Folienschweiss/Vakuumiergerät/

....
Ohne jetzt wissenschaftlich werden zu wollen ...

Nimm doch mal ein Vollkornbrot und vakuumiere es mit der maximalen Stärke, frier es ein - taue es auf - und Du hast ein Brot, welches sich nicht mehr aufplustert. Es ist und bleibt ein kleiner harter Brot - Klumpen.

Nimm ein Filet von einem Fisch mit nicht so festem Fleisch - vom Dorsch vielleicht (denn Fisch mit festem Fleisch hält dem Druck eher stand) und lege ein zweites Filet oben drauf und kräftig vakuumieren - einfrieren - auftauen. Jetzt hast Du schon mal Schwierigkeiten die Filets zu trennen, so stark haben die sich ineinandergedrückt.

Und genau bei solchen Fischen mit empfindlichem Fleisch passiert es, dass bei starkem Absaugen / Vakuumieren meiner Meinung nach die Flüssigkeit aus dem Gewebe austritt.

Gut, vielleicht ist das ja Quatsch.
Aber ich habe halt die Erfahrung gemacht,
nachdem ich Vergleiche angestellt habe, dass die Qualität meiner Filets um ein
Vielfaches besser ist (Fleisch ist nicht trocken !!!), wenn ich nur die Luft gründlichst absauge und mehr nicht. Was zählt, das sind doch unsere Erfahrungen, oder nicht?

Und im Übrigen taue ich gaaanz langsam im Kühlschrank auf - für mich die beste und schonendste Methode.

So, Euch noch einen schönen Abend ...

viele Grüße
Dagmar
 
Und im Übrigen taue ich gaaanz langsam im Kühlschrank auf

Ich ahnte es :rolleyes:, siehe meine Bemerkung dazu:

Verstärkt wird dieser Effekt wenn auch noch langsam aufgetaut wurde, im Kühlschrank z.B.
Hier entstehen genau wie beim langsamen einfrieren Eiskristalle im Gewebe.

Empfehlung:
Wenn ich Dich nicht durch Worte überzeugen kann, dann probier es doch einfach aus.
Nur durch ausprobieren kann man sich überzeugen. ;<
 
Bei den Semiprofessionalen Maschinen Wie Foodsaver oder Sollis Geräten kann das schon garnicht vorkommen

Solange man in einem Beutel vakuumiert ist das richtig. In einem Glas sieht das aber anders aus. Versuch das mal z.B. mit einem Apfel. Du wirst staunen was da Saft raus läuft.

aber solch ein Vacuum können sie nicht herstellen

Das V400 schafft z.B. etwa 0,9 bar, mein Magic Vac etwa 0,8 bar. Entspricht 8 bis 9 Meter Wassersäule.

Kammergeräte schaffen auch 10-16bar, also 100 bis 160m Wassersäule.

Die müßten eigentlich Trockenfisch produzieren :D :>>
 
Mucki wovon Reden wir machst du deine Fischfilets in Dosen ein??:? :? :D
Sicherlich nicht ! Du benutzt doch auch Tüten und ein Vacuum läßt sich technisch garnicht herstellen nicht mit der Besten MAschine nicht es ist bis jetzt noch nicht mal unter Laborbedingungen geschafft worden nur zu 99,9 % etwas Luft ist also immer noch drinn:D :D :D .
Aber zum Thema zurück ist schon recht mit einer Tüte schafft das kein Gerät die Zellstrucktur zu Zerstören.
Und die Semiprofessionellen Geräte sind auch Gut bis auf den Tütenpreis.X(
 
Mucki schrieb:
Kammergeräte schaffen auch 10-16bar, also 100 bis 160m Wassersäule.

Hallo Mucki, das geht nicht. Der maximale Unterdruck der erzeugt werden kann ist maximal - 1bar. Unser Luftdruck .Das ist der theoretische Wert. Du kannst ja mal versuchen mit einer Pumpe über 10m Wasser anzusaugen.

Holger :]
 
@ Holger Du hast recht mit Deiner Ersten Aussage aber 10 m Wasseransaugen ist kein Großes Problem für Pumpen das geht schon.
 
@ Leuchtturm

Ich kenn keine Pumpe die 10 m ansaugt. Der praktische Wert ( Gartenpumpen Bilgepumpen ect) liegt bei 7-8 Meter. Ein höheres Vakuum erzielt man nur noch mit Vakuum,- Hochleistungsvakuumpumpen und Diffusionspumpen. Ich arbeite in diesem Gewerbe.

Holger
 
@ Holger war gerade in Net hätte ich mir sparen können hast recht gehabt der Theoretische Wert liegt bei genau 10 m. Habe allerdings Gartenpumpen gesehen mit 17 m die meinten aber wohl die Förderhöhe oder wollten besche....en.
Hier kann man doch allerhand lernen im Naff.:baby:
 
Hallo Mucki,
damit ist der maximale Druck beim Begasen gemeint. Praktisch macht man da folgendes. Man evakuiert die Kammer ( pumpt die Kammer luftleer) und flutet die Kammer anschließend mit einem Schutzgas (z.B.Stickstoff). Und dieser Druck kann dann bis 10 bar sein. Das macht man, um eine Kammer absolut luftfrei zu bekommen. Danach zieht man dann wieder Vakuum und verschweißt oder verschließt.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mucki
Nix zu danken, das nächste mal bist Du wieder dran.;)

Gruß

Holger :]
 
Mucki schrieb:
Die beste Variante gefrorenen Fisch aufzutauen ist die im lauwarmen Wasserbad, in der Folie.
Hallo Mucki,

wirklich super Tipp :baby:. Habe es jetzt zweimal ausprobiert und es hat bestens funktioniert. Gerade heut gab es mal wieder Seelachs und er war wunderbar saftig.
Auftaudauer im lauwarmen Wasser ist ca. 1 Stunde, d.h. man kann auch mal ganz spontan seinen Fisch essen.
 
Oben