer.
 
ich les hier immer "rekesalat". dazu muss man wissen, dass handelsueblicher norwegischer rekesalat zu etwa 90% aus mayonaise besteht.
man isst also quasi einen hotdog mit mayo, und wenn man ganz viel glueck hat, ist sogar mal ein garnelenschwanz dazwischen.

Na, aber offiziell ist es nun mal ein "Rekesalat"...und die Mayo trægt nicht unwesentlich zum Wohlbefinden am næchsten Morgen bei.:D
Natuerlich ist das ganze keine kulinarische Offenbarung!!!!!!!!!!!!Ist ja auch nicht der primære Sinn und Zweck des Ganzen.:rolleyes:
 
Ich opfere mich

Ok Leute, ich mach's. Ich stelle mich als Testesser zur Verfügung.
Wenn ich am 2. Mai nach Hitra hochfahre werde ich versuchen, einen Fyllepølser zu bekommen und zu testen.
Wenn ich das überlebe, wovon ich ausgehe, werde ich Euch berichten.
Ansonsten, verstreut meine Asche bitte in der Nordsee. :D :D
 
@Rollo

Wir erwarten dann einen ausführlichen Bericht!? Ich wünsch schon mal "guten" Hunger...

Grüße hermi
 
Rollo kommt als Hulk zurück. Ganz grün angelaufen. :lach:lach:lach

Also ein so'n Teil würde ich wohl auch mal testen. Wäre vielleicht was für Arendal zum Abendbrot für alle. Mal sehen wer da schwächelt. :D


Hoddel


Ich bitte darum...:D :}

Franz
 
Moin Leute,
ich hatte versprochen, auf meiner diesjährigen Tour so einen Fyllepølser zu probieren und anschließend zu berichten.
Hein hatte irgendwo im Thread geschrieben, dass die Pølser auf den Statoil-Tanken zu bekommen sind.
Wir sind 4 Statoil-Tanken angefahren, alle vergebens. Nirgends gab es Rekesalat zu den Pølser.
Möglicherweise müssen das richtig grosse Tankstellen sein, damit man die Dinger bekommt. Weiß ich aber nicht genau.
Ich konnte meine Mitfahrer jedenfalls nicht zu weiteren Stopps überreden, sodaß ein Bericht zunächst ausfällt.
Angebot zur Güte : Da ich ja nicht wirklich weit von der dänischen Grenze entfernt wohne,
bekomme ich sämtliche Zutaten für original dänische Pølser. Die dürften sich zu den norwegischen Pølser, wenn überhaupt, nur geringfügig unterscheiden.
Reker habe ich noch in der Truhe. Ich werde mir also Fyllepølser selber machen, probieren und anschließend berichten.
Zu Dokumentationszwecken werde ich noch ein paar beweiskräftige Fotos beisteuern. ;<
 
Moin

@ Rollo

Ich bin am naechsten mittwoch ganz in deiner naehe.
Wenn du moechtest bring ich dir die zutaten vorbei.

:>> Fylepolser bzw etwas was dem entspricht gibt es auch hier in dk.

Kann ich zu vergleichszwecken auch mitbringen

gruesse
Johann
 
Johann, ist wirklich nett von Dir, aber das wird nicht nötig sein.
Ich bekomme in meinem Supermarkt, der 3 Minuten von hier entfernt ist, original dänische Pølser,
Remoulade, Ketchup und Senf, alles von Glyngøre, dänischen Gurkensalat und Röstzwiebeln.
Dänische Pølserbrötchen gibt es dort auch. Damit werde ich klarkommen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, hätte ich gern etwas anderes.
Wäre es möglich, das Du mir entweder 2 kleinere Gläser oder 1 großes Glas Sherrysild mitbringst ?
Ich muss dringend mal wieder Holsteiner Schwarzbrot mit den Heringshappen essen.
Mein Arzt hat gesagt, ansonsten droht wegen Mangelerscheinung eine ernsthafte Erkrankung, ähnlich der Skorbut. ;<
Kriegste das irgendwie hin ?
Wo bist Du denn am nächsten Mittwoch und wann ?
 
Oben