Snoekbarsch
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- Registriert
- 11 Juli 2019
- Beiträge
- 8
Hallo liebe Naffen,
ich möchte fragen, ob sich hier jemand mit Vergasern auskennt?
Ich hab auf meinem Bötchen einen alten Albin 2-Zylinder Benzin-Einbaumotor mit Solex-Vergaser aus den 60igern :-) .
Nun ist es so, dass der Gute aus der Kurbelwellenentlüftung mittlerweile recht ordentlich raucht und auch ein ganz kleines bischen ölt. Denke mal, dieser Blow-By geht im Grunde in Ordnung, da der Motor halt alt ist.
Allerdings war das Lüftungloch bisher immer offen, was ich mir aus Gesundheitsgründen jetzt nicht mehr zumuten wollte. Aber kein Problem, da es ja extra dafür (wie ich jetzt erst rausgefunden hatte ) eine Öffnung im Lufteinlass des Vergasers gibt. Also gesagt, getan und Kurbelwellengehäuse und Lufteinlass mit nem kurzen 10mm Schlauch verbunden.
Seitdem kann zwar schön frei durchatmen - jedoch scheine ich nen ordentlichen Mehrverbrauch zu haben...
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Ansaugtemperatur jetzt höher ist und sich die Luft schneller durch den Vergaser bewegt, also folglich auch mehr Sprit rauszieht? Oder dass weniger Sauerstoff im Motor ankommt und er somit von sich aus auch mehr Frischluft ziehen will? Gemisch könnte also fetter sein - deswegen der Mehrverbrauch?
Gibt's etwas, was ich dagegen tun könnte, um den Benzinverbrauch zu verringern? Ich hab mal ein Diagramm vom Vergaser angehängt.
Zusatzfrage wäre ferner, ob's dem Vergaser schadet, dass ein wenig Öl reingeblasen wird? Ich hatte mir überlegt, vielleicht einen Ölabscheider zwischenzuschalten, der eventuell auch die Temperatur des Rauchs ein wenig senken könnte?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße,
Alex
ich möchte fragen, ob sich hier jemand mit Vergasern auskennt?
Ich hab auf meinem Bötchen einen alten Albin 2-Zylinder Benzin-Einbaumotor mit Solex-Vergaser aus den 60igern :-) .
Nun ist es so, dass der Gute aus der Kurbelwellenentlüftung mittlerweile recht ordentlich raucht und auch ein ganz kleines bischen ölt. Denke mal, dieser Blow-By geht im Grunde in Ordnung, da der Motor halt alt ist.
Allerdings war das Lüftungloch bisher immer offen, was ich mir aus Gesundheitsgründen jetzt nicht mehr zumuten wollte. Aber kein Problem, da es ja extra dafür (wie ich jetzt erst rausgefunden hatte ) eine Öffnung im Lufteinlass des Vergasers gibt. Also gesagt, getan und Kurbelwellengehäuse und Lufteinlass mit nem kurzen 10mm Schlauch verbunden.
Seitdem kann zwar schön frei durchatmen - jedoch scheine ich nen ordentlichen Mehrverbrauch zu haben...
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Ansaugtemperatur jetzt höher ist und sich die Luft schneller durch den Vergaser bewegt, also folglich auch mehr Sprit rauszieht? Oder dass weniger Sauerstoff im Motor ankommt und er somit von sich aus auch mehr Frischluft ziehen will? Gemisch könnte also fetter sein - deswegen der Mehrverbrauch?
Gibt's etwas, was ich dagegen tun könnte, um den Benzinverbrauch zu verringern? Ich hab mal ein Diagramm vom Vergaser angehängt.
Zusatzfrage wäre ferner, ob's dem Vergaser schadet, dass ein wenig Öl reingeblasen wird? Ich hatte mir überlegt, vielleicht einen Ölabscheider zwischenzuschalten, der eventuell auch die Temperatur des Rauchs ein wenig senken könnte?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße,
Alex