•   
  •   
 
 
 

Frage an die Rutenbau-Experten

Timmis

Stammnaffe
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
62
Ort
Haunetal
Ich bin schon länger auf der suche nach einer 3 geteilten Reiserute für Norwegen.
Benutze bisher die Daiwa SL-ZB 10-50 Lbs.Die passt aber nicht in den Koffer,da wir jetzt nur noch fliegen.
Doofe Frage : Kann man die umbauen ?
Oder kann jemand etwas ähnliches bauen ?
Kann mir da jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen ?

Gruß Rene
 
Das ist doch eine Inliner-Rute mit asymetrischer Teilung (kurzes Handteil, langes Spitzenteil), richtig?
Die umzubauen, wird wohl eher nicht funktionieren, da man bei einer Inliner sicher nichts zersägen kann und dann zur Verbindung einen Zapfen setzen könnte.
Eine kurzgeteilte Inliner selber zu bauen wird auch daran scheitern, dass es keine Blanks für sowas zu kaufen gibt und auch der Einlass-Ring in den Blank kaum irgendwo zu bekommen ist.
Möglichkeit 1: Rutentransportrohr kaufen und als Sondergepäck/Sportgepäck mit ins Flugzeug nehmen.

Möglichkeit 2: 3-Geteilte Inliner-Rute kaufen (Wenn Du besonderen Wert auf Inliner legen solltest), da gibt's von Daiwa auch 3- und 4-geteilte Inliner-Versionen (z.B. DAIWA SEALINE XT TRAVEL INTERLINE )

Möglichkeit 3: 3- oder 4-fach geteilte Rute mit normaler Beringung kaufen wie z.B. Penn REGIMENT II oder Balzer 71° North Nano oder ABU GARCIA SUVERÄN TRAVEL BOAT.

Möglichkeit 4:
Aufbau eines starken Reise-Blanks mit normaler Beringung. Die Blank-Kandidaten wären da der Velox Travel (VET-11) von CMW ( https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-velox-travel-vet/ ), der Phenix-Redeye ( https://www.rodhouse.fr/de/redeye/3592-rtx-700-3mh.html ) oder der TAC Cross-Travel CT66300 von Tackle24 ( https://www.tackle24.de/index.php?a=7421 )
 
Hallo
Vielen Dank für deine schnelle Kompetente Antwort.
Ich möchte weg von der Inliner,lieber etwas mit Leitringen.
Möglichkeit 4 wäre etwas für mich.
Weiß nicht welcher der Blanks für mich in etwa vergleichbar wäre.
Bin bereit Kompromisse einzugehen
 
Was hat die Daiwa denn für ein reelles "Arbeitsgewicht" (die 10-50lbs sagen da ja erst mal nichts aus) und für was für Ködern/Gewichten willst Du denn die Reiserute nutzen?
Da ich die Daiwa aus eigener Erfahrung gar nicht kenne:p075:, muss man erst mal wissen, was die "kann" und was für eine Aktion das Teil hat
 
Für 700 Gramm ist KEINER der von mir genannten 3 Blanks geeignet, bei denen ist vertikal bei maximal 450/500 g (CrossTravel und Phenix) oder maximal 550 g ( Velox Travel VET-11) dann "Feierabend"....
 
mit der Daiwa habe ich bis 800 gr. gefischt
hat eine sensible Spitze
Bei starker Belastung schon über den ganzen Blank verteilt.
 
Schön für die Daiwa :wink: aber wie gesagt, selbst bei der steifen Velox-Travel ist nach meinem Empfinden bei 550/600g dann endgültig "Schluss mit lustig"
 
Wen ich VET-11 nehmen würde,
was kommt dann noch Preislich dazu.
Rollenhalter,Griffe,Ringe,usw. ?
 
An solch einen hochpreisigen Blank (€ 299 für den nackten Blank) würde ich dann auch hochwertigste Komponenten (z.B. Fuji Titan-Ringe) empfehlen, so dass man rein vom Material vermutlich schon bei 500-550 Eurotalern landen würde. Dazu käme dann noch der "Arbeitslohn" fürs aufbauen...
Für das gesamte Geld hast Du Dir locker ein gutes Rutenrohr (€ 100-150)und noch mehrfach die Flugzusatzkosten für das Sportgepäck bezahlt...
 
Mit was für einer Rolle möchtest du die den fischen?

Ich lasse mir grade eine Okuma Cortez Black 30-50lbs Travel für meine Bedürfnisse umbauen. Selbst habe ich die Rute noch nicht gefischt, aber nur Gutes von gehört! Und da es ein extrem gutes Angebot war, wage ich den Versuch :zwinker:. Im August kann ich sie auf Loppa testen und werde sehen, ob mich die "Mikadostäbe" doch überzeugen können :a055:.
 
Jedem so wie es ihm/Ihr gefällt! :a010:
Das ist das schöne am Custom-Rutenbau: Von der schwarzen "Trauer-Rute":wink: bis zur bunten "Disco-Rute" ist alles machbar und erlaubt:genau:
 
Das kostet das Material, das man braucht (Neuer Rollenhalter + eine wenig neues Griff-Material wie Duplon oder Kork weil das vom Vorgriff erst mal entfernt werden muss, Tape und 2-K-Kleber )
An reiber Arbeitszeit muss man da ca. 4-6 h einplanen und machen kann das eigentlich jeder Rutenbauer mit etwas Übung.
Es muss z. B. in Heikes Fall der Vorgriff runtergeschnitten werden, der alte Rollenhalter entfernt werden (nicht destruktiv mit Wärme oder wenn das nicht funktioniert destruktiv mit Säge oder Dremel) der freigelegte Teil von altem Kleber gereinigt werden, ein neuer Unterbau für den Trigger-Rollenhalter muss her, der Trigger-RH aufgeklebt werden und zuletzt ein neues Stück Vorgriff draufgeklebt werden.
 
Das hört sich interessant an.
Das mit dem Trigger finde ich auch gut.
Wer macht so was ?
 
Oben