Floating reinigen?

fish4fun

Stammnaffe
Registriert
24 September 2004
Beiträge
276
Wie haltet Ihr es mit dem reinigen der Floating Anzüge? Kann man die Anzüge in die Waschmaschine stecken? :?

Gruß Patrick
 
Hallo !

Ich halte es so das ich ihn die Badewanne lege und mit lauwarmen Wasser und Duschgel reinige.
In die Waschmaschine darf er nicht.

Gruß

Coregone
 
Das einzigste was ich mit meinen mache, ist mal mit klar Wasser abspülen.

Am besten draussen abspülen und auch dort trocknen lassen, (Schönwetterperiode abwarten).
Im Keller fangen die an zu schimmeln wenn die nicht völlig trocken sind. :>>
 
Meiner hat die Waschmaschine bereits mehrfach überstanden. Ist ja ein feiner Anzug, deshalb im Feinwaschgang bei 30 Grad, anschließend geschleudert und zum Trocknen aufgehängt. Der Trockenvorgang dauert ziemlich lange, muss aber vollständig abgeschlossen sein. Den Anzug bewahre ich dann nicht im Beutel sondern auf einem Bügel hängend bis zum nächsten Einsatz auf.
 
.......also das schleudern würde ich weg lassen !
habe zwar keinen floater, aber das gewebe meiner segeljacken ist ja eventuell vergleichbar und schleudern ist gift für die menbranen. nur wenn sie wirklich stark verdreckt sind kommen sie bei mir in die trommel und dann nur feinstes programm und niedrigste gradzahl. ansonsten bevorzuge ich auch das lauwarme bad in in der badewann !
 
Moin,

warum so kompliziert !? Wenn Ihr das letzte mal rausgefahren seit und Ihr denn Anzug noch anhabt nimmer einer Euerer Kumpls nen Wasser Schlauch und ne Bürste/Schwamm und schrubt den Anzug ab... Danach wird er aufgehängt und am nächsten Tag ist er trocken und ich habe zu Hause keine Arbeit...

Wenn er bös Schmutzig ist kann man auch Seife dazu nehmen...

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Ich habe meinen Floating daheim nochmal angezogen (Bikini drunter) und dann hab ich mich abspritzen lassen. Anschließend hat er einen ganzen Tag an der Sonne getrocknet und jetzt hängt er wieder daheim und wartet auf den nächsten Einsatz!!! :} :} :} :}
 
welche farbe hatte der bikini denn? ich mein ja nur für den fall, daß ich das auch mal probieren wollen sollte...:D
 
Hallo, meine Vorgehensweise ist ähnlich.
Ich stelle mich mit Floating (...aber ohne Bikini !) unter die Dusche und reinige Ihn (den Floating natürlich) mit warmem Wasser, Duschgel, Lappen und Bürste.
Aber ich bräuchte einen anderen Tipp :
Ich habe bisher noch keinen Floating gefunden, der mir optimal passt.
Ich bin 1,83 m groß und wiege etwa 75 kg, bin also recht schlank.
Die meisten Suits für mein Körpergewicht sind mir in den Längenmaßen zu klein, die Ärmel und Beinlängen zu kurz.
Nehme ich aber einen Floating, welcher meiner Körpergröße entspricht, ist er mir viel zu weit und sieht aus, als ob er nicht mir gehört. :lach
Sicher könnte ich darunter noch jede Menge dicke Klamotten anziehen, ist aber ja nicht Sinn der Sache :?
Möglicherweise hat ja jemand das gleiche Problem und schon einen gut sitzenden Floating Suite gefunden. :--
 
solche ähnlichen probleme kenne ich... aber andersherum:D

wenn der anzug zu geht, sind die ärmel und beine viel zu lang, und bei der kilo-angabe nehme ich zur sicherheit noch ne schwimmweste mit:P
 
Ich bin 1,96 bei 85 KG (oder sind es 90;)) , Gut passen tut mir der ABU, ich habe den 2 Teiligen in XXL, deshalb weil ich oft warme Sachen unterzieh.

Der XL würde mir auch passen ist aber eben enger.

Dann habe ich den Ledda (Englische Seenotrettung), der ist an den Beinen zu kurz, macht aber in Verbindung mit Stiefeln nichts, so schleift nix im Dreck. 8)
 
Hallo fishcat !
Habe von meinem abgeschnittenen Floating noch die " Restbeine " , dann klappt es bei Dir auch mit der Beinlänge :) . Dachte immer die Kleinen , Runden sind arm dran . Doch weit gefehlt , wir können ja das Überstehende ( vom Anzug ) abschneiden . Ihr Langen , Schlanken habt ja viel grössere Probleme 8o .

Mavo
 
@ fishcat
....habe die selbe konfektion wie du und habe also auch das selbe problem ! alle floater, die zu meiner größe passen, sitzen wie ein XXL-sack ;< .......bin also auch noch auf der suche !
 
Danke Jungs,

schön, daß ich das Problem nicht alleine habe ... :)
Werde wohl noch einige Floater anprobieren müssen um den Richtigen zu finden oder ich muß mir eine Wampe anfressen (...oder ansaufen !)
Sollte das bis zum nächsten Norge - Urlaub aber nicht klappen -
Scheiß´ drauf , dann eben mit zu kurzen Ärmeln oder Beinen auf´s Meer !
Kennt oder hat jemand den Flotation - Suite von IMAX ?
 
....den IMAX hatte ich vor 3 wochen an und auch er ist leider für meine größe sehr "weit" geschnitten und in "S" waren die beine wieder zu kurz. ansonsten hat er aber von der verarbeitung einen sehr hochwertigen eindruck gemacht !
 
Moinsen .......

ich denke ihr geht zum Fischen wenn ihr den Floating tragt und nicht zur Modenschau :lach

Ist doch egal wie ihr darin ausseht .... der Floating soll seinen Zweck erfüllen und keinen Preis gewinnen...

Den Floating immer etwas größer kaufen, damit ihr auch noch etwas warmes drunter tragen könnt.
 
...genau darum geht es ja "der floater soll seinen zweck erfüllen"! wir wollen mit sicherheit keinem schönheitsideal entsprechen :P
1.) wenn der anzug wirklich viel zu weit ist, nützt es nichts einen auf zwiebel zu machen.....da der floater die bewegungsfreiheit ohnehin schon einschränkt wollte ich nicht wie mit nem stock im a.... rumlaufen, da ich 18 pullis anhabe um nicht in dem anzug verloren zu gehen (alias michelinmännchen)

2.) der floater ist ja grundsätzlich dafür gedacht, in einer MOB-situation den körper vor unterkühlung zu schützen. wenn der anzug jedoch "wesentlich" zu groß ist und somit ein ständiger wasseraustausch nicht verhindert werden kann, so nützt auch ein floater mit 2cm-dicken styropor platten nichts !!!

3.) um weiteren kommentaren vorzubeugen.......nein, ich wollte mit dem bierbauch noch etwas warten !!! :lach
 
Also,
der Penn - Anzug gefällt mir schon ganz gut, hatte ihn bisher aber noch nicht an. Falls Größe "S" tatsächlich bis 1,83 m ausgelegt ist, wäre das vielleicht die Alternative zur Zwiebel !
Es gibt hier allerdings 2 verschiedene Anzüge, einen in blau-rot und einen in blau -orange, jeweils mit gelber Kapuze.
Hat denn jemand Erfahrung mit einem dieser Anzüge oder kann mir jemand erklären, wo der Unterschied liegt ?
 
Ich kann euch bei euren problemen wenig helfen, muß aber trotzdem mal meinen senf dazugeben.. ;< mein abu einteiler läßt regen und spritzwasser rein und schweiß nicht raus. er trocknet an einem abend nicht durch und ich habe so den ganzen urlaub mein privates feuchtbiotop in der klamotte ;( !!
da ich kurz und breit bin, schleifen die hosenbeine auf der erde und erst die ärmel... außerdem rosten die druckknöpfe!
da er sonst nix kann, bin ich mit dem teil im april in norge mal mit nem köpper vom steg in das 6 grad warme wasser gesprungen. und tatsächlich: oben halten tut er mich! das ganze haben wir mit einem test meiner selbst - gebastelten strickleiter und dem boot geprobt. bin ohne probleme ins boot geklettert und später ohne hilfe auch den ca. 50 cm hohen steg aufgeentert.
ich glaube bei dem salzanteil im anzug, stecke ich ihn wohl besser in die waschmaschine und imprägniere ihn später neu.
gruß robert :)
 
Oben