Funktionieren Circle Haken bei heimischen Süßwasser- Hechten?

Dakarangus

Singlehook
Hallo zusammen, ich weiß, dies ist das Norwegen Angler Forum und eine Frage zum Hechtangeln zuhause in Deutschland gehört eher in ein allgemeines Anglerforum.
Aber hier im Forum muss man den allerwenigsten erklären, was ein Circle Haken ist, das ist ein großer Vorteil hinsichtlich meiner Frage. 😄😉

Also:
Ich möchte mit KöFi auf Hecht ansitzen. Mit Pose oder auf Grund gelegt.
Dazu möchte ich gerne Circle Haken verwenden um untermassige Hechte nicht zu verangeln. Ebenso möchte ich große Hechte im Hinblick auf die Bestandserhaltung zurück setzen können. Wir haben zum Glück ein Entnahmefenster, welches ich sehr verantwortungsvoll finde.
Vom Circle verspreche ich mir, dass der Haken weit vorne im Maul sitzt.
So kenne ich es zum Beispiel vom Seehecht- angeln.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Circle auf Hecht?
Funktioniert das auch bei unseren Entenschnäbeln?

Hey,

ich habe es im Kombination mit einer Stellfischrute ausprobiert. Dort funktioniert es und mit der Stellfischrute kann man auch gut langsam Druck aufbauen, damit sich der Haken reindrehen kann. Wenn der Hecht den Köderfisch allerdings komplett geschluckt hat funktioniert es nicht mehr.

Ich ködere meine Köderfische deswegen seitdem mit zwei Drillingen an. Dann kann ich relativ schnell anschlagen und der Köderfisch wird nicht mehr geschluckt. So kann ich fast jeden Hecht bei Bedarf zurücksetzen.

Hallo, funktionieren ja, aber ich seh die Notwendigkeit bei einem schnellen Anschlag gar nicht. Ich fische auf Hecht Köderfische zwischen 13 und 20cm, die kleinen an nen einzelnen 4er Drilling und die größeren an 2. Probleme mit verangeln habe ich gar keine, dazu landen 8 von 10 Bissen auch im Kescher.

Nach der Bisserkennung wird die Schnur gestrafft und ein vernünftiger Anhieb gesetzt. Das Straffen und umlegen geht mit einer geflochtenen Schnur viel besser. Die kleinen Drillinge hinterlassen im Maul kleinere Löcher wie ein großer (im Vergleich) Circle oder Einzelhaken. Am empfindlichsten ist eh die Maulspalte und da ist es dann egal ob ein großer CH oder kleiner Drilling drin sitzt.

Bei untermaßigen/kleinen ist es das sinnvollste, dass bereits der Anhieb nicht greift ;-)

Die Schuppe am Haken auf Roys ersten Video produziert egal bei welchen Hakenmodell Fehlbisse. Vielleicht ein guter Tipp das man seine Hakenspitzen nach dem Anködern nochmal genauer anschaut.

Er hängt so an einer pose, meinst du dennoch im Maul?
Ich würde ihn bei Circlehook selbst bei Posenmontage im Maul einhängen,die Räuber stört das meiner Erfahrung nach nicht,und das eindrehen des Hakens ist so viel wahrscheinlicher, glaube ich zumindest 😀

ich nehme sie Haken für fast alle heimische Fischarten.
mache da auch keine Wissenschaft draus, Haken durch ober und Unterlippe und fertig ist.
das schöne beim Hecht ist der haken sitzt dann zu 90 % immer vorne im Maul,

Oben