Flug mit SAS/LH - Rettungsweste, Rutenrohr und Gepäck

MagicSign

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
53
Grüßt euch,

ich werde dieses Jahr das erste Mal mit dem Flieger nach Norge kommen und habe trotz intensivem Studium des Forums und der Seiten der Airlines immer noch nicht ganz gecheckt wie ich das mit Gepäck und Rutenrohr am sinnvollsten uns günstigsten anstelle da sich einerseits die Gegebenheiten von Jahr zu Jahr ändern und es vielfach unterschiedliche Informationen zum gleichen Sachverhalt gibt. Folgendes:

Hinflug: Frankfurt - über Oslo - Evenes (beides SAS)
Rückflug: Evenes - über Oslo - Frankfurt (zuerst SAS, dann Lufthansa)

Buchung über Angelreisen Hamburg.

Fragen:
- Gaspatrone automatische Rettungsweste: was tun? welches Dokument nötig? wer bestätigt was?

- Rutenrohr kostet laut Reiseveranstalter: 65,- pro Strecke --> zählen Hinflug und Rückflug als zwei Strecken oder wegen Umstieg bzw. zweiter Airline (Lufthansa) als drei oder vier Strecken?
Wird das Rutenrohr als Sondergepäck oder als Excess Baggage eingechekt? Letzteres würde rechtzeitig angemeldet angeblich nur 30,- kosten...pro Strecke....welcher Strecke? Und wie kommen die 65,- von angelreisen Hamburg zustande?

- Fischkiste: Ich plane, meine 30 Liter Kiste als Zusatzgepäck (30,- ?) mit zurückzunehmen, zuvor im Koffer. Muss/kann ich das auch schon vorher anmelden? Reicht dabei einmal die Anmeldung bei SAS oder muss die Lufthansa separat bezahlt werden?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde wirklich nicht schlau aus all dem Salat und ich will unbedingt vermeiden, nachher wie ein Idiot am Flughafen zu stehen.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Juergen
 
Ich kann dir sagen:
Rutenrohr zahlst du nur zwei mal. Einmal hin, einmal rück.
Umsteigen ist egal
 
Also ich buche seit Jahren meine Flüge selbst und somit auch das Extragepäck, starte auch meistens von Frankfurt.....
ich fliege immer mit SAS du zahlst pro Extragepäckstück bei SAS pro Strecke bei reinen SAS Flügen 30- 35€ im Moment d.h Frankfurt - über Oslo - Evenes einmal 30-35€ und auf dem Heimflug auch nochmal 35€.......wie oft du umsteigst ist dabei wurscht

Bei mir war es bisher immer egal ob es ein Rutenrohr oder ein Koffer war was ich als Extragepäckstück aufgegeben habe und ich spreche da von mind 50 Flügen wo ich des so gehandhabt habe.

Einziger Vorteil wenn du das Rohr als Angelgepäck anmeldest ist, das du neben dem Rohr eine Tasche mit Angelzeug mitnehmen darfst Rohr und diese Angeltasche dürfen dann zusammen max 23kg wiegen, was dieses Angelgepäck kostet kann ich dir allerdings nicht sagen......wenn des aber 60-65€ kosten würde macht es ja auch keinen Sinn dann kannst dafür ja 2 Extragepäckstücke kaufen

die Rettungsweste samt Patrone war immer im normalen Gepäck und es wurde nie was beanstandet

Wichtig ist das du vorab über die SAS seite das Extragepäck buchst am Flughafen vorm Abflug kostet es das doppelte.....

Mein Tipp buche das Rohr als normales Extragepäck für 30-35€ und gut ist, ist die günstigste Möglichkeit....


Gruß Volker
 
Also ich buche seit Jahren meine Flüge selbst und somit auch das Extragepäck, starte auch meistens von Frankfurt.....
ich fliege immer mit SAS du zahlst pro Extragepäckstück bei SAS pro Strecke bei reinen SAS Flügen 30- 35€ im Moment d.h Frankfurt - über Oslo - Evenes einmal 30-35€ und auf dem Heimflug auch nochmal 35€.......wie oft du umsteigst ist dabei wurscht

Bei mir war es bisher immer egal ob es ein Rutenrohr oder ein Koffer war was ich als Extragepäckstück aufgegeben habe und ich spreche da von mind 50 Flügen wo ich des so gehandhabt habe.

Einziger Vorteil wenn du das Rohr als Angelgepäck anmeldest ist, das du neben dem Rohr eine Tasche mit Angelzeug mitnehmen darfst Rohr und diese Angeltasche dürfen dann zusammen max 23kg wiegen, was dieses Angelgepäck kostet kann ich dir allerdings nicht sagen......wenn des aber 60-65€ kosten würde macht es ja auch keinen Sinn dann kannst dafür ja 2 Extragepäckstücke kaufen

die Rettungsweste samt Patrone war immer im normalen Gepäck und es wurde nie was beanstandet

Wichtig ist das du vorab über die SAS seite das Extragepäck buchst am Flughafen vorm Abflug kostet es das doppelte.....

Mein Tipp buche das Rohr als normales Extragepäck für 30-35€ und gut ist, ist die günstigste Möglichkeit....


Gruß Volker

Danke für die Tipps Volker!
Damit kann ich schon mal viel anfangen. Es wäre dann so ähnlich wie ich mir gedacht bzw. erhofft habe :-)
Beste Grüße, Jürgen
 
Hallo zusammen,
wir fliegen dieses Jahr das erste Mal mit SAS von Hamburg über Kopenhagen-Oslo-nach Alta. Je 2x 23kg, +Handgepäck. Wie verhält es sich mit unserem Gepäck? Muss ich 2018 auch noch alles neu einchecken oder geht es irgendwo auch automatisch weiter?
Lg Ina
 
Danke für die Tipps Volker!
Damit kann ich schon mal viel anfangen. Es wäre dann so ähnlich wie ich mir gedacht bzw. erhofft habe :-)
Beste Grüße, Jürgen

Hi, aber ein Rutenrohr überschreitet doch die maximalen Abmessungen ("Gurtmass" 158 cm!). War das kein Thema?
 
Mein Tipp buche das Rohr als normales Extragepäck

Das ist vorbei! Du musst das Rutenrohr als Sportgepäck angeben! SAS in Hannover war so nett und hat das direkt am Schalter für uns erledigt! Wobei die beiden Guten mit unseren 15 Gepäckstücken leicht überfordert waren!

Also, Sportgepäck muss angemeldet werden!!!!!

Hi, aber ein Rutenrohr überschreitet doch die maximalen Abmessungen ("Gurtmass" 158 cm!).

Mein Sporttube war auf 213cm ausgefahren! Gab keine Probleme! Ab ins Sperrgepäck und hoch damit!

Muss ich 2018 auch noch alles neu einchecken oder geht es irgendwo auch automatisch weiter?

Geht alles automatisch!! du nimmst nach dem Einchecken nicht mehr ein Gepäckstück in die Hand!!
So war es jetzt auf den Flug Hannover/Kopenhagen/Oslo/Bodö!

Kleiner Tipp! Bevor Du durch die Zollschleuse am Flughafen Oslo gehst lass Dir ca. 30-40min. Zeit mit den Durchschreiten! Danach sollte Dein Gepäck in Oslo registriert sein und auf dem Bildschirm linke Hand hinter der "Bude" zu sehen sein!!
Gruss
Jörg
 
„Geht alles automatisch!! du nimmst nach dem Einchecken nicht mehr ein Gepäckstück in die Hand!!
So war es jetzt auf den Flug Hannover/Kopenhagen/Oslo/Bodö!“

Moin Jörg,
auch bei unterschiedlichen Fluggesellschaften ?????

Gruß
Reinhard
 
Jörg dann bin ich mal gespannt was in 8 Tagen passiert muss kein extra Gepäck buchen da ich mit dem gebuchten Gepäck plus Silber Karte zurecht komme daher muss ich auch nix dazu buchen im April gab es von Düsseldorf keinerlei Probleme direkt bei sas....werde berichten falls sich was ändert ......
 
„Geht alles automatisch!! du nimmst nach dem Einchecken nicht mehr ein Gepäckstück in die Hand!!
So war es jetzt auf den Flug Hannover/Kopenhagen/Oslo/Bodö!“

Moin Jörg,
auch bei unterschiedlichen Fluggesellschaften ?????

Gruß
Reinhard

Ich bin jetzt von SAS ausgegangen, so wie es Magicsign wollte und wir geflogen sind!! Lief alles glatt!

Warum sollte es bei anderen Gesellschaften nicht so laufen?

Zumal Norwegian seit neustem mit Wideroe zusammen arbeitet!
Gruss
 
so habe soeben mit SAS telefoniert und habe ein Angelgepäckstück/Sperrgepäck angemeldet welches in mein normales Gepäckkontigent fällt, d.h keine Extrakosten.

Laut Auskunft von dem Herrn am Telefon ist es keine Pflicht es anzumelden aber durch die Anmeldung und dann erfolgter Bestätigung per Mail ist man auf der sicheren Seite das es aus Kapazitätsgründen auch mitgenommen wird, heißt also das wenn es nicht angemeldet wird es theoretisch sein könnte das die sagen können Flieger ist voll Sperrgepäck kann nicht mitgenommen werden aus Platzgründen und geht dann mit späterer Maschine raus......so wie gesagt die Auskunft eben am Telefon....

Zusammengefasst Flug buchen ggf Gepäckstücke dazu buchen geht online ja ohne Probleme und dann im Nachgang bei SAS anrufen und ein Gepäckstück als Sperrgepäck bzw Angelgepäck deklarieren lassen......
 
Oben