fluoreszierendes Pulver

Lumbensammler

Well-Known Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
590
Alter
57
Ort
Dresden
hallo,

hab bei ebay günstig 500g fluoreszierendes pulver geschossen und möchte jetzt meine grundbleie "aufpeppen".
hat einer von euch ne ahnung, in welchem verhältnis ich das mit klarlack bzw. epoxidharz anrühren muß? :?
das ich vorher weiß grundieren muß, ist schon klar.
es handelt sich nicht um die einbrennfarben, wie von hakuma bekannt. danke

gruß lumpensammler
 
hallo uli, 22€ für 500g inkl. versand. an die schlußlackierung werd ich denken. danke!

gruß lumpensammler
 
Hi Lumpensammler

Sind es Pulverfarben zum Pulverbeschichten oder Pigmentfarben zum Untermischen

Da du von Einbrennen redest sind es meiner meinung nach Pulverfarben

Also du machst die Pilker in einem Ofen heiß 190°C und bestreust dann mit hilfe eines feinen Teesiebes den heißen Pilker du legst am besten ein Stück Zeitungspapier unter den das Pulver das daneben fällt kannst du wiederverwenden
Du mußt natürlich auch die weiße Grundierung mit Pulverfarbe machen
Am besten geht das zu zweit einer nimmt mit einer Zange den Pilker am Ör und dreht ihn der zweite bestäubt den Pilker
dann zweite Zeitung unterlegen und sofort mit der floreszierenden Farbe bestäuben jetzt den Pilker wieder in den Ofen h ä n g e n da sonst die farbe überall kleben bleibt und dann bei 190 °C 10 min Tempern also einfach 10 min warten den Pilker rausnehmen und abkühlen lassen fertig
kein Lackieren nötig ist die härteste Farbe die es gibt
Versuch: nimm einen Nagel mit der Zange und heiz ihn auf min.190°c dann Pulverfarbe draufstreuen wenn die Pulverfarbe schmilzt und nicht verbrennt dann ist es diese Farbe ansonsten sind es Pigmente die du unter Lack mischen mußt :] :]
 
danke masch1 für die ausführliche beschreibung. :)
aber wie der uli gesagt hat, handelt es sich um reine pigmente, die in lack eingerühert werden müssen. werd halt ein bisschen probieren und wenn ich das meiner meinung nach beste mischungsverhältnis rausgefunden hab, werd ichs mit reinstellen. :))

gruß lumpensammler
 
hallo, hab heut die ersten versuche gemacht. hab auf ca 150ml klarlack 100g pulver beigemischt. iss ne richtig dicke suppe geworden.
bei den ersten versuchen mußte ich allerdings feststellen, daß es sich nach 15 min ausgeleuchtet hat... 8o

gruß lumbensammler
 
15 min klingt für mich lange bei selbstleuchtender Farbe.
Und das bei 4°C ??
 
der test fand bei zimmertemperatur statt. aber mit ner halben bis dreiviertel stunde hätt ich schon gerechnet....

gruß lumbensammler
 
Eine Farbe die so lange die Leuchtkraft hält,wirst du ,so glaube ich,nicht finden.
 
Wichtig ist die weiße Grundierung und mehrmals relativ dünn auftragen. Es gibt aber auch unterschiedliche Pulver. Mit 15 Minuten is das schon gut. Wenn Du aber 20 Minuten mit offenen Augen in einem absolut dunklen Raum gesessen hast, wirst Du auch nach 25 Minuten ein leichtes leuchten wahrnehmen.
Uli
 
mit der weißen grundierung, das hab ich gemacht. werd mal ne 2. schicht überziehen. ich halt euch auf dem laufenden.

gruß lumbensammler
 
Da bin auch auch gespannt, ob das noch was bringt.
 
so, hab jetzt ne 2. schicht aufgebracht, die bleie ne minute unter die neonröhre gehalten und mich dann in die "dunkelkammer" zurückgezogen. nach einer halben stunde war noch ein schwaches leuchten zu erkennen. ich find das ist ok so und bin ganz zufrieden.... :baby:

gruß lumbensammler
 
Wenn du ein schwaches Leuchten siehst, dann reicht es, denn der Fisch sieht es ganz anders wie du.
 
Leuchtpigmente

Die Pigmente kannst du auch mit Pulverklarlack mischen und dann wie Pulverlack Verarbeiten, zum Anstrahlen vor dem fischen eine UV Lampe benutzen, Geldscheinprüfer oder eine Led Lampe mit blauem Licht.
Reinhard Dietrich
 
Halöchen alle miteinander :) Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D Erstmal gibt es das reine Zinksulfat und das verschnittene , wenn Ihr irgentwo weißes Pulver seht dann ist das höchstwahrscheinlich mit feinem gemahlenem weißen Sand gestreckt, meins hab ich aus ner Qelle von jemanden der Banknotenfarben herstellt! !!! NEIN , !!!Ich drucke nicht schwarz und unter der Hand :P :D :P :D Das Pulver ist bei mir stark gelblich .den 400gr Pilker hab ich mal eben zum Anschauen gemacht, ich nehm nen Rohling pinsel den schön mit Klarlack plus Härterzusatz ein und streu das Pulver mit nem Pinsel rüber (Din 4 Blatt unterlegen weil das Pülverchen schweineteuer ist und man will ja nichts Verkommen lassen)Dann warte ich ne Zigarettenlänge und kloppf den Überschuß aufs Blatt :} Das ganze wiederhole ich 3mal und zum Schluß noch mal Lack plus Härter :) Und wenn ich nu in Norge wäre könnte ich spätestens morgen Früh schön umFischeherumangeln :--
 
Oben