Frage zu Vergasern

Snoekbarsch

Member
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
8
Hallo liebe Naffen,

ich möchte fragen, ob sich hier jemand mit Vergasern auskennt?
Ich hab auf meinem Bötchen einen alten Albin 2-Zylinder Benzin-Einbaumotor mit Solex-Vergaser aus den 60igern :-) .
Nun ist es so, dass der Gute aus der Kurbelwellenentlüftung mittlerweile recht ordentlich raucht und auch ein ganz kleines bischen ölt. Denke mal, dieser Blow-By geht im Grunde in Ordnung, da der Motor halt alt ist.
Allerdings war das Lüftungloch bisher immer offen, was ich mir aus Gesundheitsgründen jetzt nicht mehr zumuten wollte. Aber kein Problem, da es ja extra dafür (wie ich jetzt erst rausgefunden hatte :a050:) eine Öffnung im Lufteinlass des Vergasers gibt. Also gesagt, getan und Kurbelwellengehäuse und Lufteinlass mit nem kurzen 10mm Schlauch verbunden.
Seitdem kann zwar schön frei durchatmen - jedoch scheine ich nen ordentlichen Mehrverbrauch zu haben...
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Ansaugtemperatur jetzt höher ist und sich die Luft schneller durch den Vergaser bewegt, also folglich auch mehr Sprit rauszieht? Oder dass weniger Sauerstoff im Motor ankommt und er somit von sich aus auch mehr Frischluft ziehen will? Gemisch könnte also fetter sein - deswegen der Mehrverbrauch?
Gibt's etwas, was ich dagegen tun könnte, um den Benzinverbrauch zu verringern? Ich hab mal ein Diagramm vom Vergaser angehängt.
Zusatzfrage wäre ferner, ob's dem Vergaser schadet, dass ein wenig Öl reingeblasen wird? Ich hatte mir überlegt, vielleicht einen Ölabscheider zwischenzuschalten, der eventuell auch die Temperatur des Rauchs ein wenig senken könnte?
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • solex.PNG
    solex.PNG
    321,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo
Ich kenne zwar deinen Motor nicht aber ohne
Ventil (Motorentlüftungsventil) funktioniert das nicht,dieses muss verhindern das beim Gas geben die Luft aus dem Kurbelgehäuse gesaugt wird anstatt durch den Luftfilter und es darf sich nur öffnen wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß wird.
War der Anschluss am Vergaser vorher ständig offen ?
Thomas
 
Ich würde die Entlüftung an den Luftfilter anschließen nimmt das Öl auf und wird mit Frischluft gemischt.
 
Entweder das - mit der Folge, daß der Luftfilter öfter mal gereinigt werden muss - oder mit einem längeren Schlauch ableiten.
 
Hallo
Ich kenne zwar deinen Motor nicht aber ohne
Ventil (Motorentlüftungsventil) funktioniert das nicht,dieses muss verhindern das beim Gas geben die Luft aus dem Kurbelgehäuse gesaugt wird anstatt durch den Luftfilter und es darf sich nur öffnen wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß wird.
War der Anschluss am Vergaser vorher ständig offen ?
Thomas

Du meinst wie beim Auto, quasi ein PCV-Ventil? Das müsste dann ja eine Art Eigenbau sein, da dies für meinen Albin O-21 nie vorgesehen war. Der momentane Setup ist somit Auslieferungszustand.
Der Anschluss am Vergaser war in der Tat ständig offen - siehe Foto. Haber aber sowieso keinen Luftfilter am Vergaser, sondern nur eine Art Metallnetz
 

Anhänge

  • Vergaser.jpg
    Vergaser.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 20
Ich würde die Entlüftung an den Luftfilter anschließen nimmt das Öl auf und wird mit Frischluft gemischt.

So ist der Schlauch ja momentan angeschlossen. Habe halt nur keinen echten Luftfilter, sondern nur ein Metallnetz - insofern wird kein Öl aufgenommen. Siehe Foto aus meinem letzten Beitrag. Der Schlauch ragt nicht allzu weit in den Lufteinlass hinein. Ich habe nicht viel Ahnung von Aerodynamik, aber denke, dass die Saugwirkung am Schlauchende nicht so hoch sein sollte, dass der Frischluftstrom komplett ausbleibt.
 
Entweder das - mit der Folge, daß der Luftfilter öfter mal gereinigt werden muss - oder mit einem längeren Schlauch ableiten.

Luftfilter habe ich halt nicht - an die Lösung mit dem langen Schlauch hatte ich auch schon gedacht... Ist aber halt nicht allzu praktikabel. Müsste den Schlauch entweder über die Bordwand hängen lassen oder hinten ein Loch für einen Auslass bohren, da ich das Teil nicht neben den alten Abgasschlauch legen kann... Obwohl könnte natürlich auch einen Schornstein bauen... :tongue:
 
Mach doch mal bitte ein Bild, wo genau die Kurbelwellenöffnung am Motor liegt.
Einfachste Lösung wäre doch eine Steigleitung (Filter erstmal außen vor) außerhalb deines Wirkungbereichs, ... die feinen Öltröpchen laufen so wieder alleine zurück (ohne Kreislauf, Catchbox oder sonstige Abscheider). Hat ja vorher auch so funktioniert und du willst ja nur sauber atmen, richtig?
 
Hier mal eine kleine PDF und falls alle Stricke hier reißen, frage mal dort an, mehr Fachkompetenz wirst du wohl kaum für deinen Motor finden. :wink:
 
Oben