Freifjord Kristiansund Oktober

AngelFamily

New Member
Registriert
3 April 2023
BeitrÀge
4
Guten Abend!!
Vielleicht wurde die Frage bereits oft gestellt...đŸ«Ł
Aber ich hoffe auf eure UnterstĂŒtzung...Wir planen eine Norwegenreise mit der Familie..Kinder sind vom Angelfieber gepackt!!
Wir möchten 2024 anfang Oktober nach Norwegen Freifjord! Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten....Wie
ist das Wetter ..Wie sind die Fangmöglichkeiten! Vielen Dank im Voraus!!
 
Der Freifjord ist generell schon sehr Fischreich. WĂ€re aber gut etwas genauer dein Domizil zu kennen. Besonders die PontonbrĂŒcke ist ein garant von großen Seelachsen. Ebenso ist Pollack vom Ufer immer möglich. Einzig die Zeit Anfang Oktober ist eventuell etwas zu spĂ€t gewĂ€hlt. Ab anfang September sind Nachtfröste keine Seltenheit. Dann wird das Ufer oft sehr rutschig und gefĂ€hrlich.
 
Ich war schon am Freifjord in der NĂ€he des Hauses.
Was die Fische betrifft ein gutes Revier, neben den schon erwĂ€hnten Seelachsen und Pollack auch gut fĂŒr Leng, Dorsch und wer mag Lumb.
In der NĂ€he gibt es auch Seeadler die es gewohnt sind Fische zu greifen die nicht schnell genug wieder abtauchen.
Aber, was das Wetter betrifft wĂŒrde ich Anfang Oktober nicht empfehlen, neben den Temperaturen sollte man auch nicht den Wind unterschĂ€tzen.
Novasol hat auch den Nachteil das nicht zu erkennen ist ob das Ferienhaus (bzw. der Vermieter) registriert ist, kann sein das Du den Fisch vor Ort verspeisen musst,
je nach Anzahl der Angler kann das zur Herausforderung werden.
 
Novasol hat auch den Nachteil das nicht zu erkennen ist ob das Ferienhaus (bzw. der Vermieter) registriert ist, kann sein das Du den Fisch vor Ort verspeisen musst,
je nach Anzahl der Angler kann das zur Herausforderung werden.

Bei dem Haus steht "Einget. Touristenfischereibet. " (unter Tipps zum Angeln). Sollte also neben DirektmĂ€stung mit Frischfisch auch die Ausfuhr möglich sein. 👍
 
Von dort aus wo das Haus ist ist es nicht weit bis zu der Ponton BrĂŒcke und zu der großen Gjemnesund BrĂŒcke. Wenn das Wetter passt ist das ein Klasse Revier.
Ich war bis vor ein paar Jahren sehr oft in dieser Gegend.
 
Unser Problem ist einfach 
wir sind an die Ferien in Niedersachsen gebunden 
die Herbstferien fangen leider erst in den ersten beiden Wochen im Oktober an. Wir sind nicht zwingend auf jeden Tag Ausfahrt angewiesen..der Spaß steht an erster Stelle ..wie ist es mit Seehecht ist er in dem Revier anzutreffen um die Zeit
 
Seehecht kann in diesem Gebiet sehr gut gefangen werden. Ob der Oktober aber dafĂŒr noch die richtige Zeit ist weis ich nicht, da ich zu dieser Zeit nicht dort war. Im Juni-Juli geht das aber sehr gut.
 
Mit dem 19ft Boot habt ihr dort schon schöne Möglichkeiten, war vor 20Jahren mal unweit untergebracht. Vor der Ponton BrĂŒcke haben wir relativ gut gefangen. Vor allem viel Leng, Pollack u Dorsch. War allerdings im Juni damals..
GrĂŒĂŸe Mario
 
Unser Problem ist einfach 
wir sind an die Ferien in Niedersachsen gebunden 
die Herbstferien fangen leider erst in den ersten beiden Wochen im Oktober an. Wir sind nicht zwingend auf jeden Tag Ausfahrt angewiesen..der Spaß steht an erster Stelle ..wie ist es mit Seehecht ist er in dem Revier anzutreffen um die Zeit
Und wie wÀre es mit den Sommerferien?
 
Ich war letztes Jahr Ende September am Freifjord , da war Spitzenwetter , man muss das Wetter nehmen wie es kommt . Auch im Oktober kann es sehr schön sein , genauso kannst du im Sommer in die Scheisse greifen !
 
Ich war letztes Jahr Ende September am Freifjord , da war Spitzenwetter , man muss das Wetter nehmen wie es kommt . Auch im Oktober kann es sehr schön sein , genauso kannst du im Sommer in die Scheisse greifen !
GrundsÀtzlich hast Du Recht, Wetter ist immer wie Lotterie, aber im Sommer hast Du bessere Chancen zu Gewinnen.
Dazu kommt noch das es lĂ€nger hell ist und man ein grĂ¶ĂŸeres Zeitfenster fĂŒr die Ausfahrten hat.
Oktober ist einer der regenreichsten Monate in der Region, jedenfalls laut Statistik.
Da kann so ein Familien-Urlaub in Norwegen auch schnell der letzte Norwegenurlaub gewesen sein,
weist ja, nach Norwegen fÀhrt man einmal oder immer.

Wenn aber nur die Herbstferien gehen dann ist es halt so, dann kann man die Daumen drĂŒcken das das Wetter mitspielt.
 
Ich bin aller 14 Tage in Tingvoll. Ja, der Oktober kann ungemĂŒtlich werden, allerdings hatten wir den stĂ€rksten Sturm im August ;) kannst Du mit dem boot nicht raus, hast Du jede menge Möglichkeiten von Land aus dich mit fisch zu versorgen. Ich wĂŒrde mir also um den oktober in dieser Ecke gar keine Gedanken machen, schlecht wetter kann es immer geben und tatsĂ€chlich hatte ich mehr schönes wetter im oktober als Schlechtes in der ecke ;)
 
Guten Tag zusammen...haben jetzt fĂŒr Ende Juni Anfang Juli ein Zeitfenster gefunden wo das haus noch frei war (22.06 - 06.07.2024), könnt ihr mir vielleicht folgendes verraten...
1. Sind Makrellen eventuell bereits im Fjörd, wie sind hier eure Erfahrungen
2. Kann man eventuell auch mit Seehecht und großen Köhlern rechnen

Vielen Dank im Voraus!!
 
Makkrelen wirst du hier und da antreffen aber noch keine großen SchwĂ€rme. Köhler sind auf alle FĂ€lle schon da nur muß man sie finden. Seehecht wird wenn dann auch wohl nur sehr sporadisch auftreten.
 
Guten Morgen an alle,

ich klinke mich mal ein. Wie sieht es denn dort im April aus? Hat jemand im
April schonmal in dem Fjord geangelt?

Viele GrĂŒĂŸe
Toni
 
Ich war mal im April da , war zÀhes Angeln , Hauptfisch in der Zeit Dorsch .
 
Hallo Serra, vielen Dank fĂŒr die Info. Als Spots habe ich mir diese rausgesucht. Zielfisch ist wie immer der Pollack/ Köhler / Dorsch. Traumfisch wĂ€re ein Heilbutt đŸ€©đŸ€©.

VG Toni
 

AnhÀnge

  • IMG_1759.png
    IMG_1759.png
    375,7 KB · Aufrufe: 24
Oben