•   
  •   
 
 
 

Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Mogelyaner

Member
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
13
Alter
39
Hallo Norwegenfreunde,

wir fahren am 11.08.2013 nach Hitra

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips, war schon jemand dort ?

und kann mir einer sagen wie man dort fängt ? und welcher methode? Gummi - JIG - Speedpilken oder Montagen :angler::angler::angler::angler:

Karten und GPS daten. ?

am besten vllt inkl bildern oder berichten.

und ist vllt einer vllt zur selben zeit da unten?

Wir übernachten im Resort in Wohnung 3



Herzlichen Dank
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Fahrt nach Hitra oder nach Froya?

Wenn es nach Froyo ins Fishing Resort geht, dann kann Euch Andreas Steinbach vor Ort sicher mit den richtigen Tipps weiterhelfen. Ansonsten schaut Euch vor ab mal die Seekarte des Gebietes genauer an (geht auch Online). Es gibt jede Menge interessanter Plätze.
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Wenn es ins Frøya Fishing Resort geht, ist Andy (Frøya havfiskesenter) der richtige Ansprechpartner für euch. Er wird euch schon verraten wo, was, wie am besten geht.
Und auch wenn an anderer Stelle wahrscheinlich schon hundertfach erwähnt worden ist, nutzt mal die Suchfunktion mit den Begriffen, Frøya, Froya, Fröya, havfiskesenter und schaut auch mal auf die Seite http://www.havfiskesenter.de/
Außerdem gibt es jede Menge Reiseberichte aus der Gegend. z.B. über die Frøya Dorschtage, auch wenn die nicht unbedingt für eure Reisezeit zutreffen.
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Fahrt nach Hitra oder nach Froya?

Wenn es nach Froyo ins Fishing Resort geht, dann kann Euch Andreas Steinbach vor Ort sicher mit den richtigen Tipps weiterhelfen. Ansonsten schaut Euch vor ab mal die Seekarte des Gebietes genauer an (geht auch Online). Es gibt jede Menge interessanter Plätze.

Dem kann ich zustimmen. Tipps sind schon gut - ich bevorzuge eine richtige Einweisung anhand von Seekarten (theoretisch), die ich dann auch auf mein Boot bekomme - und danach eine für mich kostenfreie Einweisungsfahrt seitens des Betreibers.


Schönen Urlaub.

Gruß
Zoso
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo,

wir sind gerade aus Resort zurückgekommen,waren auch in der Wohnung 3
die Wohnung ist nicht schlecht und das Boot für 4 Personen eigentlich auch, blös vom Betreuer Steinbach brauchst du keine Tips und Hilfe erwarten ins offene Meer darfst du ohne Guidingtur nicht raus ,sonst droht er mit dem Bootentzug ,bei jede kleinigkeit wirst du ins Hafen zurückgeruffen,

einzig wo ich gute Tips bekommen könnte das waren die gute Nachbarn im Resort (Herzlichen Dank von mir an die Östereichische Gruppe und an alle aus Wohnungen 1 und 2 Gruppen die vom 20.6.13 bis 27.6.13 in Resort waren)

Das ist mein 6te Norge Urlaub gewesen und es ist das erste und das letzte mall im Resort beim Steinbach ,
werde jedem empfehlen Karsten und Bastian (HTS) oder Enni im Kvenvaer (wenn es um Hitra Region geht )als so ein aroganter Tüp wie Steinbach der nur an Geld interessiert ist und ständig die Steine im Weg legt.

Passt auf mit Benzin holen, wenn ihr Restbenzin im Kanister habt bei der Abrese möchte er auch nicht zurücknehmen,

Sowie Bootsübergabe niemals ihn alleine auf dem Boot lassen ,sonst wird plötzlich kappute Lenkung vorgeworfen (obwohl es einfach wegfahrsperre beim Schlüssel entzug ist)

und die Tipps zum Angelrevier für August kann ich dir schlecht geben da hier Woche zu Woche unterschiedlich ist ,dafür ist eigentlich Betreuer vorgesehen was in diese Anlage nicht der Fall ist,

Gruß

valf
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Also da muß ich wiedersprechen
kann im bezug auf Betreuung in Froya nur das beste erwähnen, war bisher 6mal im Froya Hafiskecenter immer
alles bestens, von der Einweisung, den Tipps zum Angelgebiet und Fängigkeit der Köder alles super
Es könnte sein das Andy vieleicht,was das Wetter betrifft etwas zu vorsichtig ist, finde das aber in Ordnung
denn wie schnell wird das Wetter unterschätzt.

Gruß Dieter
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo , ich war 3 mal im Havfiskesenter und er wurde von mal zu mal schlechter . Beim letzten mal war die Anlage voll besetzt und er war nur nein Filletierhaus und ein Kühlraum offen ,obwohl im Katalog stand das es 2 Filletierhäuser gibt , es war voll scheiße . Die Aussagen von Andi zum Fisch waren auch alles andere als zutreffend. Und das mit der Abzokke kann ich nur bestätigen .
Gruß Jochen
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo,

wir sind gerade aus Resort zurückgekommen,waren auch in der Wohnung 3
die Wohnung ist nicht schlecht und das Boot für 4 Personen eigentlich auch, blös vom Betreuer Steinbach brauchst du keine Tips und Hilfe erwarten ins offene Meer darfst du ohne Guidingtur nicht raus ,sonst droht er mit dem Bootentzug ,bei jede kleinigkeit wirst du ins Hafen zurückgeruffen,

einzig wo ich gute Tips bekommen könnte das waren die gute Nachbarn im Resort (Herzlichen Dank von mir an die Östereichische Gruppe und an alle aus Wohnungen 1 und 2 Gruppen die vom 20.6.13 bis 27.6.13 in Resort waren)

Das ist mein 6te Norge Urlaub gewesen und es ist das erste und das letzte mall im Resort beim Steinbach ,
werde jedem empfehlen Karsten und Bastian (HTS) oder Enni im Kvenvaer (wenn es um Hitra Region geht )als so ein aroganter Tüp wie Steinbach der nur an Geld interessiert ist und ständig die Steine im Weg legt.

Passt auf mit Benzin holen, wenn ihr Restbenzin im Kanister habt bei der Abrese möchte er auch nicht zurücknehmen,

Sowie Bootsübergabe niemals ihn alleine auf dem Boot lassen ,sonst wird plötzlich kappute Lenkung vorgeworfen (obwohl es einfach wegfahrsperre beim Schlüssel entzug ist)

und die Tipps zum Angelrevier für August kann ich dir schlecht geben da hier Woche zu Woche unterschiedlich ist ,dafür ist eigentlich Betreuer vorgesehen was in diese Anlage nicht der Fall ist,

Gruß

valf

huhu


was genau ist den vorgefallen das es zu so einem streit, und unklarheiten kam? das ganze hört sie ja nicht so toll an... wir fahren dieses jahr zum 7 mal nach hitra/froya und gab auf dragnez nie probleme .. dann warte ich mal ab ...

wie habt ihr gefangen ?


lg
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo,

gefangen haben wir killomessig ausreichend zwar die meisten Dorsche und Polacks hatten die Küchengrößen,blös mir geht es nicht um Fisch, ich hatte diesen Ort ausgesucht um noch Nordlicher zum Meer angeln können in der Hoffnung auf kapitalen Trofeenfisch ,und was habe ich dafür bekommen nicht mal vernünftigen Ton beim Gespräch, und Fjorde beangeln hätte ich zum halben Preis in Süd.Norge machen können
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Also da muß ich wiedersprechen
kann im bezug auf Betreuung in Froya nur das beste erwähnen, war bisher 6mal im Froya Hafiskecenter immer
alles bestens, von der Einweisung, den Tipps zum Angelgebiet und Fängigkeit der Köder alles super
Es könnte sein das Andy vieleicht,was das Wetter betrifft etwas zu vorsichtig ist, finde das aber in Ordnung
denn wie schnell wird das Wetter unterschätzt.

Gruß Dieter

Hallo,
ich habe von ihm zu Hören gekriegt das keiner von der Anlage ins Meer rausfährt mit 19 Fuss Kaasbøll Booten
das kann doch nicht war sein,das sind doch die meisten Boote die in Norge im Einsatz sind,und ich spreche jetzt von Wetter mit Windstärke 2 bis 4 m/s was die meiste Tage da stand,das ist doch lächerlich so was ,und das schlimmste man könnte ihm meherere Variante vorschlagen um den Urlaub zu Retten (es gabs auch ein 23 Ft. Boot die 3 Tage lang frei stand,od.Guiding Tour) ,alles zwecksloss
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo , ich war 3 mal im Havfiskesenter und er wurde von mal zu mal schlechter . Beim letzten mal war die Anlage voll besetzt und er war nur nein Filletierhaus und ein Kühlraum offen ,obwohl im Katalog stand das es 2 Filletierhäuser gibt , es war voll scheiße . Die Aussagen von Andi zum Fisch waren auch alles andere als zutreffend. Und das mit der Abzokke kann ich nur bestätigen .
Gruß Jochen

Vorne weg, ich bin mit Andy Steinbach befreundet.
Ich kenne Ihn seit vielen Jahren und kenne auch seine "Robuste Art" wenn es um Sicherheit geht.
Andy ist absolut darauf bedacht, das 1.) seine Gäste gesund wieder heim fahren und 2.) genug Fisch gefangen wird.... und zwar in dieser Reihenfolge.
Wir waren auch schon bei stabiler Wetterlage mit den kleinen Booten Of Shore !!
Ich habe schon mehrfach erlebt, dass weder die Köder-Tipps noch die empfohlenen Fangplätze eingehalten wurden.
Da ich das Gebiet sehr gut kenne, habe ich schon mehrfach kostenlose Guidungtouren gefahren.
Wenn bei der ersten Drift nichts gefangen wurde, war ich der ahnungslose Depp.
Wenn ich dann mit meinem Sohn nach drei Stunden filetieren von den Angelnachbarn gefragt wurde, wo ich die Fische her hätte, mußte ich mir noch sagen lassen, dass ich die Fische an geheimen Plätzen gefangen hätte......
dabei hatte ich nur etwas mehr Geduld und hatte die Köder Tiefenmäßig flexibel eingesetzt.

Es ist einfach, immer dem Campbetreiber die Schuld zu geben, wenn man nicht fängt.
Und wenn es um das abzocken beim Sprit geht.... warum hat Andy euch nicht Of Shore geschickt
jegliche Sicherheit vergessend, nur damit Ihr haufenweise mehr Sprit verfahrt ???
Er verzichtet doch auf Verdienst, wenn er Euch nicht rauslässt, nur weil er um Eure Sicherheit bedacht ist.
Macht er das nicht, wird er auch als Geldgeiler Abzocker beschimpft, der auf Sicherheit verzichtet, nur um seine Gäste Spritmäßig abzuzocken. Andy hat keinen Einfluß auf die Spritpreise in Norwegen ... er muß ihn nur besorgen.

Die Anschuldigungen kann ich in keinster weise bestätigen ... ich fahre wieder zu Andy, und bin froh, wenn ich von seinen Tipp´s profitieren kann....

Gruß
Andreas
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo Zusammen,
dieser Thread geht mal wieder in eine Richtung, die mir garnicht gefällt. Das Thema soll immer noch sein
Frøya Resort oder Hitra Resort, was geht im August. Bzgl. der Örtlichkeit sollte sich der Thread-Eröffner nochmals äußern.
Aber nun werde ich auch am Thema vorbeischreiben und eine Lanze für Andy brechen.
Seit mehreren Jahren besuche ich das Frøya Resort im Frühjahr und bin mit der Unterkunft, Boot und Betreuung
stets zufrieden gewesen. Wie Schwabe schon geschrieben hat, steht die Sicherheit der Gäste bei Andy an erster Stelle und das ist auch gut so. Jedes Jahr verunglücken Angler Off-Shore vor Hitra/Frøya und das muss nicht sein. Die Tipps von Andy sind in der Regel gut. Er sagt an, was zurzeit geht, aber umsetzen muss man das ganze selber. Die Fische springen nicht von alleine ins Boot. Hier lautet das Motto "Try and Error". Wir sind in der Natur und nicht im Schlachthaus.
Weiteres habe ich nicht zu schreiben und werde diesen Thread als Beobachter verfolgen.

Dampflok12
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Ich möchte mich gerne der Aussage von Dampflok12 anschließen und mir wünschen, dass das Thema wieder in eine sachliche und informative Richtung geht!

Grundsätzlich ist nichts gegen Kritik einzuwenden, da dies sicherlich auch helfen kann etwas zu ändern oder zu verbessern. Nur sollte man niemanden persönlich angreifen und das auch noch in einem öffentlichen Rahmen wie hier.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!

So, dass war es dann von mir!

Wir werden wieder nach Froya fahren und unsere Zeit dort genießen, denn darum geht es doch in allererste Linie!
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo , ich war 3 mal im Havfiskesenter und er wurde von mal zu mal schlechter . Beim letzten mal war die Anlage voll besetzt und er war nur nein Filletierhaus und ein Kühlraum offen ,obwohl im Katalog stand das es 2 Filletierhäuser gibt , es war voll scheiße . Die Aussagen von Andi zum Fisch waren auch alles andere als zutreffend. Und das mit der Abzokke kann ich nur bestätigen .
Gruß Jochen

Wenn Du Dich auf das HFS beziehst....
Was willst Du denn mit jeweils einem zweiten?????
Das erschließt sich mir nicht ganz.:p075:
Die Größe ist mehr als ausreichend.
Das Schlacht-, Filetierhaus ist groß, sauber und sehr gur ausgestattet.
Der Gefrierraum....da kannst Du eine Tonne Filet einfrieren und hast immer noch Platz ohne Ende.
Im Kühlraum gibt es Eis, das man sich an warmen Tagen mitnehmen kann um die Fische auf dem Boot zu kühlen.
Was willst du denn noch??
Es gibt andere Anlagen mit solchen Häusern, aber dieses braucht sich bestimmt hinter keinem zu verstecken.

Zum Rest haben der Schwabe & Dampflock ja schon das passende geschrieben.
Und ICH freue mich schon auf den nächsten Besuch bei Andy:a010:
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Schwabe dein Posting hättest du dir wirklich sparen können:]:aetsch::aetsch::aetsch:

Wir waren letztes Jahr das erste mal bei Andy!Und fahren dieses Jahr wieder hin im September.Wo wir den ersten Tag da waren , hatten wir 24 ms Sturm ! Den zweiten Tag auch.Er war ständig bemüht zu schauen wo ein Zeitfenster war und wir raus konnten.

Plätze hat er gezeigt aber das liegt an jedem selbst.(siehe Schwabe)
Sebastian Rose der auch vor Ort war, hatte da die besseren Tipps.Er war aber auch jeden Tag draußen.

Spritabzocke hatten wir überhaupt nicht.Wir konnten auch überall hinfahren:]


Zu seiner Art ist zu sagen, das so wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch heraus.

Was bei uns aber auch scheisse war das fehlende WLan und das unsere Guiding Fotos noch nicht im meinem Besitz sind.Naja aber das kläre ich im September.

Fazit: Ich kann es nur weiterempfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Vorne weg, ich bin mit Andy Steinbach befreundet.
Ich kenne Ihn seit vielen Jahren und kenne auch seine "Robuste Art" wenn es um Sicherheit geht.
Andy ist absolut darauf bedacht, das 1.) seine Gäste gesund wieder heim fahren und 2.) genug Fisch gefangen wird.... und zwar in dieser Reihenfolge.
Wir waren auch schon bei stabiler Wetterlage mit den kleinen Booten Of Shore !!
Ich habe schon mehrfach erlebt, dass weder die Köder-Tipps noch die empfohlenen Fangplätze eingehalten wurden.
Da ich das Gebiet sehr gut kenne, habe ich schon mehrfach kostenlose Guidungtouren gefahren.
Wenn bei der ersten Drift nichts gefangen wurde, war ich der ahnungslose Depp.
Wenn ich dann mit meinem Sohn nach drei Stunden filetieren von den Angelnachbarn gefragt wurde, wo ich die Fische her hätte, mußte ich mir noch sagen lassen, dass ich die Fische an geheimen Plätzen gefangen hätte......
dabei hatte ich nur etwas mehr Geduld und hatte die Köder Tiefenmäßig flexibel eingesetzt.

Es ist einfach, immer dem Campbetreiber die Schuld zu geben, wenn man nicht fängt.
Und wenn es um das abzocken beim Sprit geht.... warum hat Andy euch nicht Of Shore geschickt
jegliche Sicherheit vergessend, nur damit Ihr haufenweise mehr Sprit verfahrt ???
Er verzichtet doch auf Verdienst, wenn er Euch nicht rauslässt, nur weil er um Eure Sicherheit bedacht ist.
Macht er das nicht, wird er auch als Geldgeiler Abzocker beschimpft, der auf Sicherheit verzichtet, nur um seine Gäste Spritmäßig abzuzocken. Andy hat keinen Einfluß auf die Spritpreise in Norwegen ... er muß ihn nur besorgen.

Die Anschuldigungen kann ich in keinster weise bestätigen ... ich fahre wieder zu Andy, und bin froh, wenn ich von seinen Tipp´s profitieren kann....

Gruß
Andreas

Du bekamst kostenlose Guidingtouren seitens des Betreuers?

Gruß
Zoso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Du bekamst kostenlose Guidingtouren seitens des Betreuers?

Gruß
Zoso

Nein, steht doch da. Da er das Gebiet gut kennt hat er schon mehrfach kostenlose Guidingtouren gefahren.
D.h. er hat sich kostenlos als Guide zur Verfügung gestellt.
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Mir wurde ja hier vor Ort schon angekündigt das ich mit so etwas rechnen müsste. Zu den Fakten

- Anreise ab 16 Uhr - morgens 7.30 Uhr klingelt das Telefon
- Zur Begrüssund die erste Frage - wie weit ist Ørneklakken
- Auf dem 19 ft Boot 5 Personen
- Nachts halb 3 Anruf und "Fehlbedienung" des Kartenplotters bekannt gegeben
- Bei Nebel - Sichtweite unter 20 Meter - gebeten das die Jungs bitte das Angeln einstellen und das Boot in den Hafen bringen
- eine Wegfahrsperre haben unsere Boote nicht, die Hydraulik Leitung des Bootes hat ein Leck welches bis zur Abreise aber nicht aufgefallen ist!
- Am frühen Nachmittag war das Auto weg, das Boot aber schon gereinigt, ich habe eine Abnahme gemacht, Benzin war alles aufgebraucht - eine Stunde später war auf einmal wieder Benzin da.
(Zur Erklärung - das 2 Takt Øl wird auf den Liter Preis aufgeschlagen, besorgt man sich selber Benzin zahle ich aus meiner Tasche das Öl, das zur Benzin Diskussion)
- bin 5 Guidingtouren gefahren in der Zeit, hatte dann wechseltage und dann schlecht Wetter. Ein sicheres raus fahren auf meine Guiding Plätze war nicht mehr gewährleistet - deshalb wurde kein Guiding gefahren mit den Jungs
- Was die Fangplätze angeht so ist es derzeit nicht ganz einfach an Fisch ran zu kommen, jedoch wurden die empfohlenen Plateaus im Sulfjord nie befischt...
- das 23 ft Boot war von anderen Gästen gemietet die natürlich auch die Verantwortung für das Boot hatten



Ich habe versucht die Fakten möglichst Emotionslos hier darzustellen, jeder kann sich natürlich ein eigenes Bild machen - und natürlich kann auch ich das ein oder andere mal etwas emotionaler Reagieren wie angebracht - bin eben auch nur ein Mensch ;)
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Danke für die Antworten. Teileweise "schmaler Grat" der da Beschritten wird meiner Meinung - aber so ist das in einem Forum manchmal denke ich.

Um die Funktion eines "fish-guides" in Norwegen zu erfüllen, benötigt man meines Wissens eine spezielle Befähigung (Ausbildung) um das machen zu dürfen bzw. das begleitete Angeln mit Tipps/Hinweisen etc. so nennen zu dürfen :a0155: - aber genau steht das auf www.fiskedir.no denke ich.

Nichts für ungut bitte.

Gruß
Zoso
 
AW: Frøya Fishing Resort auf HITRA INFOS` BILDER Fangberichte ?

Hallo Norwegenfreunde,

wir fahren am 11.08.2013 nach Hitra

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips, war schon jemand dort ?

und kann mir einer sagen wie man dort fängt ? und welcher methode? Gummi - JIG - Speedpilken oder Montagen :angler::angler::angler::angler:

Karten und GPS daten. ?

am besten vllt inkl bildern oder berichten.

und ist vllt einer vllt zur selben zeit da unten?

Wir übernachten im Resort in Wohnung 3



Herzlichen Dank

Hallo Mogelyaner und somit zurück zum eigentlichen Thema,

kurz zu meiner Erfahrung aus dem Havfiskesenter 2010 & 2012, welches ja gleich nebenan liegt und somit das gleiche Fanggebiet hat. 2010 waren wir bis Anfang August dort. Massenhaft Kleinköhler und somit große Räuber darunter, weiter draußen Großköhlerschwärme und in den Schären schöne Pollack. Am Grund in Tiefen ab 100+ viele Lumpen und Lengs. Erfolgreiches Angeln auf jeden Fall mit Gummi, Pilker für die Köhler und einfache Naturködermontagen für die Bodenbewohner. Beim Gummi muss es kein Royber, Cutbait oder ähnliches sein, da reichen ganz normale Kopytos (motoroil, ...) oder besser der Shaker von Lunker City in max. 16 cm.
Ganz anders 2012, dieses Mal Ende August/Anfang September. Auf Andy's Aussage "Gummi und Pilker könnt ihr an Land lassen" haben wir mit Schmunzeln reagiert. Doch es stimmte!!! Keine Kleinköhler mehr im Fjord, angeln nur noch mit Naturködermontagen ab ca. 50 m abwärts. Zielfische Wittling, Lump, Leng, große Dorsche und Heilbutt. Die einzigen großen oder größeren Köhler, die ich in 10 Tagen gesehen habe, hat Andy mit zwei Schweden beim Guiding weit draußen eingesammelt.
Nun kommt noch dazu, dass der Sommer erst spät begonnen hat und wie akuell auf http://www.havfiskesenter.de/news/ geschrieben das Wasser noch ziemlich kalt sein soll. Wenn vorhanden, orientiere dich an der Kingfisher Karte, ansonsten nützen GPS-Daten mal so gut wie gar nichts. Aber genau das macht den Reiz an der Sache doch aus, die Fische zu suchen und nicht sofort zum Betreuer zu rennen und sich alles verraten zu lassen.

besten Gruß Glenn
 
Oben