• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Forellenwobbler auf Einzelhaken umrüsten

Schuppenjäger

Stammnaffe
Registriert
18 November 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

der eine oder andere hat mit Sicherheit auch seine Forellenwobbler auf Einzelhaken umgerüstet. Es wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps hinsichtlich Hakengröße und Hersteller für mich hättet.

Ich fische gerne die Illex Tiny Fry 50 oder ähnliche Modelle von Nippon-Tackle zwischen 40 und 50 mm. Es müssen auf alle Fälle stabile Haken sein, da regelmäßig 50+ Fische einsteigen.

Die Originaldrilling habe ich bisher immer gegen den Gamakatsu Hook Treble 13b gewechselt, der ist stabil und scharf. Allerdings ist es mit den Drillingen immer so eine Sache, wenn der Fisch zu klein ist bleiben oft unnötige Verletzungen nicht aus, deshalb der Wechsel. Auch das Getüdel im Keschernetz (gummiert):a045: sollte damit weniger werden.

Freue mich auf ein paar Empfehlungen

Gruß Konrad
 
Ich habe fast alle meine Forellen-Wobbler auf Einzelhaken umgerüstet.
Einfach einen Haken aussuchen und den Wunsch-Haken zu montieren
kann eine fatale Entscheidung sein!
Weshalb???
Wegen dem Gewicht, was die Laufeigenschaft des Wobblers beeinflusst.
Ich bin darauf gekommen, weil Wobbler, die mit Drillingshaken super in der Strömung gelaufen sind,
nach der Montage mit Einzelhaken die Laufeigenschaft katastrophal war.
Ich habe mir eine kleine Waage gekauft mit Gewichtsanzeige 0,00 gr.
Und suche mir dazu die passenden Haken aus.
Dann laufen die Wobbler auch weiterhin gut.
 
Ich nehme jeweils diese hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20230731_234123_eBay.jpg
    Screenshot_20230731_234123_eBay.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 22
die Einzelhaken sollten den gleichen Durchmesser des Drillings haben, dann greifen die auch gut.
 
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass das Gewicht den Lauf maßgeblich beeinflusst, deshalb auch die Frage nach den Empfehlungen.

Kann man als Faustformel sagen: Drilling Gr.12 entspricht Einzelhaken Gr.10 :a0155: :a0155:

@pacmanfish
Hattest du mit diesen Haken Probleme mit aufbiegen?

VG
 
Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß es keine standardisierten Hakengrößen international gibt - hab mal von Tackleking 3/0er Slow Jig Haken bestellt die ich wohl eher zum Angeln auf Weißfische oder Karpfen verwenden würde.

Ich würde an Deiner Stelle einfach ein paar Drillinge abmontieren und ins nächste Angelgeschäft gehen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite
 
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass das Gewicht den Lauf maßgeblich beeinflusst, deshalb auch die Frage nach den Empfehlungen.

Kann man als Faustformel sagen: Drilling Gr.12 entspricht Einzelhaken Gr.10 :a0155: :a0155:

@pacmanfish
Hattest du mit diesen Haken Probleme mit aufbiegen?

VG
Sorry, ich muss mich korrigieren.. die meisten umgerüsteten Wobbler haben diesen Haken unten bekommen:
 

Anhänge

  • 20230801_161839.jpg
    20230801_161839.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Und betreffs Grösse: in der Tat kann man mit den aufgedruckten Nummern nicht soviel anfangen.. Die Grösse 1 habe ich für 10cm Wobbler passend im Einsatz. Sie sind sehr leicht (fühlt sich an wie Alu) und trotzdem sehr stark! Sicher viel stärker als die passenden Dillinge vorher. Ich hatte mir bei Shimreels ein Sortiment bestellt, das ich nachher ziemlich aufgestockt habe als ich wusste, was wo passt. Sog. Forellenwobbler mit 5cm habe ich nicht im Einsatz wegen den kleinen Forellen, auch wenn mal grössere draufgehen ist es für mich nicht selektiv genug. Macht für mich keinen Sinn, genau wie die Forellenkescher, wo nur 30er Forellen sauber gekeschert werden können, wo mich ein Verlust schon eher fast freuen würde, wenn sie verletzungsfrei loskommt. Aber das ist ein anderes Thema. Lg, pacman
 
Oben