Folgen von Geschwindigkeitsblitzer???

AW: @Jens, Heilbuttdieter

Das meinte ich, mit Norwegen gibt es meines Wissens nach -noch - kein Abkommen.

Gruß
Breivikfan

richtig mit norwegen gibts kein abkommen.
deswegen sollte man sich trotzdem dran halten.
die stationären sind ja ansich auch nicht das problem, werden ja meilenweit vorher angekündigt.
und ja man wird dort wegen 3 km/h bestraft.

antonio

AW: @Jens, Heilbuttdieter

Das meinte ich, mit Norwegen gibt es meines Wissens nach -noch - kein Abkommen.

Gruß
Breivikfan

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Solche Abkommen sind ganz schnell aus der Traufe gehoben, und sind dann sofort, u.U. sogar rückwirkend gültig.
Aber am besten ist es immer noch sich an die Geschwindigkleitsregeln zu halten.

Gruß
Alex:]

AW: Folgen von Geschwindigkeitsblitzer???

01 - 05 km/h 600 Kronen

Ist wirklich schonmal jemand angehalten worden, weil er 1- 5 km/h zu schnell war?
Alleine die Toleranz des Tachos sind so hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen das man angehalten wird, wenn man 82 / 83 statt 80 fährt...oder?

Die genannte Toleranz ist so gelegt, dass der Tacho stets mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird, ist auch eine rechtliche Sache. Du kannst ja mal den Beifahrer mit nem GPS Gerät bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die "tatsächlichere" Geschwindigkeit ablesen lassen und dann mit der Tachonadel vergleichen. Je schneller, umso größer ist der Fehler, was bei Kontrollen eigentlich gut ist.

-> Deshalb wird keiner mit 82/83 laut Tacho angehalten werden, da er die "echten" 80 noch nicht ganz hat.

Mein Tipp: Strich Tacho fahren, dann hat man noch Reserve. Wer hat kann den Tempomat benutzen, klappt aber bei starken Gefällen auch wieder nicht, da dieser i.d.R. nur das "Gas" übernimmt.

Gruß aus Bayern:]

Mein Tipp: Strich Tacho fahren, dann hat man noch Reserve. Wer hat kann den Tempomat benutzen, klappt aber bei starken Gefällen auch wieder nicht, da dieser i.d.R. nur das "Gas" übernimmt.

Gruß aus Bayern:][/QUOTE]

Entweder so oder genug Geld mitnehmen.

Hallo,

ich habe mal eine offizielle Anfrage an den ADAC gemacht und eben folgende Antwort und ein paar nützliche Anhänge erhalten.

Aber lest selber....

Zitat ADAC:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Anlage erhalten Sie die von Ihnen gewünschten Informationen als Adobe Acrobat Datei(.pdf).

Die Durchsetzung von norwegischen Bußgeldern und Verstößen gegen die Mautzahlung in Deutschland ist derzeitig nicht möglich.
Dennoch versuchen norwegische Behörden über internationale Inkassobüros an das Geld zu kommen.
Dem Beschuldigten werden zwar mehrere Schreiben mit überhöhten Gebühren zugestellt, zu einem Mahnbescheid ist es jedoch aus gutem Grund bisher nicht gekommen.
Die Erwirkung eines gerichtlichen Mahnbescheides ist für den Anspruchsteller kostenpflichtig. Der Mahnbescheid kann angefochten werden.
In dem Fall prüft das Gericht den Anspruch aus dem Mahnbescheid und wird feststellen es handelt sich um ein Verkehrsdelikt aus Norwegen,
das nicht zur EU gehört und lehnt die Vollstreckung ab.
In Norwegen jedoch ist der rechtskräftige Bescheid vollstreckbar bis zu 3 Jahren.
Bei erwischen des säumigen Zahlers können alle beweglichen Gegenstände beschlagnahmt und nach Ablauf einer Frist versteigert werden
(In Deutschland ebenso bei Bußgeld säumigen Ausländern). Wenn derjenige öfter nach Norwegen reist (z.B. Sportangler) sollte sich Überlegen ob er die Strafe nicht doch lieber bezahlt um Unannehmlichkeiten für sich und seine Mitreisenden zu vermeiden bei zufälligen Kontrollen an Grenze und Verkehr.
Viele sind der Meinung, das bei Fahrzeugwechsel die Sache vom Tisch ist. Leider nicht, da wie in allen anderen Ländern auch, nicht das Fahr-
zeug sondern der Fahrer oder der Fahrzeughalter bestraft wird.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern, am besten telefonisch, zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
Freundliche Grüße

Andreas Henne
Verbraucherschutz
ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt
Lübecker Str. 17, 30880 Laatzen
Tel.: 05102 / 90 - 1353
Fax: 05102 / 90 - 1359
mailto: Andreas.Henne@nsa.adac.de
http: //www.adac.de/niedersachsen-sachsen-anhalt"

Zitat Ende:

Ich denke das ist recht aufschlussreich, Jens

Hallo,

ich habe mal eine offizielle Anfrage an den ADAC gemacht und eben folgende Antwort und ein paar nützliche Anhänge erhalten.

Aber lest selber....

Klasse, ist mal wieder gut zu Wissen.

Gruß
Alex:]

Hei Naffen,

und danke an Jens.
Ich für meine Person muss dringends meine Fahrweise in Norge überdenken./@
Von wegen mal eben so bummelig 10kmh und so mehr aufm Tacho. Das kann ich meinem Geldbeutel nicht zumuten.

Gruß norgemartin :]

Großes Danke an Jens! :daumen::daumen:

Ich wollte die Anmerkung bezüglich Abkommen übrigens auch nicht als Aufforderung verstanden wissen.

Ich halte mich auch an die Geschwindigkeiten und fahre - wenn möglich - mit Tempomat.

Gruß
Breivikfan

Ist ja wirklich wahnsinnig teuer,bei 10km/h drüber muss man ja schon ordentlich blechen/@
also ich werd auch in Zukunft lieber etwas ruhiger fahren8)
vielen Dank für die Infos:daumen:

01 - 05 km/h 600 Kronen

Ist wirklich schonmal jemand angehalten worden, weil er 1- 5 km/h zu schnell war?
Alleine die Toleranz des Tachos sind so hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen das man angehalten wird, wenn man 82 / 83 statt 80 fährt...oder?

Auf meine Frage meinte der Polizist:"Wenn Sie glauben, eine Tachoabweichung zu haben, dürfen Sie auch langsamer fahren"

Und ganz wichtig, man darf sich nicht von LKW s u.a. provozieren lassen 8)

Wir halten es immer so :

Nächste Bushaltestelle kurz rechts raus , alle die es eilig haben:) vorbei lassen und weiter gehts .

Und ganz wichtig, man darf sich nicht von LKW s u.a. provozieren lassen 8)

Wir halten es immer so :

Nächste Bushaltestelle kurz rechts raus , alle die es eilig haben:) vorbei lassen und weiter gehts .

Genau so!!!
Noch 2 Tage, dann geht es los (Husbysjoen/Fosen)

Hi,

danke für die positiven Rückmeldungen. :daumen:

Heute kam noch ein Nachtrag von der juristischen Abteilung des ADAC.

Zitat:

"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 12.5.2010.
Norwegen wird nicht an dem EU-Rahmenbeschluss teilhaben. Eine Vollstreckungsmöglichkeit norwegischer Bußgeldbescheide in Deutschland wird also auch nach dem Inkrafttreten des sog. EU-Rahmenbeschlusses am 1.10.2010 nicht gegeben sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. ....
Juristische Zentrale des ADAC
-Bereich Verbraucherschutz-
Tel. 089 7676 6136
Fax 089 7676 8492

Jens

Gruß aus Bayern:]

Entweder so oder genug Geld mitnehmen.[/QUOTE]

Hallo an Alle,
ja wenn man schon 20h unterwegs ist, die Fähre wegen Vollsperrung A7 verpasst hat und das Boot am Haken bergein drückt läßt die Konzentration schon mal nach. Temp. war übrigens drin!! Hab mal nachgerechnet, nach gut 80000km in Norge in 10 Jahren
alle selbst gefahren hat es halt mal geklappt.
Ich werde dadurch nicht sterben, eben etwas aufmerksamer fahren.
Wenn der Bescheid auf dem Tisch liegt können wir ja noch mal diskutieren.
Übrigens sehr aufschlußreiche Beiträge, ein Großes Danke!!!

Grüße vom Deepseahunter

Habe das alte Thema noch mal aufgegriffen.
Ich habe bis jetzt keinen Bescheid bekommen und denke nach über einem jahr hat sich das erledigt.
Diese Auskunft für alle Interresierten.

Grüße vom Deepseahunter

Warst wohl doch schneller als der Blitz- Glückskind

Hab mal zu DM-Zeiten auf de E6 ca 100m hinter dem Ortsschild in Mo i Rana für 52km/h 120DM gezahlt, 2 Tage vor Ende der Sommerferien in NRW. Die Formulare waren nicht in norwegisch sondern in deutsch, weil alle deutschen Touristen dort vorbeikamen, Statt zu zahlen hätte ich auch 1 Tag in den norwegischen Knast gehen können. So stand es im Formular. Habe aber bezahlt.

Schon ein alter Post, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Das ist doch genau DIE Lösung für alle, die eine günstige Zwischenübernachtsungsmöglichkeit suchen! :lach

Und Abendessen oder Frühstück gibts da bestimmt auch.

Hallo Leute,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte das "Glück" auf der Strecke von Elverum in Richtung Trondheim einen schwarzen A4 S-Line zu übersehen(man(n) will ja schnell zum Angeln). Es wurde teuer 6500,-NKR.
Habe jetzt das Problem, daß mich meine Bank nervt, wer den der Empfänger ist, da auf dem Formular meines Erachtens nur die Anschrift der Bank zu lesen ist.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Blochi

Hallo Leute,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte das "Glück" auf der Strecke von Elverum in Richtung Trondheim einen schwarzen A4 S-Line zu übersehen(man(n) will ja schnell zum Angeln). Es wurde teuer 6500,-NKR.
Habe jetzt das Problem, daß mich meine Bank nervt, wer den der Empfänger ist, da auf dem Formular meines Erachtens nur die Anschrift der Bank zu lesen ist.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Blochi

Hei Blochi

Ich hatte im Vorigen Jahr das "Vergnügen" 3600 NOK für 17 zu schnell Überweisen zu müssen.
Ich habe an die Folgende Adresse Überwiesen
Statens Innkrevindsentral
8601 Mo i Rana

Müßte auf deinem bescheid auch irgendw draufstehen.

Gruß und Anteilnahme

Henrik.

Oben