•   
  •   
 
 
 

Frage zur Rute YAD SC-561

Würmchen

Stammnaffe
Registriert
12 März 2004
Beiträge
28
Alter
54
Ort
Leipzig
Hallöchen,
ich brauche einmal eure Hilfe. Nächstes Jahr geht es wieder nach Norge. Ich wollte meinen Mann ein Freude zum Geburtstag machen und habe ihm eine Bootsrute gekauft, und zwar die YAD SC-561. Diese Rute hat oben einen Rollerendring. Mir wurde gesagt, dass man die Rute wegen des Rollerendringes umdrehen kann. Ist es da nicht besser man hat sogar 2 Rollerendringe?
Gibt es irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile mit so einem Rollerendring?

Für diese Rute wollen wir auch noch eine Rolle kaufen. Was würde ihr empfehlen, eine Multirolle oder eine Stationärrolle.

(Wir angeln vom Boot aus in einer Tiefe von max. 100m)

Gruß Heike
 
Hallo Würmchen !
Ruten mit Rollerendring würde ich nur mit Multirollen fischen da der Bügel über dem Rollerring nur das Herausspringen der Schnur verhindern soll. Er hat nicht die Eigenschaften eines SIC-Ringes . Beim Doppelrollerring wäre dies zu vernachläßigen aber es besteht die Große Gefahr das sich die Schnur zwischen Röllchen und Steg festklemmt was zu Schnur oder sogar Rutenbruch führen kann.:}
 
Hallo Würmchen,

wie Dornhai schon erwähnte ist es mit Rollenendring so ein Thema. Die meisten Norweger angeln nur mit Ruten, die zwei Rollenendringe haben. Für eine Stationärrolle wäre die von dir beschriebene Rutenkonstruktion mit einem einzigen Rollenendring denkbar ungeeignet, wie Dornhai bereits beschrieb. Also richte dich bitte am Besten ausschließlich auf eine Multirolle ein.

Kleiner Tipp: Den Rollendring immer schön nach Benutzung einfetten/einölen, da die Rollen sonst (wie bei mir anfänglich geschehen) durch die Salzablagerungen, die man trotz gewissenhaftem Abspülen nicht gänzlich entfernt bekommt, unbeweglich werden könnten.

Grüße aus Hamburg

Peter :}
 
vielen Dank für eure Antwort. Könnt ihr mir noch eine Multirolle empfehlen bzw. auf was muss ich achten, wenn ich eine Multirolle kaufen will?
Sollte aber nicht meinen Geldbeutel sprengen.
Danke schön.
Gruß Heike
 
Da ich mich mit den Yad Ruten nicht so auskenne und aus der Rutenzeichnung keine Lbs Zahl herrauslese, gehe ich mal davon aus das die Rute mit Rollerendring schon eine 30 Lbs ist.

Da die Tiefe 100m selten überschreitet würde ich hier von Penn entweder eine Super Mariner 49L, oder 113 H (ohne Schnurführung) oder eben 330 bis 345 GTI(mit Schnurführung) empfehlen.:]
 
Oben