Freies Ferienhaus 06.08.2022 bis 20.08.2022 mit Angelboot auf Tysnes max. 4 Personen

jahn40

New Member
Registriert
21 Februar 2020
Beiträge
2
Hallo, wir mussten unser Ferienhaus stornieren, wir haben uns einen kleinen Hund angeschafft und der Vermieter akzeptiert leider überhaupt keine Hunde. Wir hatten das Häuschen schon im letzten Jahr und hatte noch während de Aufenthaltes 2021 gleich für 2022 wieder gebucht, weil es uns super gefallen hat. Wir haben es nur mit 2 Personen genutzt - dafür ist es ideal im EG nutzbar- aber im DG ist noch ein Schlafzimmer mit 2 Betten- also finden 4 Personen sehr gut Platz.
Wir haben über Borks Feriehaus gebucht - nachfolgend ist der direkte Link zum Haus: https://www.borks.de/de/Katalog/Objekt/162/TYSNES%20am%20Hardangerfjord
Warum gefiel es uns dort so gut:
  • Gemütliches Wohnzimmer mit offener Küche - aber das Beste ist die Terasse mit dem wirklich tollen Blick über den Fjord hinüber zu den Bergen des Folgefonnagletschers. das Haus liegt etwas oberhalb vom Ornarheimfjord 100 m vor der Haustür.
  • Das Haus befindet sich auf einem großzügigem Grundstück (umrahmt von lauter Himbeerbüschen) mit noch 2 weitere Ferienhäusern - man kann sich also auch noch mit anderen austauschen - hat aber auch seine Ruhe.
  • Zum Steg und dem Filetierplatz mit Hütte für Kühltruhen und der Unterbringung des Angelzeugs sind es ca. 100 m bergab - man kann mit dem Auto runter rollen.
  • Es ist ideal zum Angeln und (wer möchte) zum Wandern. Auf der Insel (die über 2 Fähren im Norden (Richtung Bergen) und Süden (Richtung Stavanger) und eine Brücke im Westen über den Lukksund mit dem übrigen Festland verbunden ist) gibt es so viele Wanderqwege, dass man das an einem Urlaub unmöglich schaffen kann. Anfang August ist noch gute Blaubeerzeit - es gibt ganz in der Nähe einen Blaubeerberg (ca. 200m hoch mit herrlicher Aussicht), dort gibt es die Blaubeeren in Hülle und Fülle, aber auch sonst überall aun den Wegen). Man kann nicht alle Highligts hier aufzählen, wer es höher hinaus möchte der wandert auf den Salzberg (ausgewiesener Wanderweg - etwa 400 m hoch mit Super Aussicht oder noch höher auf den Tysnesato, die höchste Erhebung auf der Insel, der über 700 m hoch ist. Da sollte das Wetter aber gut sein und man brauch unbedingt festes Schuhwerk. Bergen ist mit dem Auto oder dem Schnellboot sehr gut zu erreichen (das Schnellboot ist in gut einer Stunde da und man landet direkt in der Innenstadt am Fischmarkt). Auch das Gut Rosendahl und der Ferefonnagletscher mit dem Sommerskigebiet ist gut zuerreichen. Wir waren auch bis zum Voringfoss Wasserfall - ein absolutes Erlebnis (schon die Fahrt dort hin) Man sollte aber einen ganzen Tag dafür einplanen.
  • Es scheint, als wenn wir nur unterwegs gewesen sind - aber das war nicht so. Die restliche Zeit waren wir mit dem Boot unterwegs - meist haben wir im nahe gelegenen Lukksund geangelt (dort stehe die Köhler und auch der eine oder andere Dorsch und dort kommen die Makrelenschwärme vorbei) - und im Ornarheimfjord haben uns die anderen Angler sehr gute Stellen gezeigt, wo man in 100m Tiefe sehr gute Seehechte (meist 70 bis 80 cm - die anderen hatte auch welche knapp über einen Meter) und Leng fangen konnte. Juli/August stehen die dort zu Hauf. Wir sind keine Angelprofis - aber mit dem einen oder anderen Tipp der Profis, die im Nachbarhaus waren haben wir unsere Kiste voll gekriegt und haben auch dort schon reichlich Fisch gegessen. Also da kommt jeder auf seine Kosten :-). Die anderen hatten (mit 8 Leuten, davon 2 Kinder und eine Nichtanglerin) jeder seine 18 kg Fischfilet im Anhänger untergebracht.
  • Wir hatten viel zu viele Lebensmittel mit. Das meiste bekommt man in Vage oder Ornarheim, etwas teurer als hier aber in sehr guter Qualität. Dafür, daß man ja kaum in eine Gasttätte geht - das ist wirklich teuer für uns - kann man sich das auch gönnen und leisten. 300m entfernt vom Haus gibt es einen Ziegenhof mit frischem Ziegenkäse und Eiern und anderen Köstlichkeiten. Die Inhaberin spricht sogar deutsch und kann auch den einen oder anderen Tipp geben. Außerdem in der Näche ein kleiner alter Kaufmannsladen als und mit Museum - die Fotos aus Google sprechen für sich: https://www.google.de/maps/place/%C3%85rbakka+Handelsstad/@59.988324,5.6490989,12z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x463f3abab1b99fc7:0xb47a8e4ad81ca121!2sTysnes,+Norwegen!3b1!8m2!3d60.0463657!4d5.5992147!3m4!1s0x463c6fcefff56b7f:0x3f1f77473ccaa5a9!8m2!3d59.9883278!4d5.6884109?hl=de
  • Zur Anreise: Wir komme aus dem Berliner Raum - wir sind am Freitag so früh losgefahren, dass wir Nachmittags die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand erreicht haben. In Kristiansand haben wir dann in einem Hotel übernachtet -Von dort aus fährtt man mit allem drum etwa 6 Stunden reine Fahrzeit die E39 Richtung Bergen (wir haben dann noch zwei Zwischanstopps eingelegt) und setzt dann in Jektevik mit der Fähre über (in Norwegen fährt man ja sehr entschleunigt). Auf der Rückreise sind wir am Samstag mit der ersten Fähre wieder nach Jektevik und dann auf die E39 wieder Richtung Süden gefahren und haben dann am Nachmittag bequem die Fähre nach Hirtshals erreicht. Dort haben wir uns wieder ein Hotelzimmer gebucht. Am Sonnatg hatten wir dann genügend Zeit um wieder in der Heimat zu landen (auf einer Autobahn ohne LKW`s). Da es um diese Zeit noch lange hell bleibt waren die beinen Abende in Kristiansand und Hirtshals auch noch sehr schön.... Es sind aber auch noch andere Routen möglich!
Ich denke, man merkt, dass meine Frau und ich gern wieder hingefahren wären. Es wäre schade, wenn dieses Haus 14 Tage leer steht. Wir würden uns freuen, wenn das haus um die beste Zeit im Sommer wieder Angler und Naturfreunde findet.
 
Oben