Fluocarbon

Fischauge

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.219
Alter
54
Ort
Harpstedt
Mich würde mal interessieren,wer Fluocarbon als Vorfachmaterial einsetzt und wann.
Ich denke ,das es im Flachwasser(bis ca 40-50m) beim Gummifischangeln oder leichtem Pilken Sinn macht,nur wo kriegt man vernünftiges Material von der Haltbarkeit?Man liest in letzter Zeit immer mehr davon auch im Meeresangelbereich.Ich habe bis heute immer normales Vorfachmaterial in 60er Stärke für diese Angelei verwendet,möchte aber wie gesagt mal das Fluo ausprobieren.


Gruß Norman:)
 
AW: Fluocarbon

Moin Norman!
Ich habe mal eine Zeit lang Floucarbon als Vorfachmaterial beim Pilken eingesetzt. Jetzt sind die Spulen aufgebraucht und ich stelle mit "normaler" Mono keine Unterschiede fest, außer einer etwas besseren Abriebfestigkeit. Kann aber auch Einbildung sein... Aber ich denke, mein Händler hat sich über meine Kohle für´s FC gefreut ;<

Rainer
 
AW: Fluocarbon

Moin Rainer,
Abriebfestigkeit sicher zugunsten der Mono,oder?Frag mich sowieso ,welche Durchmesser man da verwenden soll,FC hat ja glaube ich nicht die Tragkraft von gleich dickem Mono,
oder?

Gruß Norman:)
 
AW: Fluocarbon

Floucarbon hat im Regelfall eine etwas geringere Tragkraft als Mono, allerdings bin ich der Meinung, diesen Nachteil gleicht FC mit seiner extremen Abriebfestigkeit und Beastaendigkeit gegen UV Strahlung wieder aus.
Ich jedenfalls verwende lieber FC als Vorfach, wenn es zB. ums leichte Spinnfischen auf Pollack geht. Es hat den Zaehnen der Fische, bei gleicher Staerke wie Mono, einfach mehr entgegenzusetzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das der "unsichtbar Effekt" zu vernachlaessigen ist.

Gruss Ron
 
AW: Fluocarbon

Hallo Norman,
ich bin ein absoluter Fan von Fluoro, ob im Süß o. Salzwasser. Bei sehr klarem Wasser sehe ich auch Vorteile
gegenüber Monovorfach, die Abriebfestigkeit ist bedeutend besser wie von normaler Mono, auch verrottet es nicht, heißt, Fluoro ist noch nach Jahren als Vorfach zu verwenden es wird nicht brüchig. Um es etwas weicher zumachen o. den Memory Effekt zu vermeiden, einfach das Vorfach etwas überdehnen. Wichtig: Knoten vor dem fetziehen immer anfeuchten!!!
Stroft Fluoro FC1 ist mein Favorit, ich verwende es in der Stärke 043 in Norwegen zum Seelachs Fischen mit Speedis o. Gummifisch, zum Naturköder Fischen neme ich 052er FC1 Auch sehr gute Erfahrung habe ich mit Cortest gemacht, diese ist etwas Preiswerter.

Viel Erfolg, Joachim
 
AW: Fluocarbon

Auch ich nutze gern FC-Vorfächer.
Zum Spinnfischen habe ich 0,31 von Gamakatzu.
Als Tippet beim Fliegenfischen habe ich Akron von Tiemco.
 
AW: Fluocarbon

Interessant,ich hätte bei der Abriebfestigkeit genau andersherum gedacht.
@Rutetester und Dornhai:Was trägt denn solch eine Schnur in den genannten Größen von euch und wo bezieht ihr Sie?


Gruß Norman:)
 
AW: Fluocarbon

Moin Fischauge,
Stroft: www.aspo-gmbh.de Tragkraft 043er ca 13,5kg, 052er ca 18,5kg

Cortest: ( Cormoran ) vom Händler um die Ecke. Tragkraft etwas weniger wie v.d. Stroft, auch die Knotenfestigkeit ist etwas geringer

Viel Erfolg, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fluocarbon

Hallo Joachim,
danke für die schnelle Antwort.Das sind ja doch sehr gute Tragkräfte,hätte ich garnicht gedacht,reicht für mein Vorhaben allemal.:daumen:Ich werd´s mal ausprobieren.
Nimmst du das FC1 oder FC 2?

Gruß Norman:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fluocarbon

@Fischauge FC1 teuer aber gut
 
AW: Fluocarbon

Hallo Norman!
Ich benutze seit geraumer Zeit FC nehme aber das etwas teure der Firma Pezon & Michel aus der Specialist Serie in den Durchmessern 0,61 und 0,71 (wird über Sensas in Deutschland vertrieben) und bin sehr Zufrieden.nehme ich zum binden meiner Mundschnüre)
Lg aus der Domstadt Gruss Thommi
 
Oben