Flug Zürich - Trondheim und retour - Unterschiedliche Fluganbieter

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
153
Hallo Forum,

wir fliegen Anfang Mai das erste Mal nach Norwegen zum Fischen. Bei der Flugbuchung wurde auf ein kleines Detail nicht geachtet.

Frage 1:

Wir fliegen:

Hinflug:
Zürich - Kopenhagen // Kopenhagen - Trondheim: Alles mit SAS - Zusätzliches Gepäck 3x23kg war kein Problem dies hinzuzubuchen

Rückflug:
Trondheim - Stockholm (SAS) // Stockholm - Zürich (Swiss Air): Ich kann hier kein zusätzliches Gepäck im voraus buchen.
Transferzeit: 1h 50m

Hat mir jemand einen Tipp oder kann mir sagen wie man das Problem lösen kann?
Muss ich das Gepäck nach Ankunft in Stockholm holen und erneut aufgeben?

Frage 2:
Kann man auch mehrere Rutenrohre mit Folie zu einem Gepäckstück vereinen, oder sollte es tatsächlich ein grosses Rohr sein in dem alle 6 Ruten sind?

Bin um jeden Tipp sehr dankbar. Nochmal passiert mir das nicht ;)
 
Hallo,
Beim Rückflug hast du 2 verschiedene Fluglinien.
Du wirst in Trondheim das Mehrgepäck aufgeben und dort nach deren Richtlinien bezahlen müssen.
In Stockholm geht das Gepäck durch.

Schönen Abend
 
Beim Rückflug hast du 2 verschiedene Fluglinien.
Du wirst in Trondheim das Mehrgepäck aufgeben und dort nach deren Richtlinien bezahlen müssen.
In Stockholm geht das Gepäck durch.
Ja, genau, ausser Du hast die Flüge auf 2 unterschiedlichen Buchungen (was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist, dann hättest Du 2 Buchungs - Codes.).
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja es ist alles über SAS gebucht. Ich habe nur 1 Buchungscode.

Zu Frage 2: Hat mir da jemand noch einen Tipp?
Wir haben insgesamt aktuell jeder 2x23kg + 1x8kg Handgepäck. Die Ruten müssen allerdings noch irgendwo verstaut werden.

Heisst insgesamt noch 6 Ruten. Wie macht ihr das?

1) Ein Rutenrohr für alle Ruten
2) Mehrere Rutenrohre zu einem verbinden mit Folie - Geht so etwas?
 
Ich hab (manche Leser wissen es sicherlich schon, sorry für die Wiederholung) nen Sportube Grösse 2. Das wäre dann quasi 1 Rutenrohr nur grösser, man kann da auch anderes Angelzeug drin verstauen. Das geht als Gepäckstück durch, allerdings muss man es zum Sperrgepäckschalter bringen.
 
Mühlenfischer,
schau Dir die Gepäck-Richtlinien von SAS zum Rutenrohr im Internet an. Du kannst das Rutenrohr zu den zwei 23-Kg-Gepäckstücken dazubuchen. Du kannst aber das Rutenrohr auch als Dein zweites Gepäckstück betrachten, wenn Du insgesamt mit Platz und Gewicht auskommst.
Beim Rutenrohr ist es so, daß Du zum Rohr für die Angeln auch noch ein Behältnis mit den vorgegebenen max. Gepäckausmaßen zusätzlich zum Rohr mitnehmen kannst. Dieses Behältnis und das Rohr dürfen aber nicht mehr als 23 kg zusammen wiegen und werden dann als ein Gepäckstück akzeptiert.

Wie das jetzt mit Swiss-Air ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, daß sie die Sache mit dem Rutenrohr so akzeptieren, nachdem Du ja über SAS gebucht hast.
Ein dringender Rat: Nimm Dir die Gepäckrichtlinien von SAS zum Rutenrohr mit. Ich mußte es schon mehrfach erleben, daß man diese Richtlinien beim Einchecken nicht kennt und beim Gepäck zum Rohr nochmals kassieren will.

Ich selbst habe nur ein selbstgebasteltes KG-Rutenrohr. Sechs Ruten haben darin locker Platz. Ich habe ein 15 cm-Durchmesser Rohr. Die Ruten kann ich da noch schön mit Floater-Hose und anderer Kleidung umwickeln und vor Stoß sichern. Das gefüllte Rutenrohr wiegt dann etwa 10 kg. Also habe ich noch 10 kg für Angelsachen und die drei kg, die meine gut mit Paketband umwickelte Styroporbox wiegt.
Wenn Ihr die Ruten noch nicht gekauft habt, würde ich zu Reiseruten raten.
Zum Bau von Rutenrohren findest Du viel im Netz.

Hermann
 
Wie das jetzt mit Swiss-Air ist, weiß ich nicht.
gibts nicht mehr ;)
Die Swiss kennt sich sicherlich enorm viel besser mit Skitaschen als Angelausrüstungen aus. Ich hatte schon Diskussionen mit denen, da krieg ich immer noch graue Haare von (zum Glück fallen die schnell aus).
Mit nem Ausdruck von SAS erreicht man da nicht viel (wer das Ticket verkauft is in dem Fall egal), wenn man Swiss fliegt. Daher mein Rat: As simple as possible.
 
Mühlenfischer,

nimm den Ausdruck trotzdem mit. Ich habe ihn auch schon beim Einchecken für SAS gebraucht, weil die Regelung am Schalter nicht bekannt war.

Hermann
 
Marci Marc meint:
Daher mein Rat: As simple as possible.

Ja, man kann auch mit einem Rutenrohr alleine fliegen und dieses bis zum Gewicht von 23 kg füllen. Ich hab von Norwegian her auch ein 20 cm-KG-Rutenrohr, das ich immer bis 21 kg gefüllt habe. Bei so viel Gewicht im Rohr besteht aber die Gefahr, daß die Ruten beschädigt werden. Wem lieber ein solches Rohr ist, dem rate ich. evtl einen kleinen Teil des Rohres mit einer kleinen Trennwand abzutrennen, damit Pilker o.Ä. nicht mit den Ruten in Kontakt kommen.
Ich ziehe die Lösung kleineres Rutenrohr und zusätzliches Behältnis vor.

dieses Sportube 2 kostet wohl etwa 200 Euro - nicht gerade wenig und hat eine Länge, die Probleme bereiten kann.

Hermann
 
hat eine Länge, die Probleme bereiten kann
Bin jetzt zwar nicht der Flugprofi, aber Flugreisen mit dem Sporttube2 mit einer variablen Länge von 1,22 m -> 2,12 m dürfte doch eigentlich als "Sportgepäck" keinerlei Probleme (ausser das ich das nach dem Checkin zur Sperrgutaufgabe bringen muss) bereiten :a0155:
Sicherlich gibt es je nach Beförderer unterschiedliche Gepäckbestimmungen, jedoch im schlimmsten Fall muss das Tube halt nachgebucht werden (wie schon @alhu1 schrieb)

Beste Grüße und gutes Gelingen

Gerd
 
Es sollte wohl so sein :) SAS hat den Rückflug storniert und auf 2 Tage später gebucht. Ich konnte dann den ganzen Flug stornieren.

Habe dann neu gebucht über www.wideroe.no - Zürich - Rorvik (Bis Trondheim mit KLM dann Wideroe). Hoffe da gibts keine Probleme ;)
 
Bin jetzt zwar nicht der Flugprofi, aber Flugreisen mit dem Sporttube2 mit einer variablen Länge von 1,22 m -> 2,12 m dürfte doch eigentlich als "Sportgepäck" keinerlei Probleme (ausser das ich das nach dem Checkin zur Sperrgutaufgabe bringen muss) bereiten :a0155:
Sicherlich gibt es je nach Beförderer unterschiedliche Gepäckbestimmungen, jedoch im schlimmsten Fall muss das Tube halt nachgebucht werden (wie schon @alhu1 schrieb)

Beste Grüße und gutes Gelingen

Gerd
Bin da einem Mißverständnis aufgesessen. Ich ging von einer starren Länge von 2,12 m aus und erinnerte mich daran, daß ich bei Lh wegen meines 1,90 m Rohres angesprochen wurde. Es war ein Koppelflug mit SAS und mit meinem Hinweis auf die SAS-Richtlinien wurde das Rohr abgesegnet.
Ich glaube, wir wissen alle, daß man mitunter der Stimmung des Personals ausgeliefert ist und nicht alle die geläufigen Vorschriften kennen.
Hätte ich nicht so einwandfreie zweiteilige Ruten, die ich gerne mag, würde ich auf Reiseruten umsteigen

Hermann
 
Hallo, ich habe ein Sporttube 2 im Gebrauch, die musst Du als Sperrgepäck bei SAS anmelden und auch bezahlen das im September 21 jedenfalls so.
Die Sporttube kann ich nur Empfehlen man kriegt so alles bis auf große Multis rein.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bei Flügen mit mehreren Fluggesellschaften bis zum Endziel?
Ich kann beim neuen Flug keine zusätzlichen Gepäckstücke buchen, da es mit KLM + Widerøe ist.
Wie kulant sind die denn am Schalter? Online ist da nix zu machen :(
 
Hast Du die auf dem selben ticket, KLM und Wideroe? Oder Wideroe einzeln gebucht?
Wenn auf dem selben Ticket, KLM nimmt glaub ich 3 Gepäckstücke maximal, aber halt gegen Bezahlung. Ich bin allerdings nicht sicher was genau Vorgabe ist, ob man es anmelden muss (gerade auf den City Hoppern). Probier mal anzurufen und das anzumelden, dann würden sie Dir auf jeden Fall sagen, was das kosten soll :)
 
Kann meine alte Antwort nicht mehr bearbeiten.

Ich wollte den Flug Zürich - Rorvik direkt bei KLM buchen - Ging aber nicht. Bei KLM stand Rorvik gar nicht zur Auswahl.
Also auf die Widerøe Webseite und da gebucht. Also bis Trondheim läuft alles über KLM und weiter dann mit Widerøe und das selbe Spiel zurück.

Bei Widerøe kann man keine weiteren Gepäckstücke hinzubuchen weil sie sagen es ist ein KLM Flug und bei KLM kann man nichts hinzubuchen:
Für diesen Flug können keine zusätzlichen Gepäckstücke online hinzugefügt werden, da er von einer anderen Fluggesellschaft ausgeführt wird. Bitte arrangieren Sie dies direkt am Flughafen.

Wird schon klappen am Schalter
:) :)
 
Oben