•   
  •   
 
 
 

Frage: Süßwasser Region Sør-Trøndelag , Kommune Bjugn, Ankeret Brygge

1.hippo

Stammnaffe
Registriert
30 August 2014
Beiträge
41
Der Juni naht und endlich geht es wieder nach Norwegen. :flaggen14:Eat sleep go fishing..ja! :19:
Diese Jahr in die Region Sør-Trøndelag , Kommune Bjugn, Ankeret Brygge.
Da auch dieses mal das Süßwasser unter die Lupe genommen werden soll, habe ich das Netz durchforstet,
aber wie so oft … die Süßwassergeschichten sind recht rar gesät.

Diese Info´s habe ich:
Eine Übersicht der Gewässer kann man sich bei Inatur holen… ca. 60 Seen umfasst die „Felles fiskekort i Bjugn“
Die Seen Teksdalsvatnet, Barsetvatnet, Kotengsvatnet, Liavatnet, Solemsvatnet, Brekkvatnet
und die Flüsse Oldenelva, Teksdalselva, Nordelva und Botngårdselva sind nicht dabei.
Auf der Homepage von der Kommune Bjugn gibt’s auch noch eine Karte (PDF) die die Gewässer auflistet
…deckt sich aber nicht 100% mit Inatur …aber hier gibt’s noch paar Abgaben wo auch Saiblinge zu Hause sind.
Ein wenig weiter der 715 entlang in Richtung Roan gibt es den Stordalsvatnet und den Måmyrvatnet und an beiden kann man die Karte vor Ort bezahlen. Und dann hört es aber schon langsam auf…

Hier meine Fragen:
Funzt der Fiskekortkauf über Inatur für Ausländer oder braucht man da ein Norge Handy für die Abrechnung?
Kann jemand einen Tipp geben zur den unzähligen Seen oder Flüssen in der Region Bjugn? Ich habe lieber die Chance auf eine 40er :bindafuer:als alle 5min so ein 20cm Winzling:bindagegen:
Hat jemand einen Tipp zum Thema Mefo an der Küste?

Vielen Dank im Voraus! :k050:
 
Hallo Hippo, Stordalsvatnet und Mormyrvatnet waren wir schon öfter, Mormyrvatnet ist bei 35cm bisher die grenze, im Stordalsvatnet schwimmen Meerforellen rum und Lachse sind schon dort gefangen worden bis 13kg, allerdings sehr selten, selber hatten wir bis 71cm Lachs, aber einen 60er Fisch bei 2 Anglern ist pro Tag nicht immer zu bekommen.Leider ist am Stordalsvatnet der Langnesodden-Camping nicht mehr tagsüber besetzt, da ist es schwieriger an eine Karte zu kommen, werden es dieses Jahr auch wieder probieren.Eventuell gibts die Lizens an der Mündung der Stordalselva in Afjord, da ist ein Anglercamp. Wir haben für die Lachsangelei immer über Inatur die Fiskeravgift bezogen, früher auf der Post waren enorme Schreibgebüren fällig.
Zur Region Bjugn kann ich dir weniger sagen, da wir in Harbak sind und mehr im Süßwasser so um Afjord rum angeln.Meerforellen kannste probieren an den 2 Straumen bei Selnes und bei Selznet, ist aber Glücksache, da war auch Fröya angeln, in ihrem Bericht -Mittelnorwegen:Forelle &Saibling. Interessant wenn dus noch nicht gelesen hast vom Mefo-Schreck-Live aus Sör Tröndelag.Für die Flußfischerei auf Lachs ist der Wasserstand entscheidend, das siehste erst vor Ort, aber der Stövelfossen bei Afjord ist immer ein Besuch wert, wenn du Glück hast springen die Lachse dort. In der Stordalselva konnte ich mal Lachse filmen , einfach nur klasse Fisch
. Wir sind erst im Juli wieder auf Fosen, euch erst mal skitt fiske und schönen Urlaub
 
Hallo Maisel, danke für die Tipps. Deine Berichte über Stordalsvatnet und Mormyrvatnet habe ich aufmerksam gelesen...vor allem die sehr detaillierten Angaben zu den Ködern :a020: Du schreibst der Campingplatz ist tagsüber nicht mehr besetzt? wann dann?
Die beiden Berichte von Fröya und Mefo-Schreck habe ich gelesen..top.:k020: Die Tour die Mefo-Schreck gemacht hatte haben wir ja letztes Jahr kopiert :a020:
War einfach nur ein Traum.
Wunderschönes Video :a020: ...da wäre ich letztes Jahr noch ganz zappelig:hot: geworden. Aber wir waren ja letztes Jahr an der Hofstaddalselva und nach der Aktion dort, weiß ich... das auch wenn Lachse da sind ...diese vor Deinen Füßen springen... beim einwerfen über die Schnur sich kataputieren ...noch lange nicht beißen :biglaugh:

Nun ja, auch wenn hier keine großen Erfahrungen zu sammeln sind..dann machen wir mal den Anfang in dieser Ecke...ich werde berichten.
Nochzwei Tage arbeiten, dann Pfingsten und Dienstag geht es ab :dance3::flaggen14:

TL Mike
 
Hallo Mike, auf dem Campingplatz gibts an der Verwaltunghütte eine Telefonnummer ,die du anrufen kannst.Die Geschichte mit dem Lachsangeln kennst du ja,hast ja praktische Erfahrungen, daß die nicht so einfach anbeißen , wir haben auch erst 2x gesehen, wie im Fluß ein Lachs gefangen wurde. Im Juni ist noch mehr Wasser im Fluß, da sind die Bedingungen besser wie im Videohttps://www.youtube.com/watch?v=OdeO_57Opwc. Im Juli ist meist kaum Wasser im Fluß.
Will dich mal noch ein bißchen motivieren, Bilder vom Stordalsvatnet
DSCN1157.JPG
3 (2).JPG

Der Stövelfossen, da machen wir oft Pause, nur 1km von Afjord entfernt, da gibts immer was zu sehen
2-2.jpg

4 (2).JPG

Aber auch im Meer kannste mit viel Ausdauer auch Glück haben
DSCN5844-2.jpg
Wünsche euch auch Glück und einen schönen Urlaub auf Fosen -Skitt fiske !
 
Oben