•   
  •   
 
 
 

Froya Panorama, Uttian

Hi Hartmut,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir sind Anfang Juli vor Ort.
Würden uns über die Information sehr freuen.

Einen schönen Abend dir.

Herzliche Grüße
Janek
 
Moin zusammen! Ich würde mich sehr gern einreihen. Nach langer Zeit weiter im Norden sind wir auch bald auf Uttian und würden uns sehr über ein paar Hilfestellungen freuen!

Liebste Grüße!
 
Hallo zusammen. Wir sind Mitte Mai auch im Frøya Panorama zu Gast. Ich wurde mich auch sehr über ein paar Infos freuen an a.rentschler@bts-sportsysteme.de

Wir haben es da auch gezielt auf Heilbutt abgesehen im flacheren Wasser zwischen den Inseln. In der Theorie sollte das doch machbar sein oder?

Viele Grüße Alex
 
Wir haben es da auch gezielt auf Heilbutt abgesehen im flacheren Wasser zwischen den Inseln. In der Theorie sollte das doch machbar sein oder?
Bis Uttian war ich bisher noch nicht, aber bis Inntian schon. Hier mal ein paar Stellen, die ich kenne:

roter Kasten: sehr großes Sandplateau 20-40m Tiefe. Dort haben wir schon Heilis gefangen, allerdings keine Riesen.
grüner Kasten: Seehecht
gelber Kasten: der sogenannte Fingergrund. Dort sind immer Schwärme kleinerer Seelachse (30-50cm) und darunter die ein oder andere Überraschung.

1669196731746.png
 
Vielen Dank für die Tips. Ich dachte aber auch in den flachen Bereichen wie eingezeichnet auf Heilbutt zu gehen. Ich habe zumindest in der Trondheimslaja die Erfahrung gemacht. Und die ist ja nicht weit weg. Da haben wir auf 5-10 Meter Tiefe gefangen, wo die meisten mit dem Boot drüber brettern.
 

Anhänge

  • 1669196731746~2.png
    1669196731746~2.png
    276,6 KB · Aufrufe: 41
So ich warte gerade am Flughafen Trondheim auf meinen erneuten Rückflug. Sowohl auf dem Hinflug als auch jetzt wurde jeweils ein Flug von KLM kurzfristig gecancelt. Somit wurden aus geplanten zwei Tagen Reisezeit hin und zurück vier Tage. Für mich war es das mit Fliegen in den Norden, denn (zumindest bei mir) es läuft hier grundsätzlich etwas schief. Da ich aber noch ein bißchen Zeit habe wollte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Die Hütten am Panorama Frøya sind toll und sehr neu. Dasselbe gilt für die Boote die sehr stabil und gut motorisiert sind. Für 3-4 Mann sind sie gut dimensioniert. Auch gut für Offshore geeignet, wenn es das Wetter zulässt.

Nun aber zum Wichtsten dem Fischfang. Grundsätzlich ist es ein Revier mit Potential. Wir konnten alle Sorten Fisch fangen. Leider ließ die Größe zu wünschen übrig. Heilbutt mit 80 cm (durfte wieder rein), Dorsch und Köhler und Pollack auch bis 80 cm und Leng bis einem Meter aber alles nur vereinzelt. Ansonsten Unmengen von kleinen Seelachse von 30-50 cm an den bekannten Stellen. Hier haben wir versucht mit großen Pilkern und Gummifischeb aber und mit Naturköder durch zu angeln aber darunter passiere leider kaum was. Auf Gummifisch biss so gut wie nichts. Die klassischen Pilker von 150-300 Gramm und Paternoster fingen am besten.

Es ging auch allen Nachbarn so. Echolot voll aber kaum Aktion an der Rute. Wir denken, dass es am Wetter hin und her lag und auch am Luftdruck.

Die Stellen, wo man fängt sind alle bekannten Unterwasserberge in der Nähe und die gesamte östliche Seite der Insel, wo es dann ins Tiefe abkippt. Auch die sogenannte "Dorschwiese" unterhalb der nächsten südlichen Insel lieferte richtig gute Köhler ab. Unter der Brücke zur Insel Uttian und dort im Hafen kann man von Land aus gut Pollack fangen.

Ich für mich habe entschieden dass ich das nächste Mal wieder in die Fjorde gehe, da es dort landschaftlich auch grüner ist. Hier draußen ist es schon sehr karg und rau. Auch habe ich für mich beschlossen, dass eine Woche einfach zu kurz ist. Der nächste Trip geht mindestens 10 Tage.

Abschließend kann man sagen, dass es ein tolles Revier ist, in dem man alles fangen kann wenn die Bedingungen passen. Auch ist die Zahl an anderen Angelnbooten wirklich sehr gering. Bis auf unsere Nachbarn haben wir in dieser Woche kaum jemanden auf dem Wasser gesehen.

Buchen wir es als Erfahrung und genießen weiter neue Gegenden, die wir erkunden dürfen.

Beste Grüße und Petri Heil. Alex
 
Lass mir mal deine E-mail Adresse zukommen.
Dann bekommst du was von mir!!:angler:
Moin Trainerhatti
Wir fahren auch ins Haus Erika
Froja Panorama uttian zu Lilly
Wir werden am 8. Mai 24 ankommen
Kannst du mir einen Tipp geben was wir zu dieser Jahreszeit dort genau besngeln können?
Vielleicht könntest du mir auch Angelreviere sagen 😉wäre ein träumchen
Grusse mark
Mark.hypko@gmx.de
 
Oben