•   
  •   
 
 
 

Freilauf Tailwalk Elan Wide Power 71BL

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.060
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Freilauf an meiner Tailwalk Elan Wide Power 71BL. Der Freilauf lässt sich nicht einschalten.
Das Blöde an der Sache ist das ich hier in Norwegen sitze und auch bloß begrenzte Möglichkeiten habe das zu beheben.
Aber eventuell hat ja trotzdem jemand eine Idee was es sein könnte.
 
Hi habe nur eine „schnelle“ Idee. Hast du vielleicht die Spulenbremse ,ist das der richtige Begriff :a0155:, links zu weit zu gedreht?
 
Das kleine Rädchen habe ich auch schon ganz raus und wieder rein gedreht. Hat nichts geholfen. Ich habe auch schon den Deckel gegenüber der Kurbel entfernt und die Spule entnommen. Auch ohne Erfolg. Wollte schon beginnen ins Innenleben der Rolle vorzudringen, also Kurbel, und Brensstern runter und die ersten Schrauben entfernt, da ich aber nicht viel, oder besser kein, Werkzeug weiter dabei habe hab ich es gelassen und alles wieder zusammen gesetzt.
 
Wichtig ist das das kleine Rädchen immer nur so fest angezogen wird bis die Spule kein Spiel mehr in axial Richtung hat. Niemals ganz fest drehen.
 
Frage zum Verständnis: Wird denn die Clutch-Bar bewegt, also merkst du, das da richtig was rastet?
Vermutlich wirst du die mal öffenen müssen, um zu sehen, was geht und was nicht. Mit BCs habe ich wenig Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Clutch-Bar nicht richtig geschaltet wird und irgendwo was rausgesprungen ist.
 
Die Spule hatte kein Axiales Spiel, auch wenn das kleine Rädchen kompl. raus war. Ich habe jetzt die Spule nochmal entnommen und mit der Spulenachse leicht gegen das "Innenleben" gedrückt und damit den Mechanismus wieder gangbar gemacht. Jetzt ist alles wieder i.O. und der Freilauf lässt sich wieder ohne Probleme einschalten.
Danke nochmal für den Tipp.
 
Tailwalk Elan 71WP 013.JPG

Gibt einige Möglichkeiten wo der Fehler liegt,an der Stellschraube (Spulenbremse ) liegt es sicher nicht wenn sich die Freilauftaste (Flip-Taste) nicht drücken läßt.
Was aber sein kann ist folgendes,das Pinion Gear steckt ja in einem Kugellager,wenn das nun Rost hat (Innertube) und das Pinion im Lagerinnenring festsitzt läßt es sich natürlich nicht mehr anheben (auskuppeln) und dann kann man auch die Freilauftaste nicht mehr drücken.Das sind so typische Schäden die auftreten wenn die Rolle länger gelegen hat.Kurbeln läßt sich die Rolle dann trotzdem aber Freilauf geht dann nicht mehr.Muß jetzt nicht das Problem sein aber es ist naheliegend und ich hatte besagtes Problem unlängst bei einer Okuma Komodo.Ich würde also da ansetzen.
 
Wie gesagt, alles wieder gut. Da ist auch kein Rost, aber eventuell lag es an der längeren Lagerung. Da macht es eventuell Sinn die Schraube zum Einstellen des Axialspiels bei längerer Lagerung zu lösen. So wie bei der Bremse.
 
Ich habe jetzt die Spule nochmal entnommen und mit der Spulenachse leicht gegen das "Innenleben" gedrückt und damit den Mechanismus wieder gangbar gemacht.
Tja, ...da steht dann nach dem Urlaub ein Service an. Schön, wenn es wieder geht. 👌
 
Heute habe ich die Rolle einer Wartung unterzogen. Soweit sah alles gut aus. Allerdings war ein Lager hin. Es ist das was unter der Stellschraube ist um das Axialspiel der Spule einzustellen. Es ist wohl so wie von Marcel beschrieben.
Und dann ist mir noch aufgefallen das in dem knob "bloß" zwei Plastebuchsen an statt Lager verbaut sind.
Die entsprechenden Lager habe ich jetzt bei Kugellagerexpress bestellt und werde sie dann tauschen.
 
Heute sind die Lager angekommen und ich habe das defekte Lager sowie die beiden Plastebuchsen im Knob gewechselt. Das gute ist das alle drei die selben Lager sind. 8x5x2,5
Im Knob habe ich noch drei Passscheiben, die genaue Dicke kann ich nicht sagen, dazu packen müssen damit alles sauber passt.
IMG_1905.jpeg
IMG_1906.jpeg
IMG_1907.jpeg
Das ist das defekte Lager (eingebaut).
IMG_1908.jpeg
links: Neu
rechts: Defekt
IMG_1910.jpeg
Oben die beiden Plastebuchsen und zwei Plastescheiben (diese müssen auf dem oberen Lager verbaut werden)
Unten die beiden Lager. Von den drei zus. Passscheibe habe ich keine Fotos gemacht.
 
Oben