Funkgeräte an Bord

AW: Funkgeräte an Bord

Moin Moin,

PMR Teletubby Funkgeräte funktionieren am Land, bei klarem Wetter 1-2 Kilometer.:Smilie18:

Auf See, von Boot zu Boot, keine 300 Meter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Versprochen:genau:
 
AW: Funkgeräte an Bord

hi marco,

warum sollen die auf dem wasser keine verbindung bekommen?

so weit ich weiß benötigen die eine direkte "sichtverbindung" um optimal zu funktionieren, das ist auf dem wasser ja gegeben.

ach ja, um teletubby geräte geht es ja auch nicht. :rolleyes:

im sommer kann ich zum g9 näheres sagen, werden mal die reichweite haus zu boot testen. :)

gruß
danny
 
AW: Funkgeräte an Bord

Hi,
ich kann von den PMR Geräten nur abraten, wir hatten 4 Stück (midland g9 glaub ich warens), alle aus Amerika (haben 5Watt Sendeleistung). Eine Verständigung war auch bei Sicht selten möglich, wir hatten am Schluss nur noch mit dem "Knack" Code kommuniziert, weil Sprache nie ankam. Und das bei einer Entfernung von 500m, sobald eine kleinere Insel (Kraagvak als Beispiel) dazwischen war kam auch nur noch das Knacken durch, oder auch gar nichts! Gab dann mal riesen Ärger weil das andere Boot meinte wir wir haben sie nicht informiert als wir einen Seelachsschwarm gefunden haben. Obwohl wir die Ganze Zeit rumfunkten.

Wir sind mittlerweile auf 2 Chess Prepaidkarten umgestiegen, funktioniert einwandfrei und hat uns auch noch nie im Stich gelassen.

Richtige Seefunkgeräte hatte ich noch nie im Einsatz, kann zu denen nichts sagen ....
 
AW: Funkgeräte an Bord

wenn eine insel dazwischen ist dann sinkt die reichweite bei pmr beträchtlich, das ist der verwendeten technik geschuldet.

was ich nicht verstehe ist das pmr auf dem wasser bei sichtkontakt nicht mal 500m können soll, bei sichtkontakt über land aber definitiv mehrere kilometer kann. (hab ich selbst mit dem g9 erlebt)
evt. kann das ja mal jemand erklären.

gruß
danny
 
AW: Funkgeräte an Bord

danke bernd, dat hat aufgeklärt. :]

werd es aus neugier trotzdem mit den g9 probieren, find ich krass das die sendeleistung auf dem wasser so runtergeht.

gruß
danny
 
AW: Funkgeräte an Bord

Ich merke schon, hier gehen die Meinungen auseinander. Ich werde alles noch mal durchdenken und danke Euch für Eure rege Teilnahme.

Viele Grüße von Seejörg
 
AW: Funkgeräte an Bord

hi seejörg,

in deiner lage würd ich nach dem bisherigen kenntnisstand definitiv zu den seefunkgeräten greifen... ;)

gruß
danny
 
AW: Funkgeräte an Bord

Ja,Danny ich werde das wohl machen.Trotzdem würde mich mal interessieren, wie weit das g9 auf dem Wasser funkt. Du willst es ja mal ausprobieren.
Viele Grüße von seejörg
 
AW: Funkgeräte an Bord

klar, wenn es dir von der zeit her reicht, mitte august weiß ich mehr... ;)

gruß
danny
 
AW: Funkgeräte an Bord

moin moin,

gepimptes (5w) midland g9 von haus (steht leicht erhöht) zum boot getestet.
strecke ca. 4,5km (laut google maps), davon 500m land und der rest fjord. (also über wasser)

keine freie sicht, sondern gefunkt aus dem haus in die kajüte vom boot.
empfang immer noch gut, klar und deutlich - nur leichtes rauschen und knaksen dazwischen.

evt. hab ich nochmal die möglichkeit von boot zu boot zu testen.

gruß
danny
 
AW: Funkgeräte an Bord

Vielen Dank fürs ausprobieren. Somit sind die Dinger gar nicht so schlecht.
Viele Grüße von seejörg
 
AW: Funkgeräte an Bord

hi seejörg,

auf dem freien wasser konnte ich es leider nicht mehr testen, dort könnte es - wie von klotzfisch beschrieben und im link von bernd - doch erheblich weniger reichweite sein. ick nehm die dinger aber im april wieder mit und teste nochmal von boot zu boot.

gruß
danny
 
Oben