•   
  •   
 
 
 

Freilaufrolle für Waller mit leichtem Freilauf gesucht

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.510
Hallo Leuts, :a010:

ich habe mir die Penn Slammer 560L bestellt, aber der Freilauf ist selbst in leichtester Einstellung für meine Belange zu schwergängig. Ich habe beim Wallerangeln auch schon einige Zander gefangen, die mir sogar noch lieber sind, aber bei zu großem Widerstand gerne den Köder ausspucken.

Könnt ihr mir geeignete Rollen mit sehr leichtgängigem Freilauf empfehlen, die möglichst (kein Muss!) auch in einen preislichen Rahmen bis 100 € passen?

Vielen Dank vorab und Grüße
Dietmar
 
Schau dir mal die an.....

DSC09031.JPG
DSC09032.JPG
DSC09033.JPG

Mitchell Avocast FS7000
Wiederstand beim Freilauf in leichtester Einstellung nur 20g.
Preislich um 75€ (Black Edition schon für 60€).
 
Ich bin noch nicht der Experte in Sachen Wallerangeln, hatte aber schon gelesen, dass die Rolle wegen der hohen Belastung keinen so großen Spulenhub haben sollte, da sich die Achse eher verbiegen könnte. Oder angelst du mit dieser Rolle bereits auf Waller?
 
Eine US baitrunner würde mir einfallen. Die okuma longbow wurden eine Zeit lang auch sehr gelobt.
 
Ich hab auch hier und da schon was dazu gefunden aber leider wenig zur Leichtgängigkeit des Freilaufs. Deshalb habe ich hier auf die eigenen Erfahrungen mit solchen Rollen gesetzt.
 
Ich bin noch nicht der Experte in Sachen Wallerangeln, hatte aber schon gelesen, dass die Rolle wegen der hohen Belastung keinen so großen Spulenhub haben sollte, da sich die Achse eher verbiegen könnte. Oder angelst du mit dieser Rolle bereits auf Waller?

Mit dem Spulenhub hast du schon nicht ganz Unrecht aber es kommt eben auch auf die Achsstärke an und bei der Avocast hast du satte 6mm,das muß man erstmal verbiegen.Ich hab auch Shimano Baitrunner im Einsatz aber den feineren Freilauf hat eindeutig die Mitchell.

DSC09035.JPG

Spulenhub Mitchell ca. 35mm,Shimano Baitrunner OC ca. 17mm.
 
Mit dem Spulenhub hast du schon nicht ganz Unrecht aber es kommt eben auch auf die Achsstärke an und bei der Avocast hast du satte 6mm,das muß man erstmal verbiegen.Ich hab auch Shimano Baitrunner im Einsatz aber den feineren Freilauf hat eindeutig die Mitchell.
Spulenhub Mitchell ca. 35mm,Shimano Baitrunner OC ca. 17mm.

Dann hast du ja beide Rollen - perfekt! => würdest du bei beiden Rollen sagen, dass ein Zander unbemerkt Schnur über den Freilauf abziehen kann? Das ist bei der Slammer keinesfalls möglich, denn damit zieh ich dem Zander den Fisch schon fast aus dem Maul.
 
Hallo Leuts, :a010:

ich habe mir die Penn Slammer 560L bestellt, aber der Freilauf ist selbst in leichtester Einstellung für meine Belange zu schwergängig. Ich habe beim Wallerangeln auch schon einige Zander gefangen, die mir sogar noch lieber sind, aber bei zu großem Widerstand gerne den Köder ausspucken.

Könnt ihr mir geeignete Rollen mit sehr leichtgängigem Freilauf empfehlen, die möglichst (kein Muss!) auch in einen preislichen Rahmen bis 100 € passen?

Vielen Dank vorab und Grüße
Dietmar

Etwas Öl auf die entsprechenden Lager und auf das Schnurlaufröllchen sollte dein Problem beheben.
 
Dann hast du ja beide Rollen - perfekt! => würdest du bei beiden Rollen sagen, dass ein Zander unbemerkt Schnur über den Freilauf abziehen kann? Das ist bei der Slammer keinesfalls möglich, denn damit zieh ich dem Zander den Fisch schon fast aus dem Maul.

Slammer LL und Spinfisher SSV kenn ich auch von der Wartung und die sind beide recht grob vom Freilauf.Bei der Shimano ist der Wiederstand gut 40g bei der Mitchell nur 20g.So seh ich die Mitchell eher als "Zandertauglich" an.Will man aber auch Waller befischen sollte man schon die 7000er nehmen (bei der Baitrunner dann die 12000er).Die alten US Baitrunner sind auch gut aber nur gebraucht zu bekommen und die gehen gebraucht noch für um die 100€ weg.Gibt freilich noch viele andere Freilaufrollen aber alle kenn ich auch nicht und beim Budget von 100€ fallen auch viele raus.

Gruß Marcel
 
Etwas Öl auf die entsprechenden Lager und auf das Schnurlaufröllchen sollte dein Problem beheben.

Die Rolle ist gerade neu bestellt und ich würde sie gerne deshalb zurück schicken, Da möchte ich ungern dran rumschrauben.
 
Oben