Für Tomaten Fan's

Reifegrad?
Ich hatte nie grüne Tomaten, aber ich vermute, dass die auch erst weich werden müssen, damit man davon ausgehen kann, dass sie reif sind.
Weich wäre schon überreif, aber ich weiß, was du meinst. Ich denke, das bekommt man schnell raus. :wink:

IMG_0206[1].JPG IMG_0211[1].JPG

Das Gewächshaus platzt bald und die Tomaten und der Salat draußen gedeihen prächtig.
Endlich saubere und unbehandelte Lebensmittel.
Die Tomatenpflanzen von Christian wachsen super ab und sind anscheinend auch sehr kräftige Pflanzen.
Im Vordergrund habe ich nochmals Pimentos gezogen und hoffe, dass die noch rechtzeitig kommen werden.
Samen habe ich aus Spanien mitgebracht.

Gruß Volker

Moin Männer,

Von eigener Ernte bin ich noch ein Stück weg, doch für meine Balkonzucht bin ich schon ganz zufrieden mit dem Wuchs. :a020:

full

full

das ist die Sorte grün/gelb, dank Christian aus seiner Samenspende in liebevoller Heimarbeit hochgezogen. :a055:

Fleischtomaten sind auch gut am kommen, nur rein Gelb und Rosa zicken noch ein wenig rum.

full

full

Wenn die allerdings später im Jahr kommen wäre ich begeistert, das wird schon eine Menge Tomaten bei mir .:eek1:

full

Gruß Micha

Ein Tomatenurwald auf dem Balkon, nicht schlecht. Die sind schon recht weit.:applaus:
Ich komm dann zum Tomatensalat essen.:19::biglaugh:

Moin Majo,

kennst du dich mit Tomaten aus?

Hab letztes Jahr aus den Niederlanden Samen mitgebracht.

Indigo Rose, gute Fruchtansätze mit fast schwaren Früchten ...

Black Russian, etwas verhaltener aber größere Früchte ...

Green Zebra improved, hat schon große Früchte, die grün bleiben, wann sind die reif ...

... ich habe keine Ahnung und davon viel :a0155: ...

beste grüße aus olbernhau, micha :wave:

Habt ihr eure Samen schon in der Erde?

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und irgendwie passt es hier ja rein:
Keine Ahnung, ob ihr gestern abend "Kitchen impossible" geguckt habt, oder ob ihr ein Freund
von Tim Mälzer seid oder nicht. Dort wurde das israelische Gericht Shakshuka zubereitet,
Hauptzutat sind Tomaten. Eigentlich bin ich kein Freund von warmen Tomaten, meine Frau
dafür umso mehr. Sie hat mich also aus der Küche verdrängt (wo ich doch jetzt gerade meine
grandiose Karriere als Hobbykoch starten wollte) und hat es nachgekocht. Nicht das org. Rezept
von gestern, aber eins aus dem Internet ohne Peperoni.
Leute, ich muss sagen es war der Hammer. Ich konnte leider so schnell wie sie es zubereitet hat
(ich glaube es dauerte nicht länger als 15 Minuten) und wie wir es dann verspeist hatten, keine Bilder
machen, nur noch von der leeren Pfanne und den ebenso leeren Tellern.

Ich kann es euch nur empfehlen, vielleicht macht einer der Profis hier mal ne Bilderstrecke zu dem
Gericht. Besser kann es eigentlich nur durch Tomaten der eigenen Ernte werden.

Gruß

Anhang anzeigen 60128

Quelle: VOX Kitchen Impossible 2017

Für alle die es interessiert, diese Folge wird gerade wiederholt bei VOX, manche haben ja schon eimerweise Tomaten geerntet.

Was macht ihr mit so viel Tomaten?
Ich habe eine Tomatenmaschine die Tomaten von Schale und Kerne trennt und reines Tomatenpürre erzeugt :a010:

Bei stehen ca 15 Tomatenpflanzen und das sind überwiegend kleinere Früchte. Da bleibt eher nix über um diese zu Püree oder Ketchup oder oder oder weiter zuverarbeiten.Zuletzt 3 Gurken geerntet, die waren binnen eines Tages aufgegessen.Es bleibt dabei, eigenes Gemüse ist und bleibt saulecker!

Kannst du das mal genauer erklären oder fotofieren oder sogar filmen?
Wird das bei dir vorher gekocht?
Die Maschine, du befüllst die mit Tomaten. Ich habe die leicht an gekocht.
Das innere Teil hat eine sehr starke Feder die irgend nach außen druck auf baut.
Das Ganze System der Maschine ist nicht so leicht zu beschreiben.
Auf jeden Fall knallt es ganz schön nach jeder Umdrehung der Kurbel. Fast wie nach einem Schuss von einem Luftgewehr.
Aber geil, reine passierten Tomaten und und Schale und Kerne Seperat

Hallo Marian, die Maschine hast du aber nicht in Solingen stehen sondern in Slowenien oder?
Würde ich mir sonst mal ansehen kommen.

Gruß Volker

Mal ein Dank an cbt, die Tomaten sind schon toll. :biglaugh:

full

Beim mir sind alle Sorten was geworden, auf dem Bild ist Rosa, Gelb und Gelb-Grün zu sehen.

Auf meinem Balkon wachsen die Tomaten langsam aber stetig, sie werden deutlich größer wie Golfbälle,Gelb und Gelb-Grün werden schon mal so groß, wie eine handelsübliche Fleischtomate. :bindafuer:

Wo meine Fleischtomaten allerdings hin wollen steht noch in den Sternen,

full

die untere Tomate hat schon Handball Größe. :eek1:

Leider muß ich wirklich jeden Zweig mehrfach sichern, die Früchte sind sehr schwer und die Äste brechen , oder knicken ab.

full

Der Wahnsinn was da an Tomaten an einem Ast wächst, die Menge mag ja noch OK sein, doch das alle zu XXL Tomaten abwachsen ist schon krass.

full

full

Ich habe eine Menge Glück , jeden Tag werden ein paar Tomaten reif, wenn die alle auf einmal reif geworden wären, hätte ich ein Problem gehabt. :32:

Hoffe ihr habt auch soviel Spaß an der Samenspende von Christian

Oben