Flughafen BER

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.307
Alter
49
Ich bin nun insgesamt drei Mal ab/an BER nach Norge geflogen und in Summe ziemlich ernüchtert.

Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, daß der Flughafen, obwohl erst 30 Monate in Betrieb, schon über zehn Jahre alt und in manchen Bereichen noch älter ist.

Aber einige Dinge sind schon beschämend, zB Anzahl, Lage u. Zustand der Toiletten.

Im Gate-Bereich liegen die Toiletten nicht nur weit auseinander, sie sind auch nicht auf selber Etage, man muss Gänge entlang und dann Treppen runter, WC defekt/geschlossen, dann zum nächsten WC ca. 70-80m laufen bei Hunderten Menschen vor Ort, von denen nicht wenige auf gleicher Suche sind.

Wenn man schonmal ein WC ohne PVC-Belag gefunden hat, sind dort die Fugen im Feinsteinzeug schon teilweise ohne Masse, Fliesen mit abgebrochenen Ecken verlegt (wer hat das abgenommen?), beim PVC-Belag die Aufkantungen schon lose und allgemein hygienisch in sehr schlechtem Zustand ... daß manche Leute keine Klomanieren haben ist klar, aber sauber gemacht muss es trotzdem werden.

Die gesamte Beschriftung und Beschilderung ist eine einzige Zumutung, wer hat die gemacht? Vielleicht der Architekt, der schon zehn Jahre lang jeden Winkel kannte, aber niemals ein unbedarfter Mensch ohne Vorkenntnisse.

Das neue Billigflieger-T2 ist noch kleiner als das alte Wellblechdach-Terminal in Schönefeld am P6 ... Wer sich mit'm Taxi zum T2 fahren lässt, muss trotzdem ewig laufen ... Menschenmassen an den Schaltern von Ryanair, Wizzair und Norwegian.
Der dazugehörige Sicherheitsbereich könnte mit Abstand der langsamste in Europa sein, was machen die dann in der Ferienzeit?

Beim Baggage-Claim hat man zusammen mit 200 anderen das Gefühl, daß einer allein das Gepäck aus dem Flieger holt, da kommen sieben Koffer, dann wieder zwei Minuten nix usw. - nach ca. 30min, wenn schon die Reisenden des nächsten Fliegers zürnen, weil's keine Wagen gibt, hat man dann seinen Kram beisammen und wackelt zum Sperrgepäck, wartet dort nochmal 20min und bekommt auf Nachfrage, wann das Gepäck der eigenen Maschine hier aufläuft, in gebrochenem, lustlosen Deutsch die Antwort: "keine Stress, Alter, OK?!"

Weiß eigentlich jemand, wieso man indoor an deutschen Flughäfen in einen Gepäckwagen 1€ einwerfen muss? Haben die Angst, daß ich den durch "nothing to declare" schiebe und im Taxi mit heim nehme?

Die Preise für Cola, Kaffee und Wurstsemmel haben als einzige norwegisches Niveau ... der Rest ist wirklich eine Katastrophe, jeder Mittelklasse Lufthavn wie zB TRD, TOS, BOO o.ä. in Norge ist besser gebaut, qualitativ hochwertiger, sauberer - von einer Hauptstadt-Konkurrenz Berlin zu Oslo ist man Lichtjahre entfernt.

Alles in allem steht der BER für mich nach drei Reisen exemplarisch für unser aktuelles Deutschland, wir haben nur noch die große Fresse, erzählen allen anderen in der Welt, wie's geht und bekommen selber leider nichts (mehr) in Liga 1 auf die Kette - traurig, aber wahr.
 
Ich bin nun insgesamt drei Mal ab/an BER nach Norge geflogen und in Summe ziemlich ernüchtert.

Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, daß der Flughafen, obwohl erst 30 Monate in Betrieb, schon über zehn Jahre alt und in manchen Bereichen noch älter ist.

Aber einige Dinge sind schon beschämend, zB Anzahl, Lage u. Zustand der Toiletten.

Im Gate-Bereich liegen die Toiletten nicht nur weit auseinander, sie sind auch nicht auf selber Etage, man muss Gänge entlang und dann Treppen runter, WC defekt/geschlossen, dann zum nächsten WC ca. 70-80m laufen bei Hunderten Menschen vor Ort, von denen nicht wenige auf gleicher Suche sind.

Wenn man schonmal ein WC ohne PVC-Belag gefunden hat, sind dort die Fugen im Feinsteinzeug schon teilweise ohne Masse, Fliesen mit abgebrochenen Ecken verlegt (wer hat das abgenommen?), beim PVC-Belag die Aufkantungen schon lose und allgemein hygienisch in sehr schlechtem Zustand ... daß manche Leute keine Klomanieren haben ist klar, aber sauber gemacht muss es trotzdem werden.

Die gesamte Beschriftung und Beschilderung ist eine einzige Zumutung, wer hat die gemacht? Vielleicht der Architekt, der schon zehn Jahre lang jeden Winkel kannte, aber niemals ein unbedarfter Mensch ohne Vorkenntnisse.

Das neue Billigflieger-T2 ist noch kleiner als das alte Wellblechdach-Terminal in Schönefeld am P6 ... Wer sich mit'm Taxi zum T2 fahren lässt, muss trotzdem ewig laufen ... Menschenmassen an den Schaltern von Ryanair, Wizzair und Norwegian.
Der dazugehörige Sicherheitsbereich könnte mit Abstand der langsamste in Europa sein, was machen die dann in der Ferienzeit?

Beim Baggage-Claim hat man zusammen mit 200 anderen das Gefühl, daß einer allein das Gepäck aus dem Flieger holt, da kommen sieben Koffer, dann wieder zwei Minuten nix usw. - nach ca. 30min, wenn schon die Reisenden des nächsten Fliegers zürnen, weil's keine Wagen gibt, hat man dann seinen Kram beisammen und wackelt zum Sperrgepäck, wartet dort nochmal 20min und bekommt auf Nachfrage, wann das Gepäck der eigenen Maschine hier aufläuft, in gebrochenem, lustlosen Deutsch die Antwort: "keine Stress, Alter, OK?!"

Weiß eigentlich jemand, wieso man indoor an deutschen Flughäfen in einen Gepäckwagen 1€ einwerfen muss? Haben die Angst, daß ich den durch "nothing to declare" schiebe und im Taxi mit heim nehme?

Die Preise für Cola, Kaffee und Wurstsemmel haben als einzige norwegisches Niveau ... der Rest ist wirklich eine Katastrophe, jeder Mittelklasse Lufthavn wie zB TRD, TOS, BOO o.ä. in Norge ist besser gebaut, qualitativ hochwertiger, sauberer - von einer Hauptstadt-Konkurrenz Berlin zu Oslo ist man Lichtjahre entfernt.

Alles in allem steht der BER für mich nach drei Reisen exemplarisch für unser aktuelles Deutschland, wir haben nur noch die große Fresse, erzählen allen anderen in der Welt, wie's geht und bekommen selber leider nichts (mehr) in Liga 1 auf die Kette - traurig, aber wahr.
… bin vor 1 Woche von Ffm nach Barcelona und am Wochende zurück geflogen… glaube bloß nicht, dass Ihr das „Privileg“ in Berlin alleine habt?!😊
In Barcelona ca. 1 Std auf das Gepäck gewartet und zurück in Ffm. ca. 50 Min., Es war ein Direktflug LH, kein Sperrgepäck. Toiletten einige geschlossen und die Laufwege sind in Ffm. von der Größe her nicht zu toppen…Haben per Zufall in der Warteschlange Barcelona mit einem gesprochen, der am Boden arbeitet. Fraport hat während Corona ca. 4.000 Leute entlassen und jetzt bekommen sie keine Leute mit einwandfreiem Führungszeugnis… das wird bei/in allen Flughäfen so sein.🙁🤨. Alternative Auto wird wieder attraktiver…
 
@Jeg Norge ... "Leute mit einwandfreiem Führungszeugnis" ... 😅
 
Ich bin nun insgesamt drei Mal ab/an BER nach Norge geflogen und in Summe ziemlich ernüchtert.

Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, daß der Flughafen, obwohl erst 30 Monate in Betrieb, schon über zehn Jahre alt und in manchen Bereichen noch älter ist.

Aber einige Dinge sind schon beschämend, zB Anzahl, Lage u. Zustand der Toiletten.

Im Gate-Bereich liegen die Toiletten nicht nur weit auseinander, sie sind auch nicht auf selber Etage, man muss Gänge entlang und dann Treppen runter, WC defekt/geschlossen, dann zum nächsten WC ca. 70-80m laufen bei Hunderten Menschen vor Ort, von denen nicht wenige auf gleicher Suche sind.

Wenn man schonmal ein WC ohne PVC-Belag gefunden hat, sind dort die Fugen im Feinsteinzeug schon teilweise ohne Masse, Fliesen mit abgebrochenen Ecken verlegt (wer hat das abgenommen?), beim PVC-Belag die Aufkantungen schon lose und allgemein hygienisch in sehr schlechtem Zustand ... daß manche Leute keine Klomanieren haben ist klar, aber sauber gemacht muss es trotzdem werden.

Die gesamte Beschriftung und Beschilderung ist eine einzige Zumutung, wer hat die gemacht? Vielleicht der Architekt, der schon zehn Jahre lang jeden Winkel kannte, aber niemals ein unbedarfter Mensch ohne Vorkenntnisse.

Das neue Billigflieger-T2 ist noch kleiner als das alte Wellblechdach-Terminal in Schönefeld am P6 ... Wer sich mit'm Taxi zum T2 fahren lässt, muss trotzdem ewig laufen ... Menschenmassen an den Schaltern von Ryanair, Wizzair und Norwegian.
Der dazugehörige Sicherheitsbereich könnte mit Abstand der langsamste in Europa sein, was machen die dann in der Ferienzeit?

Beim Baggage-Claim hat man zusammen mit 200 anderen das Gefühl, daß einer allein das Gepäck aus dem Flieger holt, da kommen sieben Koffer, dann wieder zwei Minuten nix usw. - nach ca. 30min, wenn schon die Reisenden des nächsten Fliegers zürnen, weil's keine Wagen gibt, hat man dann seinen Kram beisammen und wackelt zum Sperrgepäck, wartet dort nochmal 20min und bekommt auf Nachfrage, wann das Gepäck der eigenen Maschine hier aufläuft, in gebrochenem, lustlosen Deutsch die Antwort: "keine Stress, Alter, OK?!"

Weiß eigentlich jemand, wieso man indoor an deutschen Flughäfen in einen Gepäckwagen 1€ einwerfen muss? Haben die Angst, daß ich den durch "nothing to declare" schiebe und im Taxi mit heim nehme?

Die Preise für Cola, Kaffee und Wurstsemmel haben als einzige norwegisches Niveau ... der Rest ist wirklich eine Katastrophe, jeder Mittelklasse Lufthavn wie zB TRD, TOS, BOO o.ä. in Norge ist besser gebaut, qualitativ hochwertiger, sauberer - von einer Hauptstadt-Konkurrenz Berlin zu Oslo ist man Lichtjahre entfernt.

Alles in allem steht der BER für mich nach drei Reisen exemplarisch für unser aktuelles Deutschland, wir haben nur noch die große Fresse, erzählen allen anderen in der Welt, wie's geht und bekommen selber leider nichts (mehr) in Liga 1 auf die Kette - traurig, aber wahr.
Da wir das Klima retten wollen, ist das eine Möglichkeit dem Volk das Fliegen zu vermiesen. 🤷‍♂️
Die Zustände sind ja seit Eröffnung bekannt. Ich denke wenn man das ändern wollte, würde man das hinbekommen. Dem scheint aber nicht so zu sein.
 
die Laufwege sind in Ffm. von der Größe her nicht zu toppen
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich habe mich da mal verlaufen und war froh, nach einiger Zeit wieder auf dem richtigen Weg gewesen zu sein. Die Füße hätten es auch nicht mehr viel länger mitgemacht.
 
Daß mit einer gewissen Größe auch entspr. Laufwege einhergehen, ist logisch und verständlich.

Aber wenn man so ein Monster plant, muss man eben auch mehr WCs planen, bauen und sauber machen - eine top Ausschilderung ist mit zunehmender Größe immer wichtiger, damit man nicht bei Zeitknappheit durch Umstieg oder Darmdruck noch 3x in die falsche Richtung rennt.
 
Da wir das Klima retten wollen, ist das eine Möglichkeit dem Volk das Fliegen zu vermiesen. 🤷‍♂️
Die Zustände sind ja seit Eröffnung bekannt. Ich denke wenn man das ändern wollte, würde man das hinbekommen. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Also dass wir hier in D nen paar dicke Probleme mit Charakteren in der Politik haben und uns auch bei so ziemlich jedem Bauprojekt einfach nur noch lächerlich machen ist glaube klar. Aber das oben angesprochene in den Kontext mit Klimarettern zu setzen, oder zu denken dass wenn so ein Projekt wie der BER erstmal fertig geplant und gebaut ist, dass da hinterher nochmal einer kommt und neue Mauern einzieht ist dann doch bissl arg weit weg von der Realität und etwas quergedacht finde ich….

Es zeigt sich einfach wie überall im Leben, dass wenn erstmal die Planlosigkeit übernommen hat und die Unwissenheit dirigiert, dann kommt halt am Ende nur noch Käse bei raus. Geht ja schließlich nicht mehr darum „Was und Wie“ man was macht, sondern nur noch um‘s „Ob und Wann“. Anschließend steht dann im Lebenslauf „hat … durchgeführt“ und weiter gehts auf der Karriereleiter.
Ich war zum Glück noch nicht am BER, werde aber auch einen großen Bogen darum machen dank der ganzen Beiträge die man so zu lesen bekommt. Und großer Flughafen heißt leider immer auch Laufwege, das ist aber überall auf der Welt so.
 
Ok, das mit dem Klima war nicht ganz ernst gemeint.
Die Bauerei und Abnahmeprozedere sind eine Geschichte, aber jetzt einen vernünftigen Ablauf hinzubekommen eine ganz andere. Kann doch nicht unmöglich sein. Wartezeiten und Abläufe in den Griff zu bekommen.
 
Moin, ich fliege ziemlich regelmäßig in viele Richtungen ab BER und kann das Bashing nicht teilen. Das Billigfliegerterminal kenne ich bisher nicht, aber in anderen Städten gibt es auch Billigfliegerterminals die teilweise am "Arsch der Welt" liegen. Das ist das T2 noch zentral. Kürzlich (März 23) habe ich selbst in Tromsö 55 Minuten gewartet, bis das Band anlief und das Gepäck kam. Ja, auch ich bin bei Störungen auf "typisch Berlin" gepolt, aber seit Covid "ist Berlin überall" und ich bin insgesamt nicht unzufrieden mit dem BER. Mich stört am BER die mangelden Anbindung in den Norden, mit SAS immer über Stockholm oder man ist auf Norwegian angewiesen. Somit sind Ziele nördlich von Tromsö kaum an einem Tag erreichbar oder man nimmt ( wie ich jetzt im Juni) den Umweg über Rovaniemi in Kauf und fährt dann etliche hundert Kilometer durch eine, zugegeben sehr schöne, Einöde. Aber offensichtlich ist die Strahlkraft Berlins nicht ausreichen, um mehr Verbindungen zu bieten und meine stille Hoffnung FLYR ist seit Februar 2023 insolvent. Winkewinke, PEPE
 
Bashing? Nein, persönliche Erfahrung.

Dein Vergleich mit TOS hinkt gewaltig - zu kritisieren, daß ein Flughafen mit dem Zehntel an Passagieren wie BER mit seiner 12x12m Gepäckband-Halle und fünf Check-In-Booths mal 55min selbst erlebtes delay erzeugt, ist mehr als unfair, un nicht zu sagen als Argument haltlos.

Berlin hat den Flughafen, den es verdient und imstande war, selbst zu bauen.
 
Und was hat das jetzt alles noch mit Angeln zu tun?
 
Bashing? Nein, persönliche Erfahrung.

Dein Vergleich mit TOS hinkt gewaltig - zu kritisieren, daß ein Flughafen mit dem Zehntel an Passagieren wie BER mit seiner 12x12m Gepäckband-Halle und fünf Check-In-Booths mal 55min selbst erlebtes delay erzeugt, ist mehr als unfair, un nicht zu sagen als Argument haltlos.

Berlin hat den Flughafen, den es verdient und imstande war, selbst zu bauen.
Kann Dir leider nicht ganz folgen. Wenn die Norweger zu wenig Personal zum Entladen vorhalten ist es okay, weil der Flughafen klein ist und nur eine Maschine gelandet ist. Sollte der Dienstleister nicht proportional zum Verkehrsaufkommen Personal vorhalten? Egal. Du hast Deine manifestierte Meinung. Und wenn der Service Mitarbeiter in akzentfreiem Hochdeutsch geantwortet hätte, hättest Du Dein Sperrgepäck auch nicht eher. Grundsätzlich ist fliegen in Norwegen besser organisiert, keine Frage. Ich kann auch noch eine erzwungene Übernachtung in Oslo Oktober 2022 anbieten, weil es die Norweger nicht geschafft haben den Flugverkehr so zu organisieren, dass die Slots auch eingehalten werden konnten, deshalb der Flieger nach BER schon weg war. Aber das wäre haltlos.
 
Daß mit einer gewissen Größe auch entspr. Laufwege einhergehen, ist logisch und verständlich.

Aber wenn man so ein Monster plant, muss man eben auch mehr WCs planen, bauen und sauber machen - eine top Ausschilderung ist mit zunehmender Größe immer wichtiger, damit man nicht bei Zeitknappheit durch Umstieg oder Darmdruck noch 3x in die falsche Richtung rennt.
Bei der Planung geht es ja schon los. Qualifiziertes Personal ist nun mal schwer zu finden und bei öffentlichen Projekten murksen einfach zu viele Möchtegernexperten mit rum. Schließlich ist jeder Beamte ein Experte sondergleichen !
 
Oben