Fundstücke

Ja tolko panimaju woksal.:p075:

Oder so etwas:
Венн Ду дас лезен каннст, бист Ду кеин думмер весси, евентуел абер еин клугер.
 
Das haste doch gegoogelt!
Nein, habe ich nicht. Den ersten Teil des Spruchs "Венн Ду дас лезен каннст, бист Ду кеин думмер весси" gab´s ja gleich nach der Wende und der hing u.a. auch einige Zeit in meinem Büro.
Einmal konnte es dann aber auch ein "Wessi" lesen und hat zum Glück auch drüber gelacht... danach habe ich dann aber noch den Teil "евентуел абер еин клугер" dazu geschrieben. :biglaugh:
 
1642938530493.png
 
Hygiene ist wichtig :lacher:
 
So eine 5 Mark-Münze hatte ich als Kind nie. Ich musste erst 30 werden, um sowas zu haben. Telefon hatten wir gar keins. Mit dem Geld der DDR konntest du nur in der DDR bezahlen. Aluchips nannte sich das. Mein Taschengeld betrug 1m der DDR in der Woche. Wollte man auf dem Schwarzmarkt gegen DM tauschen, war ein Kurs von 1 zu 7 bis 1 zu 10 üblich. also in ca. 1,5-2 Jahren hätte ich 5 DM zusammen. Brötchen kosteten bei uns aber auch nur 5 Pfennig und das hat sich nie geändert. Naja, dafür ist die DDR jetzt GOT SEI DANK Geschichte und ich zahle 30-50 Cent für ein Brötchen. Dafür bin ich auch nie nach Norge gekommen oder nach Österreich.....und niemals in das Bundesgebiet West. Dafür kann ich auch kein Englisch und Russisch auch schon lange nicht mehr. Da habe ich nie Wert draufgelegt.
 
Mein Sohn (19) fragte mich WE während einer Reportage über Dampfloks "...na das kennst du doch auch noch aus deiner Jugend" und ja ich kannte es tatsächlich, auch wenn für Fernstrecken immer mehr D-Züge eingesetzt wurden (D wie Diesel). Selbst die Milchkanne ist mir noch in Erinnerung, gegenüber meiner Oma war die Molkerei und dazwischen eine viel befahrene Fernverkehrsstrasse. Egal, das war natürliche Auslese, wenn man mit 5 Jahren los geschickt wurde.:a045:
Das Problem vom Eisbär hatte ich nicht, wir hatten genug Westverwandte und ich bekam meine Lewis im Intershop oder per Paket und regelmäßig Westgeld. Ich wollte keine Fernreise aber am Schild im Bahnhof meiner Heimatstadt stand einmal pro Tag "Hamburg Altona" und diesen Traum, einmal dort zu sein, verwirklichte ich als einen der Ersten. Seid dem ist Hamburg meine Lieblingsstadt.
 
Oben