Forellenangeln

fazer

Stammnaffe
Hallo Gemeinde
Ich habe für ende September eine Einladung nach Polen Nähe Kolberg zum Preisangeln:).Gewertet werden nur Forellen-Salmoniden jetzt mein Problem habe noch nie darauf geangelt:(.Wie kann ich am besten einen Versuch starten (Gerätezusammenstellung,Köder,Technik) um nicht ganz als Looser dazustehen;(.Bin für jeden Tip dankbar.
mfg Micha:]

AW: Forellenangeln

hallo stekus
So viel wie ich weiß soll es ein fluß sein und kein Puff.

trotzdem: sind es wilde fische oder ausgesetzte? gibts irgendwelche beschränkungen womit ev. nicht geangelt werden darf?

ob es wilde oder eingesetzte sind weiß ich nicht.
erlaubt ist eine angel Köder egal.

na wenn es ein fluss is und köder egal ist würde ich auf blinkern setzen. angel mit ca 20g wurfgewicht. je nach strömungsgeschwindigkeit und bodenbeschaffenheit monofile schnur oder geflochtene mit mono schlagschnur. mein favoritblinker wäre ein norwegischer: der møre sild in kupferrot. vorausgesetzt klares wasser. den blinker knapp am grund führen. die kleinen fische stehen in der strömungsstärkeren regionen. dort wo weniger strömung ist stehen die grossen. falls markante kulpen im fluss sind in den anfang des kulpens werfen und den blinker am grund rein hohlen. dabei von der strömung in den kulpen drücken lassen. das ende des kulpens ist auch einen versuch wert. ca 1m vor dem abriss des ruhigen wassers den blinker von einer seite zur anderen taumeln lassen.

ist wirklich nicht leicht zu sagen, wie du das genau angehen sollst. ev. kannst du ja weiter infos zum gewässer auftreiben und auch zu den fischen?

Um effektiv und schnell alle Wasserschichten abzufischen empfehle ich dir eine Spinnrute um 3,30, verschiedene Gewichte von Spirolinos, sehr lange Vorfächer (3-4m), Fliegen, kleine Gummis, und was noch so an den Forellenzirkus gefischt wird.

Kann man da nicht vorher mal Testfischen um zu schauen was geht :D

Hi Splitcane
Habe mich mal n bisschen erkundigt.Der Fluß heißt Parseta und soll ein Top Revier für Lachs ,Seeforelle sein. Erkundung leider nicht möglich ca.4h von doma:(.

Sollte es zufälligerweise regnen und der Fluss braun sein sind Würmer der Topköder.
Laufbleimontage, kurzes Vorfach und dann die Gumpen und Strömungsschatten abfischen.

Gruss Kopyto

...und vergiss bitte die flachlaufenden Wobbler zwischen 4 und 7 cm nicht. Am besten Modelle in Koppen-, und Forellendesign oder je nach Lichtverhältnissen schwarze oder weiße/silberne Wobbler. Einfach mit der Strömung an die passenden Plätze treiben lassen und dann mit variabler Geschwindigkeit und kürzeren Stops und kleinen Schlägen einholen.

Gute Modelle gibt es zu Hauf von Illex, Ecogear, Imakatsu, Lucky Craft, Hybrida, Salmo, Rapalla...;<

Die Rute sollte übrigens nach Möglichkeit nicht zu steif sein und auf die Rolle würde ich gerade in strömenden Bereichen geflochtener Schnur mit 2 Metern Fluocarbonvorfach eindeutig den Vorzug geben, um auch kleinste Anfasser erkennen zu können. So`n Gummiband is mir da nix.;<

...und den guten alten Mepps Aglia in den Größen 1-4 in unterschiedslichen Dekors nicht vergessen!

Hier mal ein paar Ergebnisbilder...

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Tom!
Sehr schöne Forellen hast Du da erbeutet.
Das ist doch angemessener Ersatz für das Mefofischen.;<

Hallo Gemeinde:]
Bin zurück aus Polen ohne Erfolg;(.Mit dem Fischen ist es dort gar nicht so einfach.Das Angeln war auf 2Tage angesetzt Sonnabend9-17 Uhr Sonntag 8-13Uhr.Angetreten sind 220 Angler /@aus 2Nationen die einzigen Deutschen mein Kumpel und ich:daumen:.Die gesamte Ausbeute von Tag 1, 9Fische Tag2-2Fische(=)).Siegerfisch ein Lachs1.00m 8,8kg was für ein Teil.Ansonsten die Atmosphäre sowie das Wetter waren super.Pivo :<-,Räucherfisch,grillen,Suppe bis der Arzt kommt.Zu guter letzt noch eine Einladung zur Betriebsbesichtigung in Kolberg bekommen.Der sich dann als Angelgerätehersteller entpuppte.Die stellen Spinner,Blinker für ganz Europa her auch bekannte:?.Konnten uns mit Angelzeug eindecken :)super netter Chef,das wird dir in Germany wohl nicht passieren.
mfg micha

Oben