•   
  •   
 
 
 

Fröja, Svellingen

Registriert
15 April 2014
Beiträge
12
Alter
32
Hi,

am 5.6 soll es für uns (meine Mutter, mein Opa - 87, und einen Studi Freund) für zwei Wochen nach Svellingen gehen. Der Bootsfühereschein wird gerade gemacht und ausreichend Ausrüstung und know how ist auch vorhanden.

Die Seekarte habe ich mir am Wochende intensiv angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass das Gebiet relativ "flach" ist. Von da her geh ich aus, dass das Fischen auf Dorsch und Köhler ganz gut klappen wird. Aber wie schaut es aus mit Leng und Lump? Ok, angeblich wurde da der Rekord gefangen...
Aber gerade der Lump hat es mir besonders angetan. Am WE arbeite ich als Aushilfe im Fischfachhandel und der Lump zählt absolut zu meinen lieblingsfischen (noch besser ist der Seeteufel).

Selbsrverständlich habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt und mir alle Berichte durch gelesen. Aber hat hier einer von euch dort konkrete Erfahrungen mit Lumb/Leng gemacht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :rolleyes:
 
AW: Fröja, Svellingen

Hey,

Dann löst Ihr uns am 05.06. bei Hakkon ab.

Welches Haus habt ihr gebucht?

Gruß Kuni
 
AW: Fröja, Svellingen

Hallo,

hier mal ein paar Zeilen, die ich damals an einen anderen Member gesendet habe:


Leng bis 120cm haben wir Nordöstlich von Svellingen gefangen, das Gebiet ist 170m tief und liegt hinter Skaptaren (ist nichtmehr auf meiner Karte, aber in den online-Karten kannste das Gebiet sehen).

Lumb gabs in dem "Loch" östlich von Breiflua, leider waren die verwurmt.... Leng gabs auf Surgifix mit Dorschleber gefüllt.

Hier hast du noch einen Bericht zu unserer Seelachs-Tour :
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/36573-Svellingen-2010?highlight=svellingen

Ansonsten gibts ja auch Leute hier im Forum, die ganz in der Nähe von Svellingen wohnen. ;-)

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fröja, Svellingen

Moin,

stark jungs. Vielen Dank für die Antworten!!!

Welches Haus weiß ich leider nicht genau. Es hat vorne eine Rutsche dran und ist relativ klein. Macht ihr euch Nachts auf den Weg zurück? Sonst würde ich mich freuen, wenn man sich vor eurer Abreise noch ein wening auf Anglerlatein austauschen könnte :)

Hat eig. schon mal jemand eine Führumg bei Hitra Lachs gemacht?
 
AW: Fröja, Svellingen

Moin,

stark jungs. Vielen Dank für die Antworten!!!

Welches Haus weiß ich leider nicht genau. Es hat vorne eine Rutsche dran und ist relativ klein. Macht ihr euch Nachts auf den Weg zurück? Sonst würde ich mich freuen, wenn man sich vor eurer Abreise noch ein wening auf Anglerlatein austauschen könnte :)

Hat eig. schon mal jemand eine Führumg bei Hitra Lachs gemacht?

Hey,

das ist Haus Nr. 4. da sind wir dieses Jahr auch wieder, genau wie letztes Jahr. Ist das ehemalige Wohnhaus von Hakkon. Aber klein ist das nicht. Wir machen Donnerstagmorgen los. Werden uns also nicht mehr persönlich sehen. Aber im Haus gibt es WLAN, und ich werde berichten wie es so läuft. Mit Svellingen habt ihr eine gute Wahl getroffen, wir waren letztes Jahr sehr zufrieden. Haus, Boote und Betreuung waren super. Wenn das Wetter passt und ihr nicht zuviel Wind habt ( die Ecke ist etwas windanfällig ) , werdet ihr einen schönen Urlaub haben. wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken

Gruß Kuni
 
AW: Fröja, Svellingen

Hi!

Wir waren 2007 auch bei Hakkon.
Da kannst du nichts falschen machen - wunderbares (wenn auch leicht windanfälliges) Gebiet, gute Häuser und gute Betreuung.

Als wir da waren (Juli/August) gabs jede Menge Leng, selbst als Beifang beim Dorschangeln. :genau:

LG Christoph
 
AW: Fröja, Svellingen

Gude'


Nord ostlich gibt es einen spot der heißt breitflua o.ä.

Auch Nordöstliche gibts ein ebene die um die 112 Meter tief ist, ich als Feuerwehr Mann musste dort direkt mal angeln, hab ich letztes Jahr einen leng von 140 cm und knapp 28 Pfund!

Gruß Westi

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
AW: Fröja, Svellingen

Hi,
kennst du Hakon's Seite?
http://www.storfisk.no/#ger
Steht nicht viel drauf und ist nicht ganz aktuell, aber das Bild ist ganz nett.

Viel Spaß und halte uns mal auf dem Laufenden.

Grüße Matthias
 
AW: Fröja, Svellingen

Hey,

cool, die Seite von Hakon kannte ich noch nicht. Habe schon viel gutes über ihn gelesen.

Ebenfalls kannte ich die online Seekarte auch nicht. Ist ja genial, dass es sowas frei verfügbar gibt!

Jetzt sollte eig. nix mehr schief gehen, solange das Wetter stimmt.

Mein Großvater liegt mir die ganze Zeit in den Ohren mit Rotbarsch... Gibt es zu dem Stachelritter dort Erfahrungen? Am Knarlagsund wüsste ich wo ( 140er Berg ;) )

Anbei mal ein Bild von 2012 vom Knarlagsund. Der Bursche wurde an einer der Kanten um Svissfula o.ä. gefangen auf einen halben Köhler. Wie ich da noch aussah :D
 

Anhänge

  • IMG_6745.jpg
    IMG_6745.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 249
AW: Fröja, Svellingen

HTML:
http://ul.to/787p7uzq
Der link hier drüber führt zu meiner Seekarte der Region... Wir fingen letztes Jahr vor allem an den Kanten und Unterwasserbergen nördlich der Anlage, quasi die südliche Grenze der Schären. Man muss aber gar nicht so weit fahren, andere Leute, die zu selben Zeit da waren, hatten beachtliche Fänge direkt hinter dem nördlichen Ausgang der Hausbucht....
Zu Leng und Lumb kann ich leider nicht viel sagen, da das bei uns lediglich Beifang war.. Ab 60m Tiefe ging Leng regelmäßig an den Gummifisch, Lumb ca. ab 80m...
Wir sind dieses Jahr auch wieder da, quasi eine Woche vor euch..

Gruss Alex
 
AW: Fröja, Svellingen

HTML:
http://ul.to/787p7uzq
Der link hier drüber führt zu meiner Seekarte der Region... Wir fingen letztes Jahr vor allem an den Kanten und Unterwasserbergen nördlich der Anlage, quasi die südliche Grenze der Schären. Man muss aber gar nicht so weit fahren, andere Leute, die zu selben Zeit da waren, hatten beachtliche Fänge direkt hinter dem nördlichen Ausgang der Hausbucht....
Zu Leng und Lumb kann ich leider nicht viel sagen, da das bei uns lediglich Beifang war.. Ab 60m Tiefe ging Leng regelmäßig an den Gummifisch, Lumb ca. ab 80m...
Wir sind dieses Jahr auch wieder da, quasi eine Woche vor euch..

Gruss Alex

Moin Alex,

Is ja witzig, dan sind wir ja dieses Jahr wieder zur selben Zeit vor Ort. :Smilie18:
welches Haus habt ihr dieses Jahr gebucht?

Gruß Kuni
 
AW: Fröja, Svellingen

Diesmal nicht die 5, die war schon weg für den Zeitraum. Wir haben das große am Steg, ich glaube Nr. 3.... Da scheint es euch letztes Jahr ja genau so gut gefallen zu haben wie uns... wir haben jedenfalls fast sofort nach dem Nachhausekommen letztes Jahr wieder gebucht.,.

Gruss Alex
 
AW: Fröja, Svellingen

Diesmal nicht die 5, die war schon weg für den Zeitraum. Wir haben das große am Steg, ich glaube Nr. 3.... Da scheint es euch letztes Jahr ja genau so gut gefallen zu haben wie uns... wir haben jedenfalls fast sofort nach dem Nachhausekommen letztes Jahr wieder gebucht.,.

Gruss Alex

In dem Haus war letztes Jahr die große Große aus Sachsen ( die den großen Leng gezogen haben ). wir waren in Nr. 4, dem Haus in der Mitte mit der Wasserrutsche im AA-Katalog. Das haben wir dieses Jahr auch gebucht. Wann schlagt ihr obenauf? Donnerstagabend?

Gruß Kuni
 
AW: Fröja, Svellingen

wohl schon eher mittags, wir nehmen ja die Fähre Hirthals-Larvik um 22:00 Uhr.. letztes Jahr kamens wir auch schon gegen 13:00 Uhr an... 8)
 
AW: Fröja, Svellingen

wohl schon eher mittags, wir nehmen ja die Fähre Hirthals-Larvik um 22:00 Uhr.. letztes Jahr kamens wir auch schon gegen 13:00 Uhr an... 8)

Ok, wir sehen uns, spätestens Freitagmorgen...

wir freuen uns schon:]:]

Gruß Kuni
 
AW: Fröja, Svellingen

Hey wir fahen auch da hin glaube wir haben dann haus 3 währe toll wenn ihr dann mal schreib wie es war wir sind dann ab denn 26.7 da für zwei wochen also dann lesen wir vielleicht von ein ander
 
Oben