Freeware Tiefenkarte Norwegen

AW: Freeware Tiefenkarte Norwegen

Eine wunderbare Seekarte. Bloß was mach ich damit ? Denn ich fand keinen Maßstab und keine Ausdruckfunktion. Bin ich zu blöd, habe ich etwas übersehen, da ich des Norwegischen nicht mächtig bin ?

Beste Grüße,
Reiner :]

Der Button Skriv ut ist leider nicht aktiv. Versuchs mal unter kartkystverkert.no. Da zoome ich mich beispielsweise rein und kann unter Menü auch ausdrucken.

Grüße vom norgemartin :]

Hi,

mit der rechten Maustaste kann man ein Menü
öffnen und u.a. GPS Daten erhalten.

Ein Drucken ist über einen Screenshot möglich.

Gruß Nauke:]

Du kannst es auch mit einem PDF Drucker machen.
Anschließend umwandeln und so bearbeiten wie Du willst...

Gruß Ebs

Finde die Seite richtig gut !!
Aber ich habe ein paar Fragen........
Wenn dort ein "S" im Wasser zu erkennen ist- ist es richtig das dann dort Sand ist ?
Und was bedeutet dann ein "Cy"?
Und was bedeutet das "OBSTN" auf den Inseln oder an den Rändern der Inseln !??

Gruß Angelzicke

Hallo Zicke!
Ja, "S" steht für Sand. "Cy" sollte für Clay, was mein Englischlehrer mit Lehm übersetzt hat. Wenn ich mich recht erinnere :D

Viele Grüße
Rainer :]

Cy ist englisch für Lehm/Ton, norwegisch wäre das L. Findet man auf Originalkarten.
Dort leben Würmer und manchmal auch die dazu passenden Fische.

Si Silt Schluff (feiner Gesteinssand)
Cy Clay Ton,Lehm
St Stones Steine
G Gravel Kies
P Pebbles kleine Steine
Cb Cobbles große Steine
R Rock Felsen
Sh Shells Muschelbänke
Wd Weed,Kelp Seegras,Seetang

S = Sandboden
SI oder M = Schlammboden
L oder Cy = Lehmboden/Tonboden
Gr oder G = Kiesboden
Sg = grober Kiesboden
St = Steinboden
F oder R = bergig
Sk oder Sh = Muscheln
f = fein
g oder c = grob

Gruß Rainer

Die häufigsten dieser Abkürzungen - maximal ein halbes Dutzend - sollte man sich zu merken versuchen, man braucht sie immer wieder.
Ohne sie geht kein ordentliches Seekartenstudium.
Was nützt mir der vermeintliche Hotspot, wenn dort Schlamm am Grund ist?

Kann ich bei dieser Karte irgendwo einstellen, dass die Untergrundbeschaffenheit angezeigt wird? Bei mir kommt nämlich dazu nichts. Auch nicht in Gebieten, in denen bei anderen Seekarten der Untergrund eingezeichnet ist.

Weiter vergrößern!
Bei Stufe 12 sollten dann die Bodenkürzel erscheinen.
Es sind allerdings nicht so viele. Als Angler wünscht man sich mehr davon. Gerade kleine Oasen in der Wüste sind ja das, wonach wir suchen.
Ob die Angaben tatsächlich auch immer stimmen, kann ich verständlicherweise nur insoweit bestätigen, dass es bei mir bislang der Fall war.

die Seite scheint ganz brauchbar zu sein, jedenfalls ist es eine Alternative.

Das Kartenmaterial scheint aber auch schon einen älteren Ursprung zu haben, was die Fischhälteranlagen betrifft.
Für meinen Bereich wird z.B. eine Netzfarm angezeigt, die es dieses Jahr nicht mehr an dieser Stelle gab, dafür aber seit 2 Jahren neue gibt. Ist mir jedenfalls aufgefallen.

Die Tiefenangaben und Untergründen stimmen für mein Revier überein.

admiralrolli, die Netzgehege müssen nach Norwegischem Gesetz alles 2 oder 3 Jahre verlegt werden. Nach einer gewissen Ruhezeit, kommen die Netzgehege wieder
an die Bekannten Stellen.
Was auf der Karte eingezeichnet ist, sind die Ankerplätze für die Netzgehege, das heißt, auch wenn die Netze nicht da sind, die Ankerseile und Bojen sind noch da.
Also angeln wäre da nicht so prikelnd.

Vielleicht kann einer die genauen Wander-Zyklen der Netzkäfige aufzeigen.....:>>

Gruß
Andreas

@Schwabe

Die Lokalitaet wird solange beibehalten bis eventuell mal eine Bodenprobe (wird jedes Jahr durchgefuehrt) ergibt das die Farm verlegt werden muss.Da es Bestimmungen gibt, die gute Stroemungsverhaeltnisse und eine Mindesttiefe unter den Anlagen verlangen, kann das durchaus schon mal ein paar Jahrzehntchen dauern bis die Anlage "wandert".Auch ist vorgeschrieben das alle Taue etc. (soweit moeglich), nach der Verlegung der Anlage, zu entfernen sind.

Gruss Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Schwabe

Die Lokalitaet wird solange beibehalten bis eventuell mal eine Bodenprobe (wird jedes Jahr durchgefuehrt) ergibt das die Farm verlegt werden muss.Da es Bestimmungen gibt, die gute Stroemungsverhaeltnisse und eine Mindesttiefe unter den Anlagen verlangen, kann das durchaus schon mal ein paar Jahrzehntchen dauern bis die Anlage "wandert".Auch ist vorgeschrieben das alle Taue etc. (soweit moeglich), nach der Verlegung der Anlage, zu entfernen sind.

Gruss Ron

In der Trondheimslaia und um Frøya bleiben die Seile und Bojen immer am Platz.
Die Farmen sind max 3 Jahre am selben Platz. Aber wie gesagt, die norwegischen Gesetze dazu kenne ich nicht.... u.U. sind die auch von Kommune zu Kommune verschieden.....

Oben