Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

@ antonio

OK, jetzt habe ich es gerafft, was nicht heißt, dass ich dir zustimme. Die Vereine und ihre Jugendarbeit, ich glaube du hast das hier geschreiben, bedürfen dieser Neuregelung und Wollen diese auch. Denn nur so kann die zwingend notwendige Jugendarbeit verbessert werden. Wenn du aus Thüringen stammst dann müsstest du es eigentlich wissen, woran unser Vereinswesen krankt.
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Moin Ich betrachte diese Forellenpuffs als ein Wettkampfangeln bei dem alle den gleichen Einsatz zahlen,und die Leute die das Glück oder das können haben sind zu 90% die Gewinner.Ich gehe da öfter hin.Aber nicht nur wegen den Forellen,sondern wegen dem Wettkampf.Bei diesem Wettkampf wird der Fisch mitgenommen und auch gegessen.Und nicht wie im Verein in dem es offiziel kein Wettkampf angeln mehr geben darf,bekommt das Kind dann ein anderen Namen.(AN,AB,Pokal,Vereinsmeister Durchgang 1,2,3)Und nur aus Vereinsmeierei.
Ich weiß nicht wie es heute gehalten wird,aber damals wurden die meisten Fische verbuddelt weil sie keiner haben wollte. Ich muß sagen dann gehe ich lieber in den Puff.:D:D:D
Gruß Kalle
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

prappo

durch diese regelung wirds aber verschlechtert.
warum? weil wieder erst mal kohle verlangt wird.
was spricht dagegen so nen knirps erst mal ohne alles mitzunehmen zum reinschnuppern.haben die angst der macht den teich leer.
wenn es dann etwas für ihn ist kommt der schein und eventuell verein ganz von alleine.
aber immer erst mal kohle hinlegen,ob das förderlich ist?
ich kenne hier keinen verein der das so wollte.
und auf wen die änderungen zurückzuführen sind ist auch bekannt.

antonio
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

prappo

durch diese regelung wirds aber verschlechtert.
warum? weil wieder erst mal kohle verlangt wird.
was spricht dagegen so nen knirps erst mal ohne alles mitzunehmen zum reinschnuppern.haben die angst der macht den teich leer.
wenn es dann etwas für ihn ist kommt der schein und eventuell verein ganz von alleine.
aber immer erst mal kohle hinlegen,ob das förderlich ist?

antonio

Was wird da verschlechtert. Ich gehe davon aus, dass das was du da schreibst auch in Thüringen weiter möglich ist - oder ist das irgendwie verboten? Ich sehe nur, dass die Kinder nun schon mit 8 einem Verein beitreten können und - zumindest wenn sie in Sachsen Mitglied sind - zeitnah allein angeln gehen können.
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

deswegen schrieb ich ja ,daß sie eben trotz jugendschen nicht alleine dürfen.es hat sich nur geändert, daß sie 2 jahre früher zahlen müssen.ich weiß nicht warum du das gut findest.

antonio
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Moin Habe ich in dem verkehrtem Tread geantwortet dachte der heißt:Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun? Müßt Ihr dann Entschuldigen.
Gruß Wigger
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Moin Habe ich in dem verkehrtem Tread geantwortet dachte der heißt:Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun? Müßt Ihr dann Entschuldigen.
Gruß Wigger

Entschuldige bitte, du hast ja Recht. Hier gehts umn den Forellpuff, der für mich so was wie ne Massentierhaltung unter Wasser ist und dabei all den Anglern einer ab geht, die nicht genug bekommen können und am liebsten in ner U-Bahn während der Rush Our angeln gehen.
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Moin, moin!
Also ich gehe regelmäßig in den Puff und nehme dann meistens meinen Lüdden mit8o:P
So, nachdem ich mich jetzt geoutet habe die Erklärung:
WEnn ich die Möglichkeit hätte, der Forelle in ihrem natürlichen Gewässer nachstellen zu können, würde ich es auch machen. Allerdings sind diese Gewässer weder in HH noch in SH zu finden. Was bleibt mir also anderes übrig, wenn ich gerne Forelle räuchern und essen will, als dazu in einen Sogenannten Forellenpuff zu gehen.
Dazu muß ich sagen, daß die meisten anderen Süßwasserfische vom Geschmack her nicht so mein Ding sind.
Seid dem ich allerdings ein eigenes Boot habe und die Möglichkeit, regelmäßig auf die Ostsee zu fahren, sind die Besuche der Forellenteiche auf 1-2 Mal im Jahr geschrumpft, halt auf das Maß, daß ich genügend Fisch zum Räuchern im Froster habe.
Klar ist es was anderes, wenn ich auf die Ostsee fahre oder wenn ich im Puff sind, aber im Grundegenommen ist der Grundgedanke doch der gleiche: Ich fahre an ein Gewässer und erhoffe mir einen oder mehrere Fische zu fangen.
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

es hat nun mal nich jeder salmonidengewässer vor der haustür und wer es mag oder nicht anders kann warum nicht.
und forellenpuff ist nicht gleich forellenpuff.

antonio
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

WEnn ich die Möglichkeit hätte, der Forelle in ihrem natürlichen Gewässer nachstellen zu können, würde ich es auch machen. Allerdings sind diese Gewässer weder in HH noch in SH zu finden. .

Hi Hamburger Jung,

das verstehe ich nicht ganz, denn du hast eigentlich das wohl beste Forellengewässer mindestens Deutschlands direkt vor der Haustür.

Die Ostsee
Hier kannst du nach Herzenslust Meerforellen und Steelheads fangen. Sicher ist die Ausbeute meistens nicht so groß, wie in den Teichen, dafür hast du aber Wildfische in ihrer natürlichen Umgebung - die du per Blinker, Fliege oder wenn du es magst, mit dem Wurm fangen kannst - , eine atemberaubende Natur und kannst, wenn du dir die Strände suchst, fast allein fischen.
Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, diesen herrlichen Tieren in den Fluß- oder Bachläufen nachzustellen, in die sie aufsteigen. Gastkarten gibt es für fast alle.
Du siehst also, die Möglichkeiten sind schon da. Und eine gute Meerforelle ist mir deutlich lieber als eine fette, träge Teichforelle, die darauf konditionert ist, Pellets zu fressen.
Ich möchte dabei aber auch erwähnen, dass auch ich ab und an mal, wenns schnell gehen muß, in einen P..ff gehe:D:D

TL

Lutz
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Auch ich fahre immer mal gerne an einen Forellensee.Um ein paar Fische zum Räuchern zu haben die beste und sicherste Möglichkeit.
Es gibt aber Unterschiede bei den Forellenseen ,bei dem einen werden die Kilo Fisch gezahlt und bei anderen pro Rute und Stunde dort ist es dann nicht mehr so einfach die Fische ans Band zu bekommen und man muß schon zeigen was man kann.:D
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Auch ich fahre immer mal gerne an einen Forellensee.Um ein paar Fische zum Räuchern zu haben die beste und sicherste Möglichkeit.
Es gibt aber Unterschiede bei den Forellenseen ,bei dem einen werden die Kilo Fisch gezahlt und bei anderen pro Rute und Stunde dort ist es dann nicht mehr so einfach die Fische ans Band zu bekommen und man muß schon zeigen was man kann.:D
Genau Bei uns zahlt man 18-20€ pro tag und fängt so viel Fisch wie er kann.Wie beim Wettkampf Angeln.Der Fisch wird dann auch verzerrt.und nicht wie die Karpfen Angler die sich Nächte um die Ohren schlagen und sich freuen, das sie intelligenter sind als der Fisch,die ihn messen, wiegen, Foto schießen und Ihn wieder schwimmen lassen.
Warum weiß ich nicht.Aber das sind Sachen damit ruft man die Tierschützer auf den Plan die zurecht sich darüber Aufregen das Tiere unnötig gequält werden.
Gruß Kalle
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Für mich ist das kein Angeln. Man sollte zwar nie nie sagen aber das würde ich wohl nie machen.:)
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Hi Hamburger Jung,

das verstehe ich nicht ganz, denn du hast eigentlich das wohl beste Forellengewässer mindestens Deutschlands direkt vor der Haustür.

Die Ostsee
Hier kannst du nach Herzenslust Meerforellen und Steelheads fangen.
.......
Ja, hast recht, ich bezog mich in erster Linie auf Regenbogner und Co.
Allerdings erwähnte ich, daß ich verstärkt auf der Ostsee zu finden bin und sich die Zeiten am Forellensee sich dadurch minimiert haben.
Jedoch denke ich haben gerade die Forellen-See einen gewissen Reiz für die Kinder.....ist halt mal ne Abwechslung...
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

war auch schon im forellenpuff
"fische greifen" ist halt wie einkaufen im supermarkt!

weiterhin eine gute sache nichtangler oder auch kinder an das angeln heranzuführen!das alles ohne irgendwelchen bürokratischen deutschen schnickschnack!

ich für meinen teil werde wohl in zukunft öfter einmal im forellenpuff einkaufen,da ich z.b. meinen deutschen "ich darf angeln schein"nicht mehr verlängern werde!
somit reicht mir dann das forellen abholen aus,...da muss ich dann nicht irgendwelche karten und marken kaufen!
ich muss dazu aber sagen das ich in deutschland im jahr nur maximal zweimal ans wasser komme!

wer meint es ist eine art massentierhaltung der fische und deshalb angelt er nicht in solchen teichen,der sollte seinen gaumen dann auch nicht mit zuchtlachs,schweineschnitzel,rinderfilets,eiern,etc. verwöhnen,sondern einfach mehr blumen essen!:)
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Ich glaube dass muß jeder für sich entscheiden.

Was für mich reizlos ist macht einem anderen
Spass und warum soll ich ihm diesen zerreden?

Wenn mein Enkelkind mal Interesse am Angeln
zeigt, werde ich warscheinlich aber genau dort
mit Ihr anfangen.

Denn ich werde hier nicht mit Ihr Weissfisch
zum verludern fangen. Dann lieber ne schöne
Forelle die auch, in welcher Form auch immer,
aufm Tisch landet.
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

in tirol gibt es einen schönen "puff-see" in leutasch. da bin ich früher schon ein paar mal hin gegangen, und zwar unter der woche zeitig in der früh wo der see gerade auf gemacht hat. da war ich dann meisst 1-3h alleine dort und hab im klaren wasser gezielt mit der fliege auf saiblinge gefischt (und um die sich alles schnappenden regenbogner herumgefischt). richtiges angeln in natürlichen gewässern ist natürlich ungleich schöner, aber für das training mit der fliegenrute war das für mich auch ok.

aber jetzt in norwegen hab ich natürlich genügend andere alternativen (wo die ausbeute zugegebener maßen meisst nicht so üppig ist - aber darum gehts mir ja auch gar nicht) ;)
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

also erstens sollte man forellenteiche nach der bezahlung unterscheiden
bezahlung nach KG preis in solchen teichen beißen die forellen teilweise auf den blanken haken was recht teuer werden kann
die andere möglichkeit wo mit 2 ruten geangelt wird ohne fangbegrenzung in solchen gewässern ist es wesentlich schwieriger seinen angeltag erfolgreich zubeenden
ich glaube da wird so manch angler der das gewässer nicht kennt als schneider wieder nach hause fahren
Habe schneidertage und tage mit bis zu 20 forellen erlebt
Gruß Dieter
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

aber jetzt in norwegen hab ich natürlich genügend andere alternativen (wo die ausbeute zugegebener maßen meisst nicht so üppig ist - aber darum gehts mir ja auch gar nicht) ;)

Bei uns sieht das doch überhaupt nicht anders aus - wir haben in aller Regel genügend Alternativen, wo aber die Ausbeute nicht so üppig ist.
 
AW: Forellenpuff - hat das tatsächlich noch etwas mit Angeln zu tun?

Ich gestehe ich bin auch ein Forellenp...angler, aber nur an Teichen an denen nach Stunde und Rute bezaht wird und nicht an Kiloteichen.
An Kiloteichen kann jeder angeln denn in diesen sind die Fische wirklich gestapelt und werden nicht gefüttert.
An Teichen an denen nach Stunden geangelt wird ist es nicht so einfach wie manch einer denkt, denn dort fängt längst nicht jeder Fische.
Ich würde auch lieber in der freien Natur auf Forelle angeln aber in MV sind sollche Gewässer sehr dünn gesäht.
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen das man an Forllenteichen auch nicht ohne Fischereischein angeln darf und das auch kontrolliert wird.
 
Oben