•   
  •   

Fragen zur Penn Slammer 460

AW: Fragen zur Penn Slammer 460

Ich habe mir jetzt noch mal meine 460er aufgeschraubt und ein bischen rumprobiert.
Das mit dem "Hacker" bei einer 1/4 Umdrehung kann an zu großem Spiel des Kegelrades (Teil 8 ) liegen. Das Spiel ist z.B bei meiner Slammer mit 2 Distanzringen auf dem Kegelrad ausgeglichen. Bei der Slammer auf meinen Bildern (Bild 3 ) ist nur 1 Distanzring. Wenn ich die Distanzringe bei mir weglasse, klemmt die Rolle bei einer 1/4 Umdrehung!!!!. Ursache ist hier, das das Kegelrad zum Deckel rutscht und sich dann auf dem Ritzel des Rotors verklemmt.

Auf der Exposionszeichnung http://fishermansheadquarters.com/PDF/460-560_Rev_6.pdf ist/sind diese Distanzscheiben garnicht aufgeführt.

Also die Varinante "Akkuschrauber" hätte bei meiner Rolle zu Bruch geführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mir jetzt noch mal meine 460er aufgeschraubt und ein bischen rumprobiert.
Das mit dem "Hacker" bei einer 1/4 Umdrehung kann an zu großem Spiel des Kegelrades (Teil 8 ) liegen. Das Spiel ist z.B bei meiner Slammer mit 2 Distanzringen auf dem Kegelrad ausgeglichen. Bei der Slammer auf meinen Bildern (Bild 3 ) ist nur 1 Distanzring. Wenn ich die Distanzringe bei mir weglasse, klemmt die Rolle bei einer 1/4 Umdrehung!!!!. Ursache ist hier, das das Kegelrad zum Deckel rutscht und sich dann auf dem Ritzel des Rotors verklemmt.

Auf der Exposionszeichnunghttp://fishermansheadquarters.com/PDF/460-560_Rev_6.pdf ist/sind diese Distanzscheiben garnicht aufgeführt.

Also die Varinante "Akkuschrauber" hätte bei meiner Rolle zu Bruch geführt.

Hallo Hajo!

Ja, diese kleinen, feinen und hauchdünnen Distanzscheiben hatte ich auch schon unter Verdacht. Leider gibt es die Dinger nirgends zu kaufen, zu bestellen und bei PENN schon gar nicht (auch nicht auf persönliche Nachfrage und Ersuchen). Wie du richtig festgestellt hast, sind sie nicht mal in der Explosionszeichnung angeführt - gibt es also gar nicht ...... Was ich bisher gesehen habe, variiert die Anzahl zwischen 1 und 3 Scheiben - anscheinend je nach Spiel .....

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

..Und wenn bei der Endkontrolle gerade mal Kaffepause ist dann fehlen die Dinger. So lange die Rolle neu ist und noch nicht eingelaufen durch hunderte schwerer Drills;< mag das alles funktionieren, aber nach einer Komplettreinigung ist sämtliches altes Fett raus und das Kegelrad hat richtig viel Luft zum hin- und herhopsen.

Willi,

wie sind die Maße? Conrad Electronic und ein Modellbaugeschäft bei uns in Bremen haben diverse Größen und Stärken vorrätig. Hole meine dort auch wenn Getriebespiel bei ältere Rollen ausgeglichen werden muss.

Getriebespiel kann man selbst testen: Kurbel ausdrehen und mit spitzer Zange die Zahnradachse greifen und hin und her bewegen. Bei korrekter Einstellung darf es so gut wie kein Spiel geben.

Wenn Spiel ist auch prüfen ob das kleine Zahnrad vom Hauptgetriebe (Teil acht ) voll in die Zähne vom Crosswind Gear (Teil 231) eingreift (geht nur bei geöffneter Rolle). Evtl. muss dann auch eine Distanzscheibe auf die andere Seite des Hauptzahnrades gesteckt werden, also nicht nur auf der Deckelseite! Muss man halt immer etwas experimentieren bis alles paßt.

Wolle

genauso wichtig ist das Spiel des Zahnrades (Nr. 8 ) zum Ritzel (Nr 19 ). Wenn man zuviele Scheiben auf der Deckelseite unterlegt, bekommt das Ritzel Druck. Die Rolle läuft schwer und auf Dauer machen das die Lager des Rotors nicht mit.
Also immer schön sachte das Spiel nach allen Seiten ausprobieren.

@ Wolle

Ich messe die Scheiben am WE mal aus.

Bevor ihr eure ganzen Rollen in die Tonne kloppt, ich brauch noch eine Reservespule für eine 560er :rolleyes:

Ne Slammer braucht man nicht in die Tonne kloppen. So filigran ist die nicht, das da nichts mehr zu machen geht. Fragt sich nur , ob sich der Aufwand lohnt bei dem Neupreis von ca. 50,00 €.

Habe die Scheiben ausgemessen. Zwar nicht hochpräzise, aber ich denke das ist auch nicht notwendig.

Innendurchmesser : 8,5 mm

Außendurchmesser : 11,5 mm

Dicke : 0,5 mm

Wenn jemand noch ne Messschraube hat, kann er das bitte noch präzisieren, gerade bei der Dicke.

habe nur noch Scheiben mit den folgenden Maßen:

Habe die Scheiben ausgemessen. Zwar nicht hochpräzise, aber ich denke das ist auch nicht notwendig.

Innendurchmesser : 8,5 mm 8,0 mm

Außendurchmesser : 11,5 mm 14,0 mm

Dicke : 0,5 mm 0,2 mm

@Laslotiker: prüf mal ob die passen könnten. Besonders der Aussendurchmesser. Den ID am besten an der Achse messen. Mit einem Multitool könnte man den ID auch vorsichtig aufweiten.

Wolle

Da ich erneut eine Slammer gewartet habe und nun dieses oben beschriebene Problem mit dem Hacken bei einer Kurbelumdrehung aufgetreten ist, bin ich an die Ursachenforschung gegangen.
Mit Unterstützung durch einen "Zerspanungsfacharbeiter" haben wir die gereinigten Zahnräder mit Hilfe eine Lupe untersucht und Abnutzungen an eine Stelle des Kegelrades (Teil Nr.8 - Gear http://www.mikesreelrepair.com/schematics/albums/penn/Penn_Slammer_460,_560.pdf ) festgestellt.

Dann wurde das Teil in eine Drehbank eingespannt, langsam drehen lassen und siehe da: das Kegelrad eiert. Die Pressung zwischen dem großen Zahnrad und der Messingachse ist nicht winkelig.
Ein Richten habe ich mir auf Grund des Materials des Zahnrades (Druckguss)nicht getraut, da Bruchgefahr besteht.

Um die Rolle wieder zum ruckfreien Laufen zu bringen, habe ich beim Einbau des Teiles Nr. 8 dieses so oft versetzt eingebaut (gedreht) bis sich das Spiel des Rotors mit der Unwinkligkeit des Zahnrades ausgleicht.
Nun noch das seitliche Spiel mit einer zusätzlichen Distanzscheibe ausgleichen und ....fertig.
Und sie läuft wieder und ist nicht für die Tonne!!

Da ich erneut eine Slammer gewartet habe und nun dieses oben beschriebene Problem mit dem Hacken bei einer Kurbelumdrehung aufgetreten ist, bin ich an die Ursachenforschung gegangen.
Mit Unterstützung durch einen "Zerspanungsfacharbeiter" haben wir die gereinigten Zahnräder mit Hilfe eine Lupe untersucht und Abnutzungen an eine Stelle des Kegelrades (Teil Nr.8 - Gear http://www.mikesreelrepair.com/schematics/albums/penn/Penn_Slammer_460,_560.pdf ) festgestellt.

Dann wurde das Teil in eine Drehbank eingespannt, langsam drehen lassen und siehe da: das Kegelrad eiert. Die Pressung zwischen dem großen Zahnrad und der Messingachse ist nicht winkelig.
Ein Richten habe ich mir auf Grund des Materials des Zahnrades (Druckguss)nicht getraut, da Bruchgefahr besteht.

Um die Rolle wieder zum ruckfreien Laufen zu bringen, habe ich beim Einbau des Teiles Nr. 8 dieses so oft versetzt eingebaut (gedreht) bis sich das Spiel des Rotors mit der Unwinkligkeit des Zahnrades ausgleicht.
Nun noch das seitliche Spiel mit einer zusätzlichen Distanzscheibe ausgleichen und ....fertig.
Und sie läuft wieder und ist nicht für die Tonne!!

Guten Morgen Hajo!

Das gefällt mir, du gibst auch nicht auf :D

Zum Verständnis für mich nochmal im Detail. Du hast also das Hauptgetriebe immer angehoben und "um einen Zacken" weiter versetzt und das ganze so oft wiederholt bis die ursprüngliche Stellung wieder gefunden war und die Rolle wieder "rund lief".

Ich nehme an, man muss den Gehäusedeckel jedes mal wieder anschrauben und die Kurbel eindrehen bevor man den Test machen kann, oder?

Das würde erklären, warum manche "Rollenwartungs-Kollegen" die Stellung der Zahnräder mit einem Stift anzeichnen um exakt die gleiche Stellung beim Zusammenbau zu haben.

Bei einer Stella wahrscheinlich zu vernachlässigen, bei den hier beschriebenen PENN Slammer anscheinend notwendig. Das erklärt auch, warum die von mir gewarteten 560er ohne Probleme laufen und die 460er eiern - wir haben nämlich fast ausschließlich die 460er gefischt und die 560er waren praktisch nur backup - deshalb auch keine Belastung am Hauptgetriebe und auch keine Abnützungen.

Was auch nur dünnste Distanzscheiben bewirken habe ich vor kurzem bei einer Stella 5000Fa gesehen. Es war fühlbar, dass der Kurbelarm ein "Spiel" von fast 1 mm hatte. Das ist bei einer Stella nicht akzeptabel. Ich habe die dünnste mögliche Scheibe verbaut - hauchdünn wie ein Blatt Papier - und siehe da, das Spiel ist gänzlich weg. Jetzt läuft das Baby genauso gut wie seine Kollegen. Die nächste Größe mit gerade mal 0,2 mm Dicke bewirkte sogar, dass sich die Kurbel gar nicht mehr drehen ließ. :D

Gut, dann werde ich bei Gelegenheit nochmal die Slammers zerlegen und weiter probieren .....

Hajo, du hast die Dinger bis zum nächsten Test mal vor der Tonne bewahrt :]

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

Genau so ist es! bißchen Fummelarbeit aber das ist halt den "Fertigungstolleranzen" bei preiswerten Rollen geschuldet. Je mehr eine Rolle gelaufen ist und die Zahnräder sich auf einander eingelaufen haben, um so wichtiger ist es, die alte Stellung beim Zusammenbau wieder zufinden. Gerade bei dem Druckgußmaterial sind die Abnutzungen schon enorm bei entsprechender Belastung.

Ich konnte mir zum Teufel nicht erklären, warum nach einer Demontage ohne Gewaltanwendung, Teilewechsel oder sonstiger Veränderung die Rolle auf einmal so eine Faxen macht.

Mit deiner Stella hast du mit Sicherheit recht, dass du da nicht so eine Faxen machen mußt aber schaden kann es auch nicht.

Hi Hajo

Kommt mir bekannt vor.Nach meiner Lehre 73.
Damals wurde noch alles sebst Rep.Damalige MEISTER
wenn ihr Getriebe ausbaut ZEICHNET die Stellung der Zahnräder zueinander an. Meist mit einem Körnerpunkt.
Oder mit einer Anreißnadel.Hat immer geholfen.Und wenn vergessen immer Schwierigkeiten beim Betrieb.Deshalb
schaue ich mir Getriebe immer auf Laufspuren an und
makiere sie mir.

Gruß Uwe

Guten Morgen Hajo!

Das gefällt mir, du gibst auch nicht auf :D

Zum Verständnis für mich nochmal im Detail. Du hast also das Hauptgetriebe immer angehoben und "um einen Zacken" weiter versetzt und das ganze so oft wiederholt bis die ursprüngliche Stellung wieder gefunden war und die Rolle wieder "rund lief".

Ich nehme an, man muss den Gehäusedeckel jedes mal wieder anschrauben und die Kurbel eindrehen bevor man den Test machen kann, oder?

Das würde erklären, warum manche "Rollenwartungs-Kollegen" die Stellung der Zahnräder mit einem Stift anzeichnen um exakt die gleiche Stellung beim Zusammenbau zu haben.

Bei einer Stella wahrscheinlich zu vernachlässigen, bei den hier beschriebenen PENN Slammer anscheinend notwendig. Das erklärt auch, warum die von mir gewarteten 560er ohne Probleme laufen und die 460er eiern - wir haben nämlich fast ausschließlich die 460er gefischt und die 560er waren praktisch nur backup - deshalb auch keine Belastung am Hauptgetriebe und auch keine Abnützungen.

Was auch nur dünnste Distanzscheiben bewirken habe ich vor kurzem bei einer Stella 5000Fa gesehen. Es war fühlbar, dass der Kurbelarm ein "Spiel" von fast 1 mm hatte. Das ist bei einer Stella nicht akzeptabel. Ich habe die dünnste mögliche Scheibe verbaut - hauchdünn wie ein Blatt Papier - und siehe da, das Spiel ist gänzlich weg. Jetzt läuft das Baby genauso gut wie seine Kollegen. Die nächste Größe mit gerade mal 0,2 mm Dicke bewirkte sogar, dass sich die Kurbel gar nicht mehr drehen ließ. :D

Gut, dann werde ich bei Gelegenheit nochmal die Slammers zerlegen und weiter probieren .....

Hajo, du hast die Dinger bis zum nächsten Test mal vor der Tonne bewahrt :]

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

Hallo Hajo!

Ich hatte endlich mal Zeit und die "Operation" mit dem Hauptgebtriebe bei einer der "klackernden Slammer 460" vorgenommen. Das am Hauptgetriebe unten angebrachte Zahnrad hat 16 Zähne. Also habe ich das Hauptgetriebe insgesamt 16mal um je einen Zahn versetzt und die Rolle wieder zugeschraubt - wieder aufgeschraubt - und von neuem .......

Lange Rede kurzer Sinn, geholfen hat die ganze Geschichte schlichtweg nix ;(

Ich könnte jetzt noch das Zahnrad 231 - "Crosswind Gear" - mit 36 Zähnen jeweils um einen Zahn weiterdrehen und das Hauptgetriebezahnrad dabei nicht mehr bewegen. Ob ich aber das Teil noch 36mal zerlegen und zusammenbauen will, weiß ich nicht - ich glaube mir reichts ;ooo;

Ich werde meinen Jungs ein paar gebauchte Slammer 460 kaufen und die Dinger nicht mehr anrühren - Ende!

Also wenn wer ein paar solche Rollen im Keller rumliegen hat - bitte anbieten - vorausgesetzt, die Rollen laufen einwandfrei.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

Schade, Willi, dass die sache nicht geklappt hat, aber bevor du die Rollen "in die Tonne kloppst" sage Bescheid. Ich bin da hartneckig. Notfalls als Ersatzteilspender!:D

Oben