Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Liebe Naffen,
ich wollte an dieser Stelle mal eine Frage aufwerfen, deren Antwort vielleicht sehr umstritten sein könnte. Die letzte "Fish & Fun"-Sendung hat mich wieder mal über dieses Problem nachdenken lassen.

Hat Angeln im Forellpuff wirklich noch etwas mit Angeln zu tun?

Aus meiner persönlichen Sicht, eindeutig nein. Ich vergleich das immer mit königlichen Jagden vor 300 Jahren, wo die Tiere bereits Tage vor der Jagd in einem Gatter zusammengetrieben wurden und dann von einem Hochstand abgeschossen werden konnten - Schießbude also.​

AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

sinn und zweck dieser anlagen ist nun mal das geldverdienen für den besitzer.also was wird er tun ? richtig seine kunden(angler) zufriedenstellen,indem er genug einsetzt.
ob man nun dothin geht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
es gibt aber auch solche und solche anlagen,hängt eben vom besitzer ab, wie er die ganze sache handhabt.
um kinder an das angeln heranzuführen, finde ich gutgemachte anlagen gar nicht mal so schlecht.
übrigens mancher vereinsteich nimmt sich in bezug auf besatz nichts mit den forellenpuffs.

antonio

gute antwort antonio und nicht jeder hat ein forellengewässer vor ort...

ich hab davon reichlich;ooo;;ooo;:D

antonio

dann lass dich nicht bremsen... :baby::baby::baby:

doch von der schonzeit.

antonio

sinn und zweck dieser anlagen ist nun mal das geldverdienen für den besitzer.also was wird er tun ? richtig seine kunden(angler) zufriedenstellen,indem er genug einsetzt.
ob man nun dothin geht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
es gibt aber auch solche und solche anlagen,hängt eben vom besitzer ab, wie er die ganze sache handhabt.
um kinder an das angeln heranzuführen, finde ich gutgemachte anlagen gar nicht mal so schlecht.
übrigens mancher vereinsteich nimmt sich in bezug auf besatz nichts mit den forellenpuffs.

antonio

Ich möchte mich der Meinung von Antonio anschließen .
Kinder oder Jugendliche haben es in manchen Bundesländern sehr schwer zum Angeln zu kommen. Entweder müßen sie in einen Verein eintreten oder eineGastkarte für ein Vereinsgeässer erwerben . Aber wenn , wie bei uns , dann auch noch ein Vereinsmitglied dabei sein muß , ist es sehr schwer sie an das Angeln zu bringen !
Es ist auch kein Wunder das in vielen Vereinen Jugendmangel herrscht . Leider !!
Durch meine Tätigkeit beim Verband auch im Bereich Jugend bekomme ich dies Hautnah mit.
In anderen Ländern ist es für Kinder sehr viel leichter .

Ob sich da etwas ändert ??!!

Ich selber angle in keinem f-puff.
Aber einmal im jahr fahren wir mit der jugendgruppe unseres vereins in denselbigen.
Dort kann man den jungs alles zeigen,vom ködern übers fangen bis zum richtigen töten der fische.
Danach gehts an unser vereinsgewässer (sehr schön im wald gelegen),dort nehmen die kinder unter anleitung die fische aus,säubern und einsalzen.
Am abend wird der räucherofen angeworfen und die selbst gefangenen fische lecker zubereitet.
Zum forellenschmaus sind natürlich die eltern der kinder mit eingeladen,so ist es für alle ein sehr schöner und lehrreicher tag. :}
Darum einmal im jahr: "forellenpuff schön das es dich gibt" :D

Gruß karsten.

bei uns (thüringen) ist voriges jahr das fischereigesetz geändert worden.
jetzt müssen kinder schon mit 8 jahren sich einen jugendfischereischein holen damit verbunden natürlich auch noch die erlaubnisscheine für die verschiedenen gewässer kaufen.
vorher lag die grenze bei 10 jahren.
kinder, die jünger sind kann man zum angeln mitnehmen und sie mit einer von den eigenen ruten angeln lassen mit kleineren einschränkungen.
diese herabsetzung des alters ist in bezug auf die jugendförderung kontraproduktiv in meinen augen.

antonio

Ich möchte einmal fragen : wer war noch nicht in einer Forellen Anlage ?
Ich behaupte, 95 % aller Angler haben schon mal in einer Anlage geangelt !
strippi

jetzt müssen kinder schon mit 8 jahren sich einen jugendfischereischein holen damit verbunden natürlich auch noch die erlaubnisscheine für die verschiedenen gewässer kaufen.
kinder, die jünger sind kann man zum angeln mitnehmen und sie mit einer von den eigenen ruten angeln lassen mit kleineren einschränkungen.
diese herabsetzung des alters ist in bezug auf die jugendförderung kontraproduktiv in meinen augen.

antonio

es wird als schlimmer mit den Einschränkungen . :(

antonio

es wird immer schlimmer mit den Einschränkungen . :(

Es kommt darauf an, was jeder Einzelne unter Angeln versteht. Diese Anlagen halte ich eher für ein Fischgeschäft mit Selbstbedienung. Mir ist der Rummel zu groß, aber wer es mag hat bestimmt Spaß an der Sache und der Betreiber ist auch versorgt.
Das mit den von antonio angesprochenen Vereinsteichen kann ich nur unterstreichen, dort würde ich nicht angeln sagen, sondern meine Tätigkeit mit "ein paar Fische, die ich mit dem Beitrag bezahlt habe herausholen" bezeichnen. Der Verein muß halt auch was für seine Mitglieder (Angler) bieten, sonst laufen sie ihm davon.
Gegen die Teiche habe ich nichts, daß ich dies nicht mit Angeln gleichsetze ist Ansichtssache und die Eingangs gestellte Frage habe ich aus meiner Sicht beantwortet.

Ich möchte einmal fragen : wer war noch nicht in einer Forellen Anlage ?
Ich behaupte, 95 % aller Angler haben schon mal in einer Anlage geangelt !
strippi

ich war noch nicht dort.

antonio

Es kommt darauf an, was jeder Einzelne unter Angeln versteht. Diese Anlagen halte ich eher für ein Fischgeschäft mit Selbstbedienung. Mir ist der Rummel zu groß, aber wer es mag hat bestimmt Spaß an der Sache und der Betreiber ist auch versorgt.
Das mit den von antonio angesprochenen Vereinsteichen kann ich nur unterstreichen, dort würde ich nicht angeln sagen, sondern meine Tätigkeit mit "ein paar Fische, die ich mit dem Beitrag bezahlt habe herausholen" bezeichnen. Der Verein muß halt auch was für seine Mitglieder (Angler) bieten, sonst laufen sie ihm davon.
Gegen die Teiche habe ich nichts, daß ich dies nicht mit Angeln gleichsetze ist Ansichtssache und die Eingangs gestellte Frage habe ich aus meiner Sicht beantwortet.

wenn ich davon ausgehe, daß ich das geld was ich zum angeln einsetze, auch wieder an fisch herausholen muß, wird das nie was werden oder alle gewässer wären leer.
viele denken aber so, und die vereinsvorstände machen dort teilweise mit.
es gibt aber genügend vereine, die beweisen, daß es auch anders geht.
ist natürlich stark davon abhängig,welche gewässer zur verfügung stehen.
andererseits wenn ich nur ein kleines gewässer zur verfügung habe kann ich nicht als verein das gewässer mit fischen zupflastern nur weil jeder viel fangen will bzw seinen beitrag wieder raus haben will.
da läuft dann was verkehrt.

antonio

moin,

ich war auch noch nicht in solcher anlage.
im gegensatz zu vielen anderen habe ich aber die möglichkeit auf die vielen normalen gewässer (ohne vereine und das ganze brimborium drumherum) in brandenburg und mv zugreifen zu können. und dann natürlich auf meine geliebte ostsee...
der f-puff hat aber meiner meinung nach die selbe soziale funktion wie der originale. wenns nicht anders geht...

bernd

Also das vesrtehe ich jetzt überhaupt nicht, wieso ist die Herabsetzung der Altersgrenze, ab der der Jugendliche einen Fischereischein bekommt, kontraproduktiv. So kann ich die Kinder doch viel früher an das Angeln heranführen und diese auch allein Amngeln gehen zu lassen.

.... das gewässer mit fischen zupflastern nur weil jeder viel fangen will bzw seinen beitrag wieder raus haben will.

Es ist aber tatsächlich so, dass nicht nur in Vereinen mit wenigen Gewässern solche Leute herumrennen, sondern auch in einem Verein, dem ich vorstehe. Dieses Verhalten ist einfach nur pervers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du sprichts mir aus dem Herzen. Genau so sehe ich das. Angeln ist mehr als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen.

@ prappo
früher konnte ich kinder bis 10 jahren mitnehmen und sie mit einer meiner ruten angeln lassen ohne das sie einen schein oder ähnliches haben mußten. ab 10 mußten sie sich nen jugendfischereischein + die entsprechenden gewässerkarten kaufen, durften aber mit dem jugendfischereischein nur unter aufsicht eines volljährgen fischereischeininhabers angeln
dies wurde jetzt auf 8 heruntergesetzt.
wenn jetzt son 9 jähriger knirps kommt, kann ich ihn nicht mitnehmen, es sei denn er löhnt erst mal für den jugendfischereischein und die gewässerkarten.
also nix mit eher ranführen.

antonio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben